RNDr. Zdenek Fuka

RN Dr. Zdenek Fuka

* 10.1.1958 Jindrichuv Hradec
† 20.4.1998

RN Dr. Zdenek Fuka

# Entom.;
Er ist am 10. Januar 1958 in Jindrichuv Hradec geboren. Die Grundschule hat er in Chlum u Trebone und Suchdol nad Luznicí besucht. In den Jahren 1974-1978 hat er das Gymnasium in Trebon besucht.
Danach hat er in den Jahren 1978-1985 an der Karls-Universität in Prag das Fach Biologie und Naturschutz mit der Spezialisierung Hydrobiologie studiert. Das Rigorosum hat er im 1985 Jahr abgelegt und den Titel "Rerum Naturalium Doctoris" - RNDr. bekommen.
In den Jahren 1985-1987 hat er im Labor der Südbohmischen Wasser- und Abwasserwerke gearbeitet. Er hat sich vorher mit der Wasserveschmutzung beschäftigt. Seit dem Jahre 1988 hat er in der südböhmischen Hygienestation in Budweis als Facharbeiter gearbeitet. Er ist am 20. April 1998 gestorben.
Sein großes Hobby war die Entomologie, er hat sie von klein auf damit beschäftigt. Er hat auf sich auf die Coleoptera spezialisiert, besonders auf die Familien der Carabidae, Scarabaeidae, Elateridae, Buprestidae, Tenebrionidae und Cerambycidae. Aus der Familie Carabidae haben ihn am meisten die Gattung Carabus, danach Pterostichus, Bembidion und andere interessiert. Er hat mit einer Reihe von Entomologen ind der Tschechischen Republik zusammengearbeitet, von denen er Vergleichsmaterial bekommen hat. Einige Gruppen hat er sich von Spezialisten revidieren lassen (Zum B. Buprestidae - S. Bílý, Tenebrionidae - S. Becvár).
Er hat an verschiedenen Orten und Stellen der Tschechischen Republik, besonders in Südböhmen (Trebonsko, Novohradské hory, okolí Hluboké nad Vltavou, Blanský les), aber auch in Isergebirge und in Südmähren gesammelt. Außer der Tschechischen Republik hat er an verschiedenen Orten und Stellen in der Slowakei (Nízké Tatry, Slovenský kras usw.), auch in Österreich (Hohe Tauern), in Italien (Liguria, Elba, Gargano) in Ungarn, Rumänien und in vielen Staaten der ehemaligen Sowietunion gesammelt. Seine Sammlung enthält Material aus der Türkei, Spanien, weniger aus dem mediterranen Gebiet und den Tropenländern. Für den Naturschutz hat er einige Forschungen in Reservaten gemacht, mit einer Spezialisirung auf Coleoptera. Einige Ergebnisse hat er im "Sborník Jihoceského muzea v Ceských Budejovicích" (Südbohmische Zeitschrift im Museum) publiziert, außerdem hat er auch Materialien aus dem Fach Hydrobiologie publiziert. Seine Sammlung befindet sich seit dem 28.1.2005 im Biologiezentrum/Oberösterreichisches Landesmuseum Linz, Austria.

Alena Vydrová (Gattin von RNDr. Zdenek Fuka)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: