Univ.-Prof. Dr. phil. Karl Stundl

* 11.3.1911 Wien
† 16.4.1981

Univ.-Prof. Dr. phil. Karl Stundl

# Entom.;
Aus Ent. Naturwiss. Ver. Stmk.



Dr. phil., Univ.- Prof., Vorstand des Institutes für Mikrobiologie an der Technischen Universität Graz , *11.3.1911 in Wien, + 16.4.1981 in Graz, im 71. Lebensjahr.
Tiergruppen: Pisces und wasserbewohnende Evertebrata
Faunistische Leistungen: Professor STUNDL hatte ein großes Wissen über die Fischfauna der Steiermark, doch dieses nur zum geringsten Teil in schriftlicher Form festgehalten. Auch ausführlichere Erläuterungen zu dem von ihm mitverfassten Kartenblatt 27 über Fischvorkommen in der Steiermark im "Atlas der Steiermark" blieben nur ein Torso.
In seinen anderen limnologischen Veröffentlichungen finden sich vereinzelt faunistisch verwertbare Angaben über Arten mehrerer wirbelloser Tiergruppen, u. a. auch einige über wasserbewohnende Gastropoden. Vor allem in STUNDLs Veröffentlichung über die Mur (1950) ist eine Tabelle von Organismen enthalten. - Auch im Rahmen von STUNDLs Lehrtätigkeit und im Naturwissenschaftl. Verein, dessen Präsident und Vizepräsident er von 1970 bis 1975 war, trug er mittelbar zur zoologischen Landeskunde der Steiermark bei.
Literatur: HÄRTEL 1991, Nachruf (mit Bild); "Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender" 1961; KREISSL: persönliche Erinnerungen.
Nachruf Karl Stundl (Mitt. Naturwiss. Ver. Steiermark Bd. 114)
Karl Stundl 70 (aus Österreichs Fischerei Bd 34)
Todesanzeige Karl Stundl (aus Österreichs Fischerei Bd 34)
Ehrung für Karl Stundl (aus Österreichs Fischerei 2)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: