Hofrat Prof.Dr. Hans Rebel

HR Direktor Prof. Dr. jur. Hans Rebel

* 2.9.1861 Hietzing
† 19.5.1940

HR Direktor Prof. Dr. jur. Hans Rebel

# Kustos am k. u. k. Naturh. Museum in Wien;
Hofrat Prof. Dr. jur. Dr. phil.
Von HOFFMANN 1912 als früher Lepidopterologe der Steiermark erwähnt.
Etwa 50 Veröff. (1884-1900) über Lepidoptera (Index Lit. Ent. II).
ZERNY, H., 1940: Hans Rebel +. - Z. d. Wr. Ent.-Ver. 25 (6): 113-115.
geb. 2.9.1861 in Hietzing, gest. 19.5.1940 in Wien, studierte Jura an der Wiener Universität, Justizdienst, nach abgelegter Richteramtsprüfung arbeitete er im Präsidium des Wiener Landesgerichts; mit 15 begann er sich eingehend mit Mineralien und später mit Lepidopteren zu beschäftigen und sammelte während mehrmaliger Sommeraufenthalte in der Steiermark Makro- und Mikrolepidopteren; zum Schluss hauptsächliches Spezi-algebiet Microlepidopteren; 1881 Mitglied der Wiener zoolog.-botanischen Gesellschaft. Er gründete 1896 die Sektion für Lepidopterologie, der Zoologisch-Botanischen Gesellschaft, dessen Vorsitzender er durch 34 Jahre (bis 1930) war. Um Wien nicht verlassen zu müssen beschloss er 1893, den Justizdienst zu kündigen und als wissen-schaftlicher Hilfsarbeiter in das Naturhistorische Hofmuseum einzutreten, gleichzeitig inskripierte er an der Wiener Universität mit dem Hauptfach Zoologie, nach 2 Jahren Dissertation über wasserbewohnende Lepidopterenlarven und erhielt dafür den Doktor-titel. Wenige Jahre darauf habilitierte er an der Wiener Hochschule für Bodenkultur, nach dem Rücktritt von Kustos A. Rogenhofer übernahm er die selbständige Leitung der Lepidopterensammlung des Museums bis zu seiner Pensionierung 1933. Reihe von Studien- und Sammelreisen (7 größere) hauptsächlich in östliche Länder, kanarische In-seln, Südarabien, Insel Sokotra, Zentralafrika, Sahara, Deutsch-Neuguinea, Marokko, Ägypten, Sudan, Samoa-Inseln, Paläaren, Pityuesn, Nowaja-Semlja, Madeira, Azoren, u.a., 1923 Direktor der Zoologischen Sammlung, 1925 Stelle des Ersten Direktors des Naturhistorischen Museums. Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich aufgrund seines Wirkens auf musealem Gebiet; 1928 wurde er zum Konsultenten im Bundesministerium für Unterricht bestellt; 1923 erfolgt die Gründung des Vereines der Freunde des Naturhistorischen Museums.
Mikrolep. der paläarktischen Region, besonders die Psychiden. Schmetterlingskundler, der, nicht zuletzt durch die enge Zusammenarbeit mit Daniel Czekelius viel zur Ent-wicklung der Lepidopterologie von Siebenbürgen beigetragen hat. Er hat auch die Schmetterlingsfauna des unteren Cerna-Tales und der Umgebung von Orsova an der Donau eingehend untersucht. ("Die Lepidopterenfauna von Herkulesbad und Orsova", REBEL 1911, 1914, 1927). In dieser Publikation werden 1234 Schmetterlingstaxa (dar-unter 261 Noctuiden) aufgeführt.
Über 200 Veröff. (fast 300), darunter Neuauflage des bekannten Katalogs der paläarktischen Lepidopteren von Staudinger und Wocke (1901). 1910: vollständige Neubear-beitung des bekannten Schmetterlingsbuches von Berge. Bevorzugte Themen seiner Arbeit waren die Fauna Ägyptens, Lep. der äthiopischen Region, die Saturniiden, die Gattung Parnassius, die Bernsteinlep, Seide liefernde Lep. sowie vieles mehr.
Er wurde von 17 wissenschaftlichen Gesellschaften und Vereinen zum Ehren- oder korrespondierenden Mitglied gewählt, u.a. von der Deutschen Entomologischen Gesell-schaft, der Zool.-bot. Ges. in Wien, der Royal Entomological Society of London, 1936 korrespondierendes Mitglied der Wiener Akademie der Wissenschaften und dem Wie-ner Ent. Verein gehörte er bereits seit dessen Gründung im Jahre 1916 als Ehrenmit-glied an.
KITT, M. 1941: Arbeitsgemeinschaft für Lepidopterologie. Versammlung am 3. Jänner 1941. - Verh. zool.-bot. Ges. Wien 90/91: 333-334 (mit Porträt).
SCHIMA, C.; 1931: Hofrat Prof. Dr. jur. et phil. Hans Rebel. Ein Gruß zu seinem 70. Geburtstage. - Z. d. Österr. Ent.-Ver. 16 (8/9): 65-70 (mit Porträt) .
Direktor d. Naturhist. Museums, Ehrenmitgl. Ö.E.-V., Wien, Mitglied des Österr. Ent. Ver. Wien vor 1900 (?); Porträt im "Fotoalbum Österr. Ent. Ver. Wien" (Abb. Nr. 91 und 93) (Archiv H. Malicky, Lunz).
GUSENLEITNER, F. & M. MALICKY, 1996: Kurze chronologische Geschichte der Schmetterlingsforschung in Rumänien mit besonderer Berücksichtigung der Noctuiden. - Stapfia 46: 10-11.
Wiener Lepidopterologe, genannt bei HOFFMANN, E. 1948: im Zusammenhang mit Sigmund Hein. - Jb. oberösterr. Mus.Ver. 93: 104-105.



Zeitschrift des Österreichischen Entomologen-Vereines 21.Jahrgang, 1936, 37
Hofrat Prof. Dr. Rebel - korrespondierendes Mitgleid der Akademie der Wissenschaft.
Die mathematisch-naturwissenschaftliche Sektion der Akademie der Wissenschaften in Wien hat in ihrer Sitzung vom 26. Mai Prof. Dr. Rebel zum korrespondierenden Mitglied gewählt. Der Oesterreichische Entomologen-Verein beglückwünscht Hofrat Rebel, der bereits seit langen Jahren zu den Ehrenmitgliedern des Vereins zählt, herzlichst zu dieser Auszeichnung, die gewiß von allen Lepidopterologen mit Freude begrüßt werden wird.


Lebenslauf Hans Rebel aus: Zeitschrift des Österreichischen Entomologen-Vereines 16.Jahrgang, 1931, 65

Nachruf Hans Rebel aus: Zeitschrift des Österreichischen Entomologen-Vereines 25.Jahrgang, 1940, 113-115


Hofrat Prof. Dr. Hans Rebel ist am 19. Mai 1940 in Wien gestorben. Geboren am 2. September 1861, bekannt als Verfasser zahlreicher lepidopterologiseher Arbeiten, lange Jahre der Führer des lepidopterologischen Lebens in Wien. (1940; Koleopterologische Rundschau 26: 93)

Kurzlebensdaten Hans Rebel (aus Zapfe, Index Palaeontologicoram Austriae 1971 bzw. 1987)
Hans Rebel 70 (aus Mitt. Schweizer Ent. Ges. 15)
Nachruf Hans Rebel (aus Mitt. Schweizer Ent. Ges. 18)
50 Jahre Entomologischer Verein 1884 bis 1934 (aus Helios Festschrift)
Nachruf Hans Rebel (aus Entomologische Zeitschrift 55)
Todesanzeige Hans Rebel (aus Mitt. Dtsch. Ent. Ges. 10)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: