Petrus Maurer

* 1.8.1850 Fünfing bei Gleisdorf
† 9.10.1929

Petrus Maurer

Entom.;
K.u.k. Direktionsadjunkt im Finanzministerium, geb. 1.8.1850 in Fünfing bei Gleisdorf, gest. 9.10.1929 in Gleisdorf.
Tiergruppe: Lepidoptera
Biographie zusammengefasst in KREISSL, FRANTZ & GEPP 2002. Nekrologe und Literatur: HABELER 1971; - HOFFMANN, A. 1926.



Petrus MAURER war einer jener steirischen Lepidopterologen, über die wir nur dank der Nachforschungen späterer Bearbeiter (HABELER) überhaupt Kenntnis bekamen. MAURER verbrachte nach 12-jähriger Militärdienstzeit sein Leben in Wien, doch übersiedelte er nach seiner Pensionierung zunächst auf die Ries bei Graz und später nach Gleisdorf. Seine Sammeltätigkeit betraf zunächst in erster Linie den Wienerwald, doch unternahm er auch mehr als 20 Exkursionen auf den Zirbitzkogel und sammelte auch während seiner Urlaube in der Umgebung von Gleisdorf und Weiz. Seine Sammlung blieb leider nicht in der Steiermark, sondern wurde an ein (namentlich nicht bekanntes) Mitglied der Wiener Entomologischen Gesellschaft (damals Wiener Entomologischer Verein) verkauft.
Literatur: HABELER 1971; HOFFMANN, A. 1926.


In der Gegend von Taufkirchen a. d. Trattnach sammelte Petrus Maurer, Finanzministerialbeamter in Wien, der eine dort gefangene Colias edusa F.-Form als ab. nigrofasciata im XIX. Jahresberichte (1908) des Wiener entom. Vereines und eine durch Zucht erhaltene Thyatira batis L.-Form ohne Rot in den Flecken als ab. derosea im XX. Jahresberichte (1909) desselben Vereines publizierte.
Auszug aus Jb.OÖ.Mus.Ver. 80: 261.
Lepidopterenforschung in Oberösterreich, Stand 1922 (aus Jber. Oberösterr. Musealver., Bd. 79)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: