Dipl. Forstwirt, Prof. Ing. Johann Knotek

* 15.5.1865 Krönau, Kr. Olmütz, Mähren
† 21.12.1931

Dipl. Forstwirt, Prof. Ing. Johann Knotek

# Ornithologie;
Dipl. Forstwirt, Professor, Ing., *15.5.1865 in Krönau, Kreis Olmütz (ehemals Mähren), + 21.12.1931 in Bruck a. d. Mur.
Schon während seiner Studienzeit kam er 1891 als Lehrer an die Technische Mittelschule nach Sarajevo und ab 1901 lehrte er an der Höheren Forstlehranstalt in Bruck a. d. Mur. Hier wirkte er bis zu seinem Tode. Bereits in jungen Jahren beschäftigte er sich intensiv mit Ornithologie, wie seine ersten Veröffentlichungen über die Avifauna von Olmütz beweisen. Sein zehnjähriger Aufenthalt in Sarajevo brachte ihn mit O. REISER in Verbindung. Dieser wurde ihm Freund und Jagdgefährte und gemeinsam erforschten sie die Vogelwelt Bosniens, der Herzogovina und Griechenlands. Die Zusammenfassung dieser systematischen Freilandbeobachtungen in damals noch weitgehend unberührten Landschaften ist in den Werken "Materialien zu einer Ornis Balcanica" von O. REISER und in der gemeinsamen Veröffentlichung "Ergebnisse der ornithologischen Zugbeobachtung in Bosnien und Herzogowina" enthalten. Während seines Wirkens in Bruck a. d. Mur baute KNOTEK die Vogelsammlung der Lehranstalt zu einer sehenswerten Schausammlung aus. In mehreren ornithologischen Notizen berichtete er über Einflüge von Steppenhühnern, Syrrhaptes paradoxus, Rosenstaren, Sturnus roseus, und Seidenschwänzen, Bombycilla garrulus, in die Steiermark. Im Sammelwerk "Die hohe Jagd", (3. Auflage 1920), herausgegeben von E. STAHLECKER, behandelte KNOTEK ausführlich Stein-, See- und Fischadler, sowie Auer-, Birk- und Haselwild.
Durch sein Wirken an der Höheren Forstlehranstalt in Bruck a. d. Mur bildete er mehrere Generationen von Forstleuten und Jägern heran, die er lehrte, Wald, Wild und Vogelwelt ganzheitlich zu sehen.
Literatur: GEBHARDT 1964; RIETHER, R. 1932: Vater Knotek (Nachruf). - Wiener Allg. Forstztg., 50(9): 51. Steiermärkischer Jagdschutzverein, 1932: Vater Knotek (Nachruf). - Zweigstelle Bruck 1932, "Österreichs Weidwerk", 5(2): 25-26 und gleichlautend in "Österreichs Jagdschutz", Wien, 54(3): 49 vom 1. 2. 1932; W. H. 1947: Vater Knotek (Nachruf). - "Der Anblick", Graz, 2(8): 154.
Biografie Johann Knotek (Gebhardt L., 1964, Die Ornithologen Mitteleuropas)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: