Dr. Erich Johann Georg Zugmayer

* 16.5.1879 Wien
† 12.2.1938

Dr. Erich Johann Georg Zugmayer

Ursprünglich Kaufmann, studierte er von 1900-1903 in Heidelberg Zoologie, Geologie und Geographie; seit 1908 war er als Professor und Mitglied der Ornithologischen Gesellschaft in Bayern Abteilungsleiter an der Zoologischen Staatssammlung in München, im 1. Weltkrieg mit militärisch-diplomatischem Auftrag in Persien und Baluchistan, seit 1922 im Wirtschaftdienst des Auswärtigen Amtes wieder in München, bis er 1930 nach Wien zurückkehrte. Von da an war sein Leben nicht mehr aufzuhellen. Er starb unverheiratet. Bekannt wurde sein Namen durch eine Reihe von Forschungsreisen: 1899 Norwegen, Lappland, Island, 1905 Kaukasien, 1906 Turkestan, Nordwesttibet und Kaschmir, 1911-1916 Baluchistan. Über seine Expeditionen liegen von ihm verfaßte Veröffentlichungen vor: "Eine Reise durch Island" (1903), "Eine Reise durch Vorderasien" (1905), "Eine Reise durch Vorderasien" (1905), "Eine Reise durch Zentralasien im Jahr 1906" (1908), "Beludschistan" (Mitt. D. Geogr. Ges. in München 8, 1913). Um die Ornithologie machte er sich verdient durch die an die Münchner Staatssammlung gelangte Vogelausbeute seiner Unternehmen. Die 1906 in Zentralasien gesammelten Bälge beschrieb K. PARROT in den Verh. Bay. 9, 1909. Die Vögel aus Baluchistan 1911 bearbeitete A. LAUBMANN in den Abh. Akad. D. Wissensch. Münch. 26, 1914, nachdem er dem Forscher zu Ehren schon Corvus splendens zugmayeri (Orn. Mber. 21, 1913) = Corvus splendens zugmayeri benannt hatte. Aus der Feder des Reisenden selbst stammen nur "Beobachtungen über die vorderasiatische Vogelfauna" (Orn. Jb. 17, 1906); es sind kurze Mitteilungen über das Leben von 95 Arten aus den Monaten Juni-November. - Lit.: E. BANSE, Lex. D. geogr. 2, 1923, S. 779. - Brockhaus-Lex. 15, 1935, Bd. 20, S. 708.

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: