w.HR. Prof. Dr. Harald Schweiger

* 2.6.1927
† 4.2.2009

w.HR. Prof. Dr. Harald Schweiger

# Entomologie; Naturschutz; Coleopteren;

Ein "administrativer" Vorkämpfer, der den Naturschutz und die Entomologie behördlicherseits schon vor 4 Jahrzehnten angemessen zu etablieren versuchte, war der niederösterreichische Naturschutzdirektor Harald Schweiger, der - seinerzeit wegen seiner theatralisch vorgetragenen Reden mitunter vorschnell belächelt - richtungsweisend um eine Generation vorausdachte. (Auszug aus Denisia 8, 2003: p. 212).

Wirkl. Hofrat Prof. Dr. Harald Schweiger,
der ehemalige Naturschutzdirektor von Niederösterreich und Leiter des Niederösterreichischen Landesmuseums ist am 4. Februar d.J., im Alter von 82 Jahren unerwartet verstorben. Dr. Harald Schweiger war über viele Jahre eine Institution für die niederösterreichischen Naturparke und an der Gründung fast aller dieser Einrichtungen zumindest beteiligt, bei vielen sogar Initiator und Motor. Besonders für die Waldviertler Naturparke war er Förderer dieser Idee. Mit seiner aktiven Unterstützung entstanden die Naturparke Blockheide Gmünd, Naturpark Nordwald Bad Großpertholz, Naturpark Thayatal Dobersberg sowie der Naturpark Heidenreichsteiner Moor. Auch die Idee zur Umsetzung des Heidenreichsteiner Torf- und Moormuseum nahm er auf setzte sie um. Dr. Schweiger wurde von der Gemeinde Bad Großpertholz mit der Ehrenbürgerschaft ausgezeichnet.

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: