Univ.-Prof. Dr. Ludwig Böhmig

Univ.-Prof. Dr. Ludwig Böhmig

# Entom.;
Univ.-Prof. Dr.- Zw. 1902 u. 1913 Vortragender der Ent. Sekt. des Naturwiss. Ver. Stmk. (Graz) (erwähnt von MEIXNER 1953). Universitätslehrer am Zoologischen Institut der Universität Graz um 1925. Erwähnt als Lehrer von R. F. Heberdey um 1925.



Dr. phil., Univ.-Prof., in Graz, *8.8.1858 in Nieder-Ebersbach bei Radeburg, faunistisch aktiv zuminderst bis 1905. (Textbearbeitung: FRANTZ)
Tiergruppen: Turbellarien, Nemertinen und andere wirbellose Tiere
Als langjähriger Mitarbeiter von Prof. L. v. GRAFF wurde BÖHMIG 1921 dessen Nachfolger in der Leitung des Zoologischen Institutes der Grazer Universität. In Fortsetzung der grundlegenden Forschungen L. v. GRAFFs erarbeitete BÖHMIG Weiteres über die Anatomie und Histologie von Turbellarien. Darüber hinaus galten seine Forschungen verschiedenen anderen wirbellosen Tieren in Hinblick auf ihre Anatomie, Entwicklung des Nervensystems usw. Es ist sein Verdienst, die damalige Weltgeltung des Grazer Institutes auf dem Gebiet speziell der Turbellarienkunde aufrechterhalten zu haben. Eine ganze Reihe seiner Schüler wurden ihrerseits namhafte Turbellarienforscher (vgl. REISINGER 1957).
Faunistische Leistungen: Auch wenn BÖHMIGs Forschungen vor allem der Anatomie, Histologie und der Entwicklung von Organsystemen galten, hat er doch auch Faunistisches hinterlassen. Dies ist zum einen die Entdeckung und Beschreibung einer neuen Tierart aus der Gruppe der Nemertinen (Schnurwürmer) aus dem Stadtbereich von Graz (Prostoma graecensis) und andererseits einer "Übersicht der bisher bei Graz gefundenen Turbellarien" (enthalten im Bericht von MOJSISOVICS 1893 über die Tätigkeit der Fachgruppe (Sektion) für Zoologie im Jahr 1892).
Literatur: JUNK 1905; "Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender" (1925); MOJSISOVICS 1893; REISINGER 1957.
Geschichte der Zoologie in Graz (aus Zoologie - Mitt. Dtsch. Zool. Ges. 2016)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: