Dr. jur. Lothar Panek

* 11.9.1884 Wien
† 11.4.1966

Dr. jur. Lothar Panek

# Entom.;
Dr. jur.,geb. 11.9.1884 in Wien, gest. 11.4.1966 in Graz im 82. Lebensjahr.
Tiergruppen: Coleoptera (und Hymenoptera)
Biographie zusammengefasst in KREISSL, FRANTZ & GEPP 2002. Nekrologe und Literatur: KREISSL 1995.



Über das nicht gerade ruhig verlaufene Leben Dr. PANEKs konnte bereits an anderer Stelle berichtet werden, so dass hier auf diese Biographie verwiesen werden darf.
Faunistische Leistungen: Dr. PANEK hat selbst nichts veröffentlicht, jedoch eine rund 5.000 Exemplare umfassende Käfersammlung hinterlassen, die sich in der Abteilung für Zoologie am Landesmuseum Joanneum befindet. Fast alle von PANEK gesammelten Exemplare stammen aus der Steiermark und zwar zumeist aus der Umgebung von Graz. Erfreulicherweise hat PANEK vielfach auch nähere Ortsangaben beigefügt und ebenso das Sammeldatum, was seinerzeit noch keineswegs allgemein üblich war. So bilden die von ihm gesammelten Käfer wertvolle Belege für die Styriaca-Sammlung der Abteilung für Zoologie und mithin für die landeskundliche Forschung und für die heute wichtig gewordene Beurteilung gefährdeter Arten.
Da es Dr. PANEK immer an Sammlungsschachteln und Platz für deren Unterbringung fehlte, kam er über Ansätze zu einer systematischen Aufstellung der von ihm gesammelten Tiere nicht hinaus. Auch ist ein nicht geringer Teil der Käfer noch unbestimmt. Ihm selbst mangelte es auch an Bestimmungsliteratur, doch fand er bei der Determination Unterstützung u. a. durch Hofrat Dr. Karl CZERNOHORSKY. Später - als seine Sammlung bereits an das Joanneum gekommen war - konnten einige Gruppen an Spezialisten zur Bestimmung oder Revision gesendet werden. Hierbei bestätigte sich, dass in seinen Aufsammlungen manche Seltenheit enthalten ist, sodass die weitere fachliche Erschließung dieser Sammlung noch manche Überraschung bringen dürfte. Bereits veröffentlicht sind etliche Funde Dr. PANEKs in der Nordostalpen-Monographie von H. FRANZ und in den Bänden der "Faunistik mitteleuropäischer Käfer" von A. HORION sowie auch in koleopterologischen Artikeln des Verfassers.
Neben Koleopteren hatte Dr. PANEK auch ihm bemerkenswert scheinende Hymenopteren mitgesammelt und dazu später auch Vergleichsexemplare aus dem Nachlass von Univ.-Prof. Dr. Maximilian SALZMANN bekommen; auch dieser Bestand befindet sich heute im Joanneum und kann für faunistische Veröffentlichnungen mit herangezogen werden.
Literatur: KREISSL 1995.

Nachruf Lothar Panek (Mitt. Naturwiss. Ver. Steiermark Bd. 108)
Nachruf Lothar Panek (Mitt. Abt. Zool. Landesmus. Joanneum Graz Heft 49)
Wildbienenforschung in Österreich (aus Kataloge Oberösterreichisches Landesmuseum, Bd. N.F. 10 [2. Auflage] = Katalog des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum Innsbruck)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: