
61

D as öaljburger 3c«tungstDcfm
2. Teil ab 1914* *)

V on Hans Glaser sen.

Die kriegsbedingten Maßnahmen1) brachten für die Heraus# 
gäbe der Zeitungen bedeutende Schwierigkeiten. Kriegsnot, Zensur, 
Mangel an Mitarbeitern und Material und schließlich Inflation setz# 
ten geradezu unüberwindliche Hindernisse. Der Bezugspreis stieg 
von monatlich 3 Kronen im Jahre 1919 auf 32.000 Kronen im Jahre 
1925. Erst die Währungsreform Seipels brachte normale Verhältnisse 
und dadurch ein Monatsabonnement um 3.50 Schilling.

„ N e u e s t e  N a c h r i c h t e n . “ Erstes Morgenblatt der Alpen# 
länder. Der Nachrichtenhunger des Publikums zu Beginn des ersten 
Weltkrieges veranlaßte den Verlag R. Kiesel im September 1914 zur 
Gründung eines Morgenblattes. Ungefähr zu der gleichen Zeit gab 
der Verlag H. Mercy Sohn (Prag) das „Alpenländische Morgen# 
blatt“ heraus, das in W els gedruckt wurde, seinen Zweck jedoch 
nicht erfüllte, da es an seinen Bestimmungsorten in Oberösterreich 
und Salzburg nicht früher eintraf als die Wiener Morgenzeitungen. 
Dies veranlaßte Prag zu dem Vorschlag, die beiden Blätter zusam# 
menzulegen und die neue Zeitung in Salzburg herzustellen. Kiesel 
ging auf den Plan ein, es wurde eine G. m. b. H. gegründet und die 
beiden Zeitungen verschmolzen. So erschienen ab 1. Mai 1915 die 
„Neuesten Nachrichten“ mit dem Untertitel „Alpenländisches Mor# 
genblatt“ . Die Auflage dieses reinen Nachrichtenblattes, das für 
Salzburgs Geschichte nichts Wesentliches enthält, stieg rasch auf
18.000 Exemplare, denn es wurde viel von den aus den Kriegs# 
gebieten entfernten Deutschen gelesen. Die fortdauernden und ein# 
schneidenden Zugseinstellungen machten alle Bemühungen für eine 
zeitgerechte Zustellung des Blattes unmöglich. Aus diesem Grunde 
stellte es am 23. November 1919 vorerst bis zur „Besserung der Ver# 
hältnisse“ das Erscheinen ein. Als diese Zeit gekommen war, miß# 
lang jedoch auch der Versuch einer Neubelebung, nach kurzer Zeit 
wurde das Blatt endgültig eingestellt.

„ F r e i e  S a l z b u r g e r  B a u e r n s t i m m  e“ , demokratisches 
Organ für Bauern, Bürger und Gewerbestand. Geburtstag 8. Jänner 
1919; Herausgeber und verantwortlicher Redakteur Konstantin 
Kreuzer. A b 14. August 1920 nannte sich das Blatt „Salzburger 
Bauernbündler“ . Nach einem Wahlsieg übernahm es der Freiheit#

*) Aus technischen Gründen mußte eine wesentliche Kürzung des Manu­
skriptes vorgenommen werden. Der Aufsatz hat dadurch nicht gewonnen, er ist 
trockener geworden, ein Umstand, den wir und der Verfasser bedauern, der 
jedoch nicht zu ändern gewesen ist. Die Schriftleitung.

*) Vgl. Hans Glaser: Das Salzburger Zeitungswesen, 1. Teil bis 1914, in 
LK. 1956 (96. Jg.), iS. 177.

© Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, Salzburg, Austria; download unter www.zobodat.at



62

liehe Salzburger Bauernbund; verantwortlicher Redakteur Karl 
Itzinger. Nun wurde der Titel abermals geändert, und zwar in 
„Salzburger Landbündler“ . Redakteur war Franz Holzner, später 
trat an dessen Stelle wieder Itzinger (geb. 1888 zu Ried, f  10. April 
1948), der durch seine Romane aus der Zeit des oberösterreichischen 
Bauernkrieges bekannt geworden ist.

Die „ S a l z b u r g e r  F r e m d e n p o s t “ (Juni 1929) wurde 
von dem Journalisten Ludwig Jakob Oesterreich aus Mecklenburg 
gegründet, der in Salzburg unter dem Schriftstellernamen Lulu v. 
Stessel sein Glück versuchte, aber nicht fand. V on  diesem Blatt er* 
schienen nur einige Nummern unter dem verantwortlichen Redak* 
teur Anton Leitner*Lörn.

„D  e r  e i s e r n e  B e s e n “ ist auf W iener Boden gewachsen. 
Der Zustrom von Juden aus den Ostgebieten veranlaßte die anti* 
semitischen Vereinigungen zu einer verstärkten Tätigkeit. Nach 
dem Zusammenbruch wurde die Gründung eines eigenen Kampf* 
blattes beschlossen und zum Redakteur Josef Koller (geb. 11. No* 
vember 1879 in Guntersdorf bei Hollabrunn, f  15. Jänner 1945) 
bestellt.

1923 übersiedelte der „Eiserne Besen“ nach Salzburg. Zunächst 
erschien das Blatt am 10., dann am 1. und 15. jeden Monats, als 
Herausgeber zeichnete der Deutsch*österreichische Antisemitenbund. 
Dem seit 1928 verantwortlichen Redakteur Koller waren Hemmun* 
gen irgendwelcher Art vollständig fremd. In seiner Schreibweise 
scheute er vor nichts und niemandem zurück. W as anfangs den 
Lesern gefiel, der rüde Ton und die Ausfälle nach allen Richtungen, 
verdroß sie bald, so daß die Fundamente des Zeitungsbetriebes zu 
wanken begannen.

Die Monatsschrift „ D e r  FI a u s b e s i t z e  r“ (Mitteilungsblatt 
der Hausbesitzer in Stadt und Land) eröffnet gleichzeitig eine neue 
Phase im politischen Leben Kollers, der 1934 zum Schriftleiter be* 
rufen wurde. Mit dem W andel der politischen Verhältnisse gab auch 
Koller die Änderung seiner Gesinnung bekannt und verfolgte mit 
seiner Zeitung, nunmehr die Ziele des vaterländischen Hausbesitzer* 
verbandes.

„ A l p e n w a c h t “ , das nationalsozialistische Kampfblatt für 
Österreich, wie es im Untertitel hieß, wurde 1932 gegründet. Heraus* 
geber war Karl Scharitzer, Gauleiter, als verantwortlicher Schrift* 
leiter zeichnete Herbert Gilhofer, Linz. Die Auflösung der N SD A P 
durch die Regierung D ollfuß war auch das Ende der „Alpenwacht“ .

„ D a s  S a l z b u r g e r  Z e h n g r o s c h e n b l a t t “ tauchte 1933 
auf. Es wurde in Leoben hergestellt, hatte in Salzburg einen Schreib* 
tisch im Hause Faberstraße 20/11. Die Zeitung war ohne jede Bedeu* 
tung und verschwand schnell.

„ S a l z b u r g e r  G e w e r b e n a c h r i c h t e n “ (1922 bis 1934). 
Mitteilungen des Landesverbandes der Gewerbegenossenschafts* 
Bezirksverbände Salzburgs. Verantwortlicher Redakteur Johann 
Scharmüller, Schmiedmeister in Mülln und Kommerzialrat (*f* 13. April 
1941).

Das „ S a l z b u r g e r  F r e m d e n b l a t t “ (Juni 1930) ist von

© Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, Salzburg, Austria; download unter www.zobodat.at



63

Franz Löser und Rudolf Mitterhauser in die W elt gesetzt worden. 
Für kurze Zeit nur, denn nach der dritten Folge wollte Stampfl in 
Braunau von diesem undankbaren Druckauftrag nichts mehr wissen. 
Löser betätigte sich u. a. auch als Romanschriftsteller. Sein bäuer* 
Iicher „Jedermann“ ist seit 1922 im Karlsgarten zu Mondsee über 
250mal aufgeführt worden. 1953 starb L. als Altersrentner in Wien.

„ P o n g a u e r  W o c h e n s c h a u “ nannte sich ein Wochen* 
blatt „für alle Stände“ , das im November 1923 aus Bischofshofen 
kam. Eigentümer, Herausgeber, Verleger und Drucker war Ludwig 
Stepan, der auch als Redakteur zeichnete. Zum Zwillingsbruder 
dieses Presse*Erzeugnisses ward der „ G a s t  e i n  er  B o t e “ , ein 
unpolitisches Wochenblatt, das am 14. August 1929 zum ersten* 
mal die Presse verließ. Als Verleger und Redakteur zeichnete Ferdi* 
nand Kayser. Den Druck besorgte zunächst die Firma Baur in Sankt 
Johann, zweieinhalb Monate später Stepan, was eine wesentliche 
Verschlechterung der technischen Ausstattung zur Folge hatte. Der 
Name wurde 1930 in „Gasteiner Blatt“ geändert. Es war ein Ab* 
klatsch der „Pongauer Wochenschau“ . Beide Blätter wurden am 
30. September 1938 eingestellt.

Am  3. Mai 1924 entstand in-Salzburg als Wochenblatt eine 
„ S a l z b u r g e r  G e b i r g s z e i t u n  g“ . Es sollte „ein wirklich 
energisches, unabhängiges und unparteiisches Sprachrohr für die 
wirtschaftlichen Fragen des Tages sein“ . Herausgeber und Eigen* 
tümer nannte sich Oskar Grössinger, damals Inhaber der Buch* 
druckerei R. Pfleumer; er war früher Reisender in Kirchenglocken 
(Krupp*Berndorf) und hatte Beamte der Hüttenbetriebsleitung 
Außerfelden der Mitterberger Kupfer*A.G. für die Gründung der 
Zeitung zu gewinnen gewußt. Sie war als Konkurrenz der „Pongauer 
Wochenschau“ gedacht. Den Druck besorgte naturgemäß Pfleumer. 
Am  22. August verstummte das Sprachrohr. Es war seinen Schöp* 
fern zu kostspielig geworden.

„ S a l z b u r g e r  Z e i t u n g . “ Am 12. März 1938 erhielten die 
Bezieher der „Salzburger Chronik“2) dieses neue Presseerzeugnis. 
Der Wechsel lag in der Veränderung der politischen Verhältnisse. 
Chefredakteur Leonhard Steinwender wurde verhaftet, die Heraus* 
gäbe des Blattes unter dem neuen Titel besorgte der übrige Redak* 
tionsstab unter der Leitung von Dr. Fritz Sommer und dem Kultur* 
referenten Franz Donat ( f  16. Mai 1945), einem künstlerisch ver* 
anlagten Priester. Das Blatt erschien bis 16. August und wurde dann 
von der „Salzburger Landeszeitung“ abgelöst.

„ S a l z b u r g e r  L a n d e s z e i t u n g “ (die nationalsoziali* 
stische Parteizeitung) nannte sich das Gaublatt, dessen erste Num* 
mer am 16. August 1938 erschien. Der Eifer in der Bevölkerung, 
dieses neue Blatt zu beziehen, war nicht sehr groß, so daß man 
darangehen mußte, die Konkurrenz auszuschalten. Im Herbst 1942 
war es so weit. Am 14. November erschienen die Tageszeitungen des 
Reichsgaues, die „Salzburger Landeszeitung“ und das „Salzburger 
Volksblatt“ , zum letztenmal. Nach dem Aufruf des damaligen

2) Vgl hierüber H. Glaser, a. a. 0., S. 149 f.

© Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, Salzburg, Austria; download unter www.zobodat.at



64

Reichsstatthalters Dr. Scheel an die Salzburger Bevölkerung erfor* 
derte die Neuordnung des Pressewesens e i n e  nationalsozialistische 
Tageszeitung für den Reichsgau, die als amtliches Blatt der Partei 
und des Staates den Namen „ S a l z b u r g e r  Z e i t u n g “ führen 
sollte. Hauptschriftleiter des Gaublattes war zunächst der Salzburger 
Dr. Leonhard Oberascher, der Mitte Oktober von Theodor Wührer 
(Linz) abgelöst wurde, um im Mai 1943 Dr. Otto Haendle aus 
Stuttgart Platz zu machen. Nach dem Zusammenlegen der beiden 
Blätter fungierte als Hauptschriftleiter*Stellvertreter Dr. Reinhold 
Glaser. Das Ende des Krieges setzte auch dem Erscheinen dieses 
Blattes am 3. Mai 1945 ein Ende.

„ ö s t e r r e i c h i s c h e r  K u r i e  r.“ Er erschien, herausgege* 
ben von der 12. Heeresgruppe der amerikanischen Streit* 
kräfte für die österreichische Bevölkerung, am 30. Mai 1945. 
Das V olk , doppelt und dreifach ausgehungert, lechzte nach Neuig* 
keiten aus der kriegswunden Welt. Kein Wunder, wenn sich 
die Leute um die neue Zeitung rissen. Sie war für Salzburg, Ober* 
Österreich und Tirol bestimmt, mit Änderungen des lokalen Teiles. 
Der Papiermangel erlaubte zunächst nur 4 Seiten (Druck Zaunrith), 
Auflage Oberösterreich und Tirol je 60.000, Salzburg 40.000 Ex* 
emplare. Da das Auslangen damit nicht gefunden wurde, mußten
15.000 nachgedruckt werden. Der „Kurier“ erschien nur einmal 
wöchentlich. Am  7. Juni verwandelte sich der' „Österreichische 
Kurier“ in die „ S a l z b u r g e r  N a c h r i c h t e  n“ . Sie wurden — 
eine Neuheit für Salzburg — als Morgenblatt ausgegeben, sechsmal 
in der W oche. Der Chef der amerikanischen Presse*Abteilung, 
Brigadd*General McChrystal, konnte Erfolg über Erfolg notieren. 
Die Zeitung, ohne Konkurrenz, hielt die Auflage mit rund 150.000 
Exemplaren. Inzwischen hatte die Besatzungsmacht beschlossen, eine 
beschränkte Pressefreiheit zu gewähren und bestimmten Personen 
Lizenzen zur Herausgabe von Zeitungen zu erteilen. Da die Alliier* 
ten drei politische Parteien anerkannt hatten, war es naheliegend, 
daß die Christlichsozialen, die Sozialdemokraten und die Kommu* 
nisten zu eigenen Sprachrohren kamen. Darüber hinaus sollte eine 
unabhängige, von parteipolitischen Bindungen freie Zeitung bestehen. 
Dazu waren nun die „ S a l z b u r g e r  N a c h r i c h t e n “ auser* 
sehen, die in die Hände des Chefredakteurs Dr. Gustav A . Cana* 
val und des Druckerei*Direktors Max Dasch übergingen. Dr. Cana* 
val fand in Dr. V iktor Reimann bis 1949 einen adäquaten Mit* 
arbeiter. Ihre klugen, taktisch hervorragenden Leitaufsätze fanden 
Beachtung und Anklang.

Am  18. Mai 1946 kündete das Blatt die Konstituierung des 
Kuratoriums der „S. N .“ an. Darnach sollte es sich um kein Unter* 
nehmen im bisher üblichen Sinne handeln. Es sollte keiner Partei 
oder Interessengruppe, sondern der Allgemeinheit dienen. Der Rein* 
gewinn sollte nicht privatkapitalistischen Zwecken zufließen, son* 
dem  war zum größten Teil für Zwecke des Wiederaufbaues vor* 
gesehen, daneben aber auch für die sozialen Aufgaben eines solchen 
Betriebes. Der Vorsitzende des Kuratoriums (eigener Verein, be* 
stehend aus zwölf Persönlichkeiten des öffentlichen, kulturellen und

© Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, Salzburg, Austria; download unter www.zobodat.at



65

wirtschaftlichen Lebens), LH D ipbing. Hochleitner (Ö V P), begrüßte 
die Gründung, ebenso wie Bürgermeister Neumayr + (SPÖ). Das 
Einverständnis dauerte nicht allzulange; am 21. Februar 1949 be* 
schloß die Parteivertretung der SPÖ, ihre Vertreter aus dem Kura* 
torium zurückzuziehen (Bürgermeister Neumayr +, Präsident We* 
bersdorfer f , Dr. Baltinester), mit der Begründung, daß die Haltung 
der Zeitung gegenüber der SPÖ mit der Überparteilichkeit nicht 
vereinbar wäre.

Die Gründung neuer Zeitungen in den Bundesländern, die bis* 
her von den „Salzb. Nadir.“ versorgt wurden, setzte der Auflage 
stark zu, so daß die Umwandlung in ein kaufmännisch geführtes 
Unternehmen notwendig schien. In Folge 246 vom 22. Oktober 1955 
gab Direktor Dasch einen Überblick über die Erfolge und Schwierig* 
keiten des Blattes. 25 Prozent des Reingewinnes sollten wohl noch 
wie bisher an die Angestellten ausgeschüttet, die für kulturelle und 
soziale Zwecke gedachten 50 Prozent jedoch zur finanziellen 
Sicherung der Zeitung verwendet werden. Das Rest*Kuratorium 
billigte diese einschneidende Änderung des ursprünglichen Pro* 
grammes und löste sich dann 1954 auf.

Karl Angermayr gründet im November 1948 den „H  a 11 e i n e r 
S t a d t  b o t e  n“ , ein unpolitisches Wochenblatt für Stadt und 
Bezirkshauptmannschaft Hallein, ein hektographiertes Erzeugnis. 
Ab 27. Mai 1949 wurde der „Stadtbote“ — wie sich der Eigentümer 
ausdrückt — eine wirkliche Zeitung, also richtig und sauber gedruckt 
bei Etzendorfer & Co. Das Blatt geht bald an den Kunstschlosser, 
Schnitzer und Maler Günther Meister über, der es „Tennengauer 
Zeitung“ nennt. Inzwischen ruft im Jänner 1952 Louis A. Matzhold 
aus Zell am See die „ P i n z g a u e r  u n d  P o n g a u e r  P o s t “ 
ins Leben. „W as wird dem kleinen Blatt mit dem großen Herzen 
beschieden sein?“ frägt der wagemutige Herausgeber, Verleger und 
verantwortliche Redakteur. Meister verbindet sich mit Matzhold 
und bringt als Morgengabe die „Tennengauer Zeitung“ . Die Ein* 
tracht war nicht von Dauer; schon am 3. Juli 1952 verschwindet der 
Name Meister aus dem Impressum. Und die „PPP“ stirbt mit ihrem 
Gründer Matzhold (2. Februar 1953). Seine Frage war beantwortet. 
Im Juni 1952 setzt Karl Angermayr die „H  a 11 e i n e r Z e i t u n g “ 
in die Welt. Professor Edmund Stierschneider wird Teilhaber. Den 
Druck besorgt Reischl, aber schon die Weihnachtsnummer ist zum 
Teil in der eigenen Hausdruckerei hergestellt. Zwischen den beiden 
Besitzern kommt es zu Unstimmigkeiten, Angermayr geht und 
Stierschneider druckt noch im selben Jahr die „Halleiner Zeitung“ 
auf eigenes Risiko. Ein Jahr später gründet Frau Gisela, die Gattin 
des Karl Angermayr, das „ H a l l  e i n  er B l a t t “ , das mit Ende 
1955 verschwindet.

Das „ D e m o k r a t i s c h e  V o l k s  b l a  tt .“ W ie schon er* 
wähnt, führte die gewährte beschränkte Pressefreiheit der Ameri* 
kaner u. a. auch zur Herausgabe des „Demokratischen Volksblat* 
tes“ , das nunmehr an die Stelle der „Salzburger Wacht“3) trat. Chef* * 5

3) H. Glaser, a. a. O.: S. 172.

5 Landeskunde

© Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, Salzburg, Austria; download unter www.zobodat.at



66

redakteur Josef Kaut schilderte in der Jubiläumsausgabe 1955 die 
Schwierigkeiten, die dem Wiedererscheinen des Blattes nicht nur 
vorausgingen, sondern es auch begleiteten. A m  24. Oktober 1945 
erschien das „D V “ — vorerst zweiseitig — nach fast zwölf Jahren 
als wiedergeborenes Organ der Sozialistischen Partei.

Das Blatt erschien, nachdem die Partei ihre Druckerei „Graphia“ 
1934 verloren hatte, ebenso wie das kommunistische Parteiorgan in 
der Druckerei R. Kiesel, die unter der Leitung eines Kommissars 
stand. Infolge der hohen Herstellungskosten übersiedelte das Blatt 
am 1. Jänner 1951 in die in Linz errichtete Parteidruckerei und wurde 
mit dem dortigen Parteiblatt, dem „Linzer Tagblatt“ , zusammen* 
gelegt. Für Salzburg wurde jedoch eine gesonderte Ausgabe gesichert.

Die hohen Druckkosten wären zum Teil bedingt durch den 
Umstand, daß die Salzburger Zeitungen nicht mehr als Mittag*, 
sondern als Morgenblätter erschienen, also des Nachts hergestellt 
wurden (50 Prozent Zuschlag, Sonntagsarbeit 200 Prozent mehr). 
Zudem hielten die Bezugspreise nicht annähernd gleichen Schritt mit 
der allgemeinen Preissteigerung, was besonders vom Rotationspapier 
gilt: 1938 etwa 32 Groschen, 1955 3,70 bis 4,28 Schilling.

Erstes Impressum 1945: Eigentümer: Sozialistische Partei öster* 
reichs, Landesleitung Salzburg. Verleger: Landesrat Franz Peyerl, 
Chefredakteur Josef Kaut. 1. Jänner 1951: Eigentümer, Drucker und 
Verleger: Druck* und Verlagsanstalt Gutenberg, Ges. m. b. H., Linz. 
Herausgeber: Dr. Ernst Koref, Edmund Aigner und Franz Peyerl.

„S a l z  B ü r g e r  V o l k s z e i t u n  g.“ Am  gleichen Tage er* 
schien als legitime Nachfolgerin der „Chronik“ die „Salzburger 
Volkszeitung“ . Als Herausgeber und Verleger zeichnete Reg.*Rat 
Josef Rehrl. Das war eine der Bedingungen, welche die Alliierten 
gestellt hatten. Rehrl betrachtete sich aber von allem Anfang an als 
Treuhänder des „Salzburger Preßvereines“ , der vom nationalsozia* 
listischen Regime aufgelöst worden war, doch seine ideelle Aufgabe 
nicht vergessen hatte: die Herausgabe einer katholischen Tages* 
zeitung für das Land Salzburg. Als kommissarischer Leiter des Ver* 
eines übernahm Rehrl die Initiative und die Verantwortung für das 
sofortige Erscheinen des Blattes, das im Dezember 1945 vom Klein* 
format wieder auf das Berliner Format überging. Chefredakteur: 
Luis Grundner. Er schied am 31. Dezember 1952 aus dem Verband 
der Redaktion; seinen Platz nahm Dr. Friedrich Sommer ein, der 
1916 zur „Salzburger Chronik“ gekommen war, seine Eignung zum 
Journalisten also nicht erst beweisen mußte.

„ S a l z b u r g e r  T a g b l a t t . “ Das dritte Parteiblatt, das 
ebenfalls am 23. Oktober 1945 zum erstenmal erschien, war das „Salz* 
burger Tagblatt“ . Eigentümer: KPÖ, Landes*Organisation Salzburg, 
Herausgeber: Generalvertreter Josef Schneider, Chefredakteur: Max 
Stern aus W ien, der Dr. Walter Häuslmayr Platz machte und 
schließlich in Fritz Lettner einen Nachfolger erhielt. Am  1. Juli 1950 
wurde das „Tagblatt“ dem Linzer Bruderorgan „Neue Zeit“ an* 
geschlossen und in dessen Druckerei in Urfahr (russische Zone) als 
Kopfblatt hergestellt. Auch hier waren finanzielle Erwägungen für 
den Wechsel des Druckortes maßgebend.

© Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, Salzburg, Austria; download unter www.zobodat.at



67

„D  ie  N e u e  F r o n  t.“ Mit dem Untertitel: Zeitung der Un* 
abhängigen. Herausgeber und Verleger: Dr. A. H. Kraus, Chef* 
redakteur: Dr. Viktor Reimann. Sie trat am 25. Februar 1949 als 
Wochenblatt mit einer Auflage von 60.000 Exemplaren in die öffent* 
lichkeit. In der Ausgabe vom 1. April legte sich Dr. Reimann ein* 
deutig auf die bürgerliche Front fest. Mit dem Rückgang des V dU , 
der bei der W ahl des Bundespräsidenten (7. Mai 1951) für Professor 
Dr. Burghard Breitner über 662.000 Stimmen aufgebracht hatte, ging 
auch die Auflage langsam zurück. Das Blatt wird zuerst bei Kiesel, 
ab Oktober 1954 in W ien hergestellt; als Herausgeber, Verleger und 
Eigentümer tritt zuletzt die VdU*Bundesleitung, W ien I., Renn* 
gasse 5, auf, verantwortlicher Redakteur ist Hans Zeilinger.

„ ö s t e r r e i c h i s c h e  A l l g e m e i n e  Z e i t u n g . “ Das 
Tagblatt des Verbandes der Unabhängigen (V d U ) versendete seine 
erste Nummer am 1. Dezember 1949. Chefredakteur Dr. Viktor Rei* 
mann erklärte im Leitaufsatz: „W ir sind nur dem Programm des 
V dU  innerlich verpflichtet. Das parteiamtliche Organ des V dU  
bleibt die ,Neue Front*. Die Tageszeitung aber soll ein Organ der 
neutralen Berichterstattung sein. Unser Streben ist es, eine partei* 
freie Atmosphäre zu schaffen.“

Schon nach kurzer Erscheinungszeit wurde von den Unter* 
Organisationen des V dU  ein starker Druck auf die Leitung des 
Blattes ausgeübt, die neutrale Berichterstattung zugunsten einer ganz 
auf die VdU*Politik abgestellten Linie aufzugeben; die Leitung sah 
sich gezwungen, diesem Druck nachzugeben. Bald auftretende finan* 
zielle Schwierigkeiten bereiteten der Zeitung ein Ende. Bis zur Ein* 
Stellung des Blattes bestand eigentlich weder ein Eigentümer noch 
ein Herausgeber, da eine juristische Person als Träger dieser Funk* 
tion nie konstituiert worden ist. Am  20. April 1950 mußte die 
„ Ö A Z “ ihr Erscheinen einstellen. In der Abschiedsausgabe des 
Blattes heißt es: „Der.Grund ist einfach und kann ohne Beschämung 
gesagt werden: Dem Unternehmen fehlen für die Fortführung die 
Geldmittel, trotz Opferwilligkeit einzelner, denen es auf die Sache 
ankam, die unser Blatt vertrat.“

„R  u p e r t i * B o t e.“ Das Kirchenblatt der Erzdiözese Salzburg 
mit einem Geleitwort des Erzbischofs besteht seit Oktober 1945. Die 
Redaktion wurde Kanonikus Reg.*Rät Leonhard Steinwender über* 
tragen, dem ehemaligen Chefredakteur der „Salzburger Chronik“ .

„ B e r i c h t e  u n d  I n f o r m a t i o n e n . “ Sie stellten sich 
am 3. Mai 1946 der Öffentlichkeit vor. A ls Leiter zeich* 
nete Dr. A . H. Kraus, als verantwortlicher Redakteur Hans Zei* 
linger. Das Programm: „Der Verein österreichisches Forschungs* 
institut für Wirtschaft und Politik will allen am Wiederaufbau 
beteiligten Persönlichkeiten das benötigte Unterlagen*Material über 
die neu geschaffenen Verhältnisse. . .  zur Verfügung stellen. Es will 
sie über die Tatsachen informieren, die heute mangels amtlicher 
Statistiken oder öffentlicher wissenschaftlicher Untersuchungen 
schwer zugänglich sind, aber die unentbehrliche Voraussetzung für 
jede Aufbautätigkeit darstellen.“ Darüber hinaus kamen auch Zeit* 
Probleme zur Sprache.

© Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, Salzburg, Austria; download unter www.zobodat.at



68

„ B a d  G a s t e i n e r  B a d e * B l a t t . “ Es erscheint seit Mai 
1935 und verdankt sein Entstehen den klugen Erwägungen des Kur* 
direktors Heinrich v. Zimburg. Er hat, selber Historiker, aus der 
ursprünglichen Kurliste eine wertvolle Publikation geschaffen, welche 
die Kurgäste mit der Landschaft, mit dem Brauchtum und mit der 
Geschichte des Tales vertraut macht. Darüber hinaus widmet sich das 
Blatt den vielfältigen wissenschaftlichen Problemen Gasteins; medi* 
zinische Kapazitäten gehören zu den ständigen Mitarbeitern. Daß 
die ozon* und radiumhaltige Luft des Weltkurortes begeisterte 
Gäste zu hemmungslosen Reimen verleitet, werden F. K. Ginzkey, 
K. H. Waggerl und die Lyrikerin Maria Zittrauer, die ihre ersten 
Gedichte im „Bade*Blatt“ abgedruckt sah, nicht als unlautere Kon* 
kurrenz betrachten.

„ P i n z g a u e r  u n d  P o n g a u e r  Z e i t u n g . “ Am  11. Au* 
gust 1945, als die Verordnung der Besatzungsmächte noch nicht 
erschienen war, wurde in Zell am See von Louis A . Matzhold, einem 
Journalisten, der gelegentlicher Mitarbeiter amerikanischer Zeitun* 
gen war, ein Mitteilungsblatt mit dem Namen „Pinzgauer und Pon* 
gauer Nachrichten“ unter Vorgenehmigung des damaligen Orts* 
kommandanten von Zell herausgegeben. Diese Erlaubnis fand nicht 
die Billigung des zuständigen Generals, weshalb Redakteur Kon* 
stantin Kreuzer um die Erteilung des Permits für die Herausgabe 
einer W ochenzeitung unter dem Namen „Pinzgauer und Pongauer 
Zeitung PP Z“ nachsuchte und die Bewilligung am 27. Oktober er* 
hielt. Bedingt durch die Abnehmerverteilung über das ganze Land, 
hat Kreuzer später dem ursprünglichen Titel als Ergänzung „Salz* 
burger V olkstote PPZ“ angehängt. Nach längeren Verhandlungen 
ist dieses Wochenblatt mit letztem Quartal 1949 vom Salzburger 
Preßverein übernommen worden, der sie als „Salzburger V olksbote“ 
herausgibt, die Fortsetzung des alten, unter Michael Schusterbauer 
( f  1942) groß gewordenen „Volksboten“ des Salzburger Preß* 
Vereins. Veranwortlich zeichnet jetzt Peter Fischer, Direktor des 
Bauernbundes.

„ S a l z b u r g e r  L a n d e s z e i t u n  g.“ Das Amtsblatt der 
Behörden, Ämter und Gerichte Salzburgs trat am 17. Oktober 1945 
in seinen X X L  (165.) Jahrgang. Es schreibt: „Nach 7jähriger Zwangs* 
pause hat die amerikanische Militärregierung nunmehr das Wieder* 
erscheinen der an Tradition so reichen ,Salzburger Landeszeitung4 
ermöglicht.“ Herausgeber und Eigentümer das Land, Schriftleiter: 
Karl Iser.

Das „ S a l z b u r g e r  V  o 1 k s b 1 a 11“ und dessen wechselvolle 
Geschichte in den Jahren 1934 bis 1945 hat der Verfasser in der 
Festausgabe des „S V “ anläßlich des 75jährigen Bestehens 1952 unter 
dem Titel „Unter Dollfuß, Schuschnigg und Hitler“ eingehend 
geschildert. Versuche, das „S V “ nach 1945 wieder zu erwecken, 
schlugen vorerst fehl. Es währte bis 1950, daß das „Volksblatt“ 
am 15. Juni fröhliche Urständ feiern und unter dem alten Namen 
seine Tätigkeit als Heimatzeitung unter der Leitung von Chefredak* 
teur Dr. Hans Menzel aufnehmen konnte.

© Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, Salzburg, Austria; download unter www.zobodat.at



69

Miszellaneen

„ K l e r u s b l a t t “ (vormals „Katholische Kirchenzeitung“), er# 
scheint seit 1948 und zählt den 88. Jahrgang. Herausgeber und 
Eigentümer: Professorenkollegium der Theologischen Fakultät. Ver# 
antwortlicher Schriftleiter: Univ.#Prof. Dr. Ferdinand Holböck.

„ B a s t e i . “ Blätter des Stadtvereines Salzburg für Erhaltung 
und Pflege von Bauten, Kultur und Gesetz (1952). Schriftleiter: 
Dr. Erich Grießenböck.

„ A m t s b l a t t  d e r  L a n d e s h a u p t s t a d t  S a l z b u r g “ 
(Mai 1950), Redakteur: Anton Resch.

„ D i e  S a l z b u r g e r  W i r t s c h a f t “ , Mitteilungsblatt der 
Kammer der gewerblichen Wirtschaft für Salzburg. Redakteur: Ing. 
Wilhelm Resch.

„ D e r  S a l z b u r g e r  B a u e r “ , Fach# und Mitteilungsblatt 
der Salzburger Landwirtschaftskammer. Redakteur: Franz Hofer.

„M  i t t e i l u n g s b l a t t  d e  r L a n d a r b e i t e r # K a m m e  r.“ 
Redakteur: A dolf Vesely.

„ V e r o r d n u n g s b l a t t  d e r  E r z d i ö z e s e  S a l z b u r g “ 
(1947). Redakteur: Ordinariatskanzler Sebastian Achorner.

„ V e r o r d n u n g s b l a t t  d e s  L a n d e s # S c h u l r a t e s  f ür  
d a s  L a n d  S a l z b u r g “ (1948).

„ B l i c k  i n  d i e  W e l  t.“ Blatt der katholischen Stadtpfarren 
Salzburgs. Seit Oktober 1955. Verantwortlich: Herbert Selhofer#Fran# 
kowski. Stadtdechant und Dompfarrer Josef Feichtner betont namens 
des Redaktions#Komitees, das Blatt wolle nur dem gegenseitigen 
Verstehen und der Eintracht dienen, die unserem Volk so not tut.

„ S a l z b u r g e r  V d U # N a c h r i c h t e  n.“ Kampfblatt der 
national#freiheitlichen Bevölkerung Salzburgs. Folge 1, Juli 1955: 
„W ir sind da, der Kampf beginnt“ , verkündet der Verantwortliche 
Christian Gurschner. 1956 lautete der Titel „FPÖ#Nachrichten“ .

„A  1 p e n # E c h o “ , ein von sozialistischer Seite lanciertes 
Wochenblatt, das mit der Nummer 14 am 26. September 1947 wieder 
verschwand. Arthur#ITeinz Lehmann, dessen Roman „Hengst Mae# 
stoso Austria“ bekannt ist, hatte als Chefredakteur keinen Erfolg. 
Es fehlten wieder einmal die Mittel.

„ S a l z b u r g e r  W a c h  t.“ 1955 als Mitteilungsblatt der Lan# 
des#Organisation Salzburg der SPÖ begonnen. Der Titel hält die 
Erinnerung an die alte „W acht“ fest. Das Blatt ist als Mitglieds# 
Exemplar unverkäuflich.

„ L a n d e s # G e s e t z b l a t t “ für das Land Salzburg. Heraus# 
geber und Eigentümer: Das Land Salzburg. Verleger und verant# 
wörtlicher Schriftleiter: Chefredakteur Karl Iser.

„M  i t t e i l u n g e n  d e s  S a l z b u r g e r  T u r n v e r e i n s “ 
(Österr. Turnerbund). Seit 1951. Verantwortlicher Redakteur: Albert 
Schmidjell.

„ K i r c h e n b o t e  f ü r  d i e  e v a n g e l i s c h e n  G e m e i n #  
d e n  i m L a n d e  S a l z b u r g . “ 1926 in W ien als Zentralorgan 
erstanden. Den mageren Salzburger Teil besorgte nach dem Welt# 
krieg Pfarrer Ing. Emil Sturm.

© Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, Salzburg, Austria; download unter www.zobodat.at



70

Als letzte Neuerscheinung (September 1956) ist das „ P i n z *  
g a u e r  H e i m a t b l a t t “ zu nennen (Druckerei F. Sochor, Zell 
am See); Schriftleiter Konrad Nusko, von dem ein Büchlein „Hei* 
mat“ (Bekenntnisse und Gedichte) stammt.

*

Nach dieser trockenen Aufzählung aller erdenklichen Publika* 
tionen ein paar grundsätzliche W orte über die Presse:

Goethe hat die Zeitungen nicht leiden mögen; sie schienen ihm 
nichtig, weil sie der Zeit dienen. Fürst Bismarck verhielt sich nicht 
ganz ablehnend; er gab zu, daß manches, was in den Zeitungen 
steht, wahr und damit der Beachtung wert sei. Im übrigen wußte 
der Kanzler sich der „Norddeutschen Allgemeinen Zeitung“ als 
Sprachrohr der Regierung wohl zu bedienen; er hatte die Macht der 
Presse erkannt und ihren Einfluß richtig eingeschätzt. Dieser Ein* 
fluß, den das gedruckte und leicht zugängliche W ort auf die Massen 
übt, mag in manchen Fällen gefährlich sein, für manches Unheil, 
das über die Menschheit gekommen ist, wird der Journalismus mit* 
verantwortlich gemacht. Und dennoch: wer möchte oder wer könnte 
die Zeitungen missen? Sie sind das Spiegelbild der Zeit, vielleicht 
ein notwendiges Übel, jedenfalls aber eine Einrichtung, ohne die 
die W elt nicht zu denken wäre.

© Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, Salzburg, Austria; download unter www.zobodat.at



ZOBODAT - www.zobodat.at
Zoologisch-Botanische Datenbank/Zoological-Botanical
Database

Digitale Literatur/Digital Literature

Zeitschrift/Journal: Mitt(h)eilungen der Gesellschaft für
Salzburger Landeskunde

Jahr/Year: 1957

Band/Volume: 97

Autor(en)/Author(s): Glaser Hans

Artikel/Article: Das Salzburger Zeitungswesen. 61-70

https://www.zobodat.at/publikation_series.php?id=6318
https://www.zobodat.at/publikation_volumes.php?id=29108
https://www.zobodat.at/publikation_articles.php?id=104863

