Hofrat, Oberpostrat Karl Czernohorsky

* 22.8.1857 Lemberg
† 31.8.1942

Hofrat, Oberpostrat Karl Czernohorsky

# Entomologie;
geb. 22.8.1857 in Lemberg, gest. 31.8.1942 in Graz im 86. Lebensjahr. HR (Oberpostrat).- Wohnhaft in Graz. Tiergruppe: Coleoptera
Einer der frühen Teilnehmer der "Käferabende" des Naturwiss. Ver. Stmk. (Graz) nach Gründung der Ent. Fachgr (1903), Fachgr.-Mitglied, Sammlungen gingen vor dem Zweiten Weltkrieg an das Landesmuseum Joanneum (erwähnt von MEIXNER 1953).
Nekrologe und Lit.: Coll. CZERNOHORSKY, MEIXNER 1953 und 1963; MECENOVIC 1969. -- Biogr: KREISSL, FRANTZ & GEPP 2002.



CZERNOHORSKY war Koleopterologe. Veröffentlichungen hat er nicht hinterlassen, wohl aber eine Sammlung, die 1942 geschenkweise an die Abteilung für Zoologie am Landesmuseum Joanneum kam. Ebenso wie die Tiere der Sammlung WALLABERGER fallen die Tiere der Sammlung CZERNOHORSKY durch ihre liebevolle Präparation und darüber hinaus durch eine ungemein exakte handschriftliche Etikettierung auf. Auch CZERNOHORSKY führte meist das jeweilige Sammeldatum an, was den von ihm gesammelten Exemplaren einen besonderen Wert gibt. Seine Sammlung, die in den Jahren 1947-1954 von Viktor MAYER mit den übrigen in der Abteilung für Zoologie befindlichen Käfersammlungen zu einer allgemeinen Sammlung vereint wurde, muss recht umfangreich gewesen sein. Untergebracht waren die Tiere in charakteristischen Zigarrenkästchen, deren ursprünglich etwas zu große Höhe durch sorgfältigen Umbau verringert wurde, wobei die bei den Originalschachteln nur mit Papier angeklebten Holzdeckel mit kleinen Messingschrauben bzw. -scharnieren montiert wurden. Auch diese Kleinigkeit zeigt, dass CZERNOHORSKY ein Mensch mit sehr sorgfältiger Arbeitsweise gewesen sein muss - eine Eigenschaft, die ihn in Verbindung mit offensichtlich ausgezeichneten koleopterologischen Kenntnissen in besonderem Maß dazu befähigte, auch an der Käfersammlung des Joanneums Bestimmungs- und Revisionsarbeiten durchzuführen (in fast täglicher Arbeit in den Jahren 1921-1926).
Der Großteil der von CZERNOHORSKY gesammelten Exemplare stammt aus der Steiermark, doch sammelte er auch in Triest und Umgebung sowie in Dalmatien. Die in der Sammlung CZERNOHORSKY enthaltenen steirischen Belege sind zum Teil in HORIONs "Faunistik der mitteleuropäischen Käfer" und z. T. auch in der Nordostalpen-Monographie von FRANZ 1970 und 1974 ausgewertet. Zahlreiche bemerkenswerte Funde sind aber noch unpubliziert; sie werden im Rahmen der Bearbeitung des Sammlungsbestandes der Abteilung für Zoologie - in der die Collection CZERNOHORSKY einen sehr wertvollen Teil darstellt - entsprechend zu berücksichtigen sein.
Literatur: Coll. CZERNOHORSKY MEIXNER 1953 und 1963; MECENOVIC 1969.
Sammlungseingänge Biologie 1920-1945 im Joanneum (aus Joannea Zoologie 20)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: