Franz Xaver Fieber

Dr. Franz Xaver Fieber

* 1.3.1807 Prag
† 22.2.1872 Chrudim, Böhmen

Dr. Franz Xaver Fieber

# Entomologe;
HEIKERTINGER, F., 1948: An unsere Leser! - Koleopt. Rundsch. 31(1/3): 1.



Franz Xaver Fieber (*01.03.1807 in Prag +22(23?).02.1872 in Chrudim/Böhmen)
Studium am Polytechnischen Institut Prag, Direktor am Kreisgerichte zu Chrudim in Böhmen. Zunächst mit Orthopteren beschäftigt, erscheinen bald mehrere monographischen Arbeiten zu ausgewählten Wanzenfamilien (z. B. "Berytideae", "Tingideae") und -gattungen (z. B. Corisa, Salda, Sciocoris), gefolgt von seinem Hauptwerk: "Die europäischen Hemiptera, Halbflügler (Rhynchota, Heteroptera). Nach der analytischen Methode bearbeitet" (Fieber 1860-1861), mit dem sich Fieber "einen Platz unter den bedeutendsten Entomologen gesichert hat" (Handlirsch 1901) und in dem mehr als 200 neue Arten aus Europa beschrieben werden, darunter auch einige aus Österreich. In der Folge erscheinen noch einige Nachträge (z. B. Fieber 1864, 1868, 1870). Fieber widmete sich nun den Zikaden, die er in ähnlich monographischer Weise bearbeiten wollte, wozu es aber nicht gekommen ist. Seine Sammlung befindet sich heute am Muséum National d'Histoire Naturelle in Paris.
aus Rabitsch, 2006, - Denisia 19, Linz



Kurzbiographie von Franz Xaver Fieber [aus www.biographien.ac.at/]
Zur Geschichte der Heuschreckenforschung in Österreich, Stand 2017 (aus Denisia 39)
Die historische Portraitsammlung der Lepidoptera-Sammlung im Naturhistorischen Museum Wien - Vom Standesportrait bis zum "Entomologen-Selfie" des 19. Jahrhunderts (aus Quadrifinia 12, p. 72)
Die Florenwerke Deutschlands - Werke und Autoren (aus Ber. Bayer. Bot. Ges. Erforschung Flora SB 2020)
Wanzenkunde in Österreich (aus Denisia 19)
Die Zoologie in Böhmen (aus Lotos 67/68)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: