Neues Museum - Die österreichische Museumszeitschrift

Editors: Redaktion: Mag. Sabine Fauland, MBA info@museumsbund.at
Publisher: Museumsbund Österreich Url: www.museumsbund.at Präsident: Mag. Dr. Wolfgang Muchitsch direktion@museum-joanneum.at
Contents: Die Zeitschrift ist 1989 unter der Präsidentschaft von Wilfried Seipel in Linz als Forum für Kolleginnen und Kollegen aus der Museumswelt gegründet worden und erscheint in vier Heften pro Jahr. 1991 ist die Zeitschrift mit dem langjährigen Herausgeber nach Wien übersiedelt. Für die Redaktion ist in dieser Zeit Renate Plöchl zuständig gewesen. Von 2003 bis 2012 - unter dem Präsidenten Peter Assmann - wurde das Medium wieder von Oberösterreich aus organisiert. In dieser Zeit waren Stefan Traxler (Redaktion) und Elisabeth Fischnaller (Layout) für die Zeitschrift verantwortlich. Seit Oktober 2012 ist Mag. Dr. Wolfgang Muchitsch als Präsident des Museumsbundes für die Zeitschrift verantwortlich. Anliegen des Museumsbundes Österreich ist es durch sein Medium "neues museum" möglichst allen Facetten des Museumswesens gerecht zu werden. Neben aktuellen Sonderthemen wird versucht, in jedem Heft Beiträge zu den "Schauplätzen" sammeln, bewahren, forschen, vermitteln, präsentieren und Management zu publizieren. Dabei reicht das Spektrum von den großen Museen bis hin zu den kleinen Regionalmuseen. Über 350 Autorinnen und Autoren, darunter viele namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, haben in den letzten zwanzig Jahren für die Zeitschrift und somit für die Museumswelt geschrieben.
Publication interval: vierteljährlich
ISSN: 1015-6720

back

Volumes (86)