Johannes-Paul Fladerer, ÖEG-Tagung im März 2011 Universität Graz; Foto: Fritz Gusenleitner

Johannes-Paul Fladerer

* 11.1.1993 Graz

Johannes-Paul Fladerer

Beruf: Schüler (Realgymnasium)
Entomologische Tätigkeiten:
Er hat mit 6 Jahren begonnen, Schmetterlinge zu sammeln, inzwischen hat er eine relativ umfangreiche Sammlung von Käfer und Schmetterlingen aus der Steiermark, Kroatien und Slowenien.
Er arbeitet derzeit an einer Fachbereichsarbeit über das Verhalten der Ameisen und deren Auswirkung auf den Menschen, dabei Haltung von Lasius niger, Myrmica ribra, Messor barbarus und Polyrharus dives.
Außer diesen Ameisen hält er noch als Haustiere einige Reptilien, Fische und Stab- bzw. Gespenstheuschrecken, diverse Grillen- und Mantis-Arten.
Nach der Matura möchte er unbedingt Biologie studieren und am liebsten im Bereich der Entomologie tätig werden.



Geboren 1993 in Graz, begann mit 6 Jahren Schmetterlinge zu sammeln. Inzwischen hat er eine relativ umfangreiche Sammlung von Käfer und Schmetterlingen aus der Steiermark, Kroatien und Slowenien.
Er besucht im Schuljahr 2010/2011 die achte Klasse des BG Graz-Liebenau und verfasst seine Fachbereichsarbeit über das Verhalten von Ameisen unter besonderer Berücksichtigung von Pheidole pallidula. Züchtung von Polyrhachis dives, Pheidole pallidula, Temnothorax nylanderi und Lasius niger. Außer diesen Ameisen hält er neben einigen Reptilien und Fischen noch Stab- und Gespenstheuschrecken sowie diverse Grillen- und Mantis-Arten.

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: