Dr. phil. Heribert Horneck

* 21.8.1925 Graz
† 2.3.1987

Dr. phil. Heribert Horneck

# Entom.;
Dr. phil., *21.8.1925 in Graz, + 2.3.1987 in Graz.
Tiergruppen: jagdbare Tierarten, Pisces
HORNECKs Liebe zur Natur vererbte ihn sein Vater, der in Köflach eine Rechtsanwaltskanzlei betrieb. Schon von Kindesbeinen an nahm er ihn auf seine Pirschgänge ins weststeirische Bergland mit. Es war das Schicksal seines Maturajahrganges, noch in den letzten Kriegsjahren zum Wehrdienst einberufen zu werden. Mit schwerer Beinverletzung kehrte er 1945 heim und begann an der Universität in Graz Germanistik und Philosophie zu studieren und promovierte 1952 zum Dr. phil. Schon während seines Studiums fand Dr. Heribert HORNECK als freier Mitarbeiter zur Zeitschrift "Der Anblick". Mit Jahresbeginn 1953 machte er seine Berufung, für Wild und Jagd zu arbeiten, zum Beruf und war beim damals noch "jungen" Anblick als Redakteur tätig. Schon Mitte der fünfziger Jahre übernahm er die Schriftleitung und 1973 auch die Geschäftsführung in voller Eigenverantwortung. Sein Lebenswerk war "Der Anblick", über 400 Hefte atmen seinen Geist und spiegeln seine tiefe Auffassung vom Weidwerk wider und machte damit diese Zeitschrift für Jagd, Fischerei, Jagdhundewesen und Naturschutz weit über unsere Grenzen bekannt.
Seine Liebe galt vor allem dem weststeirischen Bergland. Der Bergwald rund um Packwinkel war mehr als nur seine jagdliche Heimat. Diese seine Heimat lebt in allen seinen Büchern, neun Bände mit einer Gesamtauflage von über 100.000 Stück künden nicht von jagdlichen Großtaten, sondern zeigen uns die Jagd als Weg zu tiefem Naturerlebnis.
Aus dieser tieferlebten Natur kam er, von dort zog er hinaus in die laute Welt zu Sitzungen, internationalen Tagungen und Kongressen, wo sein Wort überall Gewicht hatte und er ein unermüdlicher Mahner und Rufer war.
Literatur: Auszugsweise aus dem Nachruf von Hannes KOLLAR.

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: