
345

Die Salzburger Presse in der Ersten 
Republik 1918-1938

Von Ernst Ha n i s c h

Z U M  T Y P U S  D E R  P R O V IN Z IE L L E N  Ö F F E N T L IC H K E IT  
V O R  D E M  E R ST E N  W E L T K R IE G

Provinz heißt relative Rückständigkeit. Dieser Grundzug prägte auch 
die Öffentlichkeit: Sie hinkte nach; sie war vom Gefühl getragen, vom 
großen Weltgeschehen etwas ausgeschlossen zu sein; in ihr bohrte der 
heimliche Verdacht, daß das „Eigentliche“ doch in den Metropolen pas­
siere. Schwieriger als in den Zentren vermochte sich in der Peripherie 
eine kapitalistische Leistungsgesellschaft durchzusetzen. Ständische Re­
likte wirkten stärker nach: Reichtum war noch nicht alles; die soziale 
Ehre schuf auch ein symbolisches Kapital. Im kleinstädtischen Alltag 
war das Sozialprestige „ständischer“ Gruppen nach wie vor hoch: der 
Offiziere, Beamten, Akademiker usw.

Die kleinräumliche Lebenssituation förderte eine Verwischung des öf­
fentlichen und privaten Sektors. Der Baumeister im Gemeinderat sorgte 
wie selbstverständlich dafür, daß ein städtischer Auftrag an ihn ging. Das 
war gleichsam natürlich und keineswegs Korruption. Dort, wo jeder 
jeden gut kannte, wo man sich täglich am Grünmarkt begegnete, war es 
auch für die Presse zum Teil schwierig, kritisch aufzutreten. Der Inter­
vention über freundschaftliche und verwandtschaftliche Kontakte bot 
sich ein weites Feld. Das änderte sich mit der parteipolitischen Fragmen­
tierung der Öffentlichkeit. Nun zeigte sich ein anderer Aspekt der Verwi­
schung der privaten und öffentlichen Sphäre: Für parteipolitische Zwek- 
ke wurde in einem geradezu unvorstellbaren Ausmaß Privates in die 
Öffentlichkeit gezerrt. Die sozialdemokratische Presse zum Beispiel 
nahm nicht nur den ursprünglichen Impuls der bürgerlichen Öffentlich­
keit auf: Die Obrigkeit in allen ihren Äußerungen der Kritik zu unterwer­
fen; sie kritisierte nicht nur den Tischlermeister, der seine Lehrbuben 
ausbeutete; ihre lokalen Korrespondenten enthüllten auch ungeniert, mit 
wem die Tischlersfrau ein heimliches Verhältnis unterhielt. Was im Dorf­
tratsch von Mund zu Mund ging, konnte man so gelegentlich einige Tage 
später in der Zeitung lesen. Die mündliche Kommunikation -  dies ein 
weiteres Charakteristikum der provinziellen Öffentlichkeit -  bildete so­
mit einen breiten Unterstrom für eine doch noch recht beschränkte 
schriftliche Kommunikation. Weil relativ wenig passierte, lauerte eine 
skandallüsterne Öffentlichkeit auf das erlösende: „Haben Sie schon 
gehört . . .?“

Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, Salzburg, Austria; download unter www.zobodat.at



346

Der Typus des Arbeiters, der nebenbei als lokaler Korrespondent sei­
ner Zeitung arbeitete, der Priester, der einer Zeitungsredaktion Vorstand, 
sie verweisen auf ein weiteres Strukturmerkmal: auf den Dilettantismus 
oder, sozialwissenschaftlich formuliert, auf die geringe Professionalisie- 
rung. Das Zeitungsmachen hatte noch etwas von einem handwerklichen 
Kleinbetrieb an sich. Das Korsett der Rückständigkeit stützte gleichzei­
tig ein größeres Maß an Selbsttätigkeit und Eigeninitiative. In der Spra­
che Jürgen Habermas’ gesagt: Der Übergang von einem kulturräsonie­
renden zu einem kulturkonsumierenden Publikum verzögerte sich1. Die 
Gelegenheitsdichter und Gelegenheitsmusiker präsentierten sich ohne 
Hemmungen dem lokalen Publikum.

Auch die Provinzgesellschaft entwickelte im Laufe des 19. Jahrhun­
derts die Institutionen der bürgerlichen Öffentlichkeit: Theater, Mu­
seum, Konzertsäle, Künstlerhaus, Kaffeehaus, Salon . . . und eben: Pres­
se und Vereine. Alles ein wenig kleiner, alles ein wenig mühsamer, alles 
weniger spezialisiert als in der Metropole; vielleicht aber auch etwas we­
niger blasiert und routiniert.

Die Salzburger Presse hatte sich um die Jahrhundertwende an die poli­
tischen Lager angepaßt bzw. war von diesen überhaupt erst begründet 
worden.

Tabelle 1: Auflagenhöhe der Salzburger Zeitungen
1903 1907 19 13

Salzburger V o lksb la tt 
(liberal/deutschnational) 3 .300 5 .500 8 .800
Salzburger C hronik  
(katholisch/christlichsozial) 650 960 1 .850
Salzburger W acht 
(sozialdem okratisch) 1.800 3 .0 0 0 -4 .0 0 0 3.000
Salzburger V o lk sb ote  
(katholisches Bauernblatt) 
D eutscher V o lk sru f

3 .450 11.000 12 .000

(deutschnationale A rbeiterzeitung) 
G robian

900

(antiklerikal) 1 .360

Q uelle: E rn st H anisch/U lrike F le is ch er , Im Schatten berühm ter Zeiten. Salzburg in 
den Jah ren  G eo rg  Trakls ( 18 8 7 -1 9 1 4 ) ,  Salzburg 1986 , S. 84.

Der kontinuierliche Anstieg der Auflagen signalisierte die Verbreite­
rung der Öffentlichkeit; immer mehr Menschen wurden als Folge der 
Demokratisierung in den öffentlichen Diskurs einbezogen. Bei den 
Tageszeitungen lag das liberale, dann gemäßigt deutschnationale 
S a l z b u r g e r  V o l k s b l a t t  immer weit vorne. Von der protestantischen,

1 Jürgen Habermas, Strukturwandel der Öffentlichkeit. Untersuchungen zu einer Katego­
rie der bürgerlichen Gesellschaft (Neuwied 1962).

Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, Salzburg, Austria; download unter www.zobodat.at



347

aus Deutschland zugewanderten Familie Reinhold Kiesel 1870 gegrün­
det, war das V o l k s b l a t t  die Zeitung der Intelligenz. 1909 wurde das 
Blatt an die Schwiegersöhne Dr. Engelbert Buchroithner, Hans Glaser 
und Josef Rutzinger übergeben. Dieser Generationen Wechsel schwächte 
die liberale Tonlage etwas ab und verstärkte die deutschnationale. Die 
Devise hieß nach wie vor: Für Deutschland und Freiheit, gegen Schwarz 
und Rot. Wie man an der Auflage ablesen kann, eine recht erfolgreiche 
Devise2. Es entbehrt nicht einer gewissen historischen Ironie, daß die 
führende Tageszeitung im katholischen Salzburg -  ein protestantisches 
Blatt war. Die Zeitung trug eine betont antiklerikale und deutschnationa­
le Haltung zur Schau; merkwürdigerweise fehlte bis zum Ersten Welt­
krieg der in Österreich übliche antisemitische Grundzug. Noch 1913 
schrieb der gelehrte Rabbiner Adolf Altmann im V o l k s b l a t t  einen Ar­
tikel gegen die Ritualmordlüge und gegen die Pogrome in Rußland3.

Diese vornehme, intellektuell ansprechende Einstellung verdankte die 
Zeitung ihrem Chefredakteur Rudolf Freisauff v. Neudegg. Er, der aus 
einem alten, jedoch herabgekommenen Salzburger Adelsgeschlecht 
stammte, der literarische Ambitionen hatte, immer in Geldnöten lebte, 
leitete das V o l k s b l a t t  von 1880 bis 1916, wenn auch zum Schluß ziem­
lich entmachtet. Gelegentlich hatte ihm der jüdische Glasfabrikant Ignaz 
Glaser aus der finanziellen Klemme geholfen4.

Erst zu Beginn des Jahres 1918 schwenkte die Zeitung auf einen anti­
semitischen Kurs ein. Der Herausgeber und Eigentümer der Zeitung, 
Hans Glaser, notierte am 19. Jänner 1918 in seinem privaten Tagebuch: 
,,Freisauff wird sich heute im Grabe umgedreht haben. Das ,Volksblatt4 
bekennt sich in einem Leitaufsatz, den ich geschrieben habe, zum Antise­
mitismus. Natürlich in gemäßigter und vornehmster Art, aber dennoch. 
Nach den Erfahrungen, die wir im Krieg mit dem Judentum gemacht 
haben, ist es wahrhaftig unmöglich, philosemitisch zu denken.“5

Die ältere Zeitung war jedoch die S a l z b u r g e r  Chr on i k ,  die Tages­
zeitung des katholischen Lagers. Ihr Motto hieß: M it Gott fü r  unseren 
Glauben, fü r  Kaiser, Volk und Land. In ein politisches Programm übersetzt, 
stand die Verteidigung der Interessen der katholischen Kirche an erster 
Stelle; dann folgten ein Bekenntnis zur Habsburgermonarchie, eine ab­
geschwächte Zurechnung zur deutschen Nationalität und ein akzentuier­
ter Föderalismus. C h r on i k  und V o l k s b l a t t  waren ineinander verbis­
sen wie ein altes, streitsüchtiges Ehepaar. Kaum ein Tag verging, an dem 
nicht die eine Zeitung auf die andere loshackte. Häufig befriedigte diese

2 Hans Glaser, Das Salzburger Zeitungswesen. 1. Teil bis 1914, in: MGSL 96 (1956), 
S. 135-177; Waltraud Jakob, Salzburger Zeitungsgeschichte. Salzburg Dokumentationen 39 
(Salzburg 1979), S. 147-160.

3 Salzburger Volksblatt, 9. 11. 1913.
4 Tagebuch Hans Glaser, 24. 3. 1946. Im Besitz von Frau Elfte Salier. Für die Erlaubnis, 

diese wertvolle Quelle benützen zu dürfen, möchte ich mich herzlich bedanken.
5 Ebd., 19. 1. 1918.

Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, Salzburg, Austria; download unter www.zobodat.at



348

Polemik nur die Eitelkeit der Redakteure. Im Gegensatz zum stabilen 
V o l k s b l a t t  hatte die Ch r o n i k  große Schwierigkeiten, ein fähiges Re­
daktionsteam zusammenzubringen. Ab 1906 leitete der deutsche Kon­
vertit Franz Eckhardt die Zeitung; er war eine Zeitlang auch Obmann des 
Christlichsozialen Vereins. Bei der kleinen Auflage kämpfte die 
C h r o n i k  permanent mit finanziellen Schwierigkeiten. An die Bauern 
kam sie kaum heran, denn die lasen keine Tageszeitung, Erst im Zuge der 
Neuformierung des katholischen Lagers, seitdem das allgemeine Wahl­
recht eine verstärkte Massenagitation erforderte, besserte sich die finan­
zielle Basis. 1908 wurde der Katholische Preß verein gegründet und die 
Zaunrith’sche Druckerei in der Bergstraße angekauft. Die jungen kämp­
ferischen Kapläne wirkten gleichzeitig auch als Zeitungskolporteure6.

Von permanenten Geldnöten war auch die sozialdemokratische 
S a l z b u r g e r  Wa c h t  geplagt. Sie schaffte erst 1911 die Umstellung auf 
eine Tageszeitung. Redaktion und Parteileitung waren eins. Bis 1904 
zeichnete Ludwig Prähauser als leitender Redakteur -  seine Einzimmer­
wohnung war gleichzeitig Redaktion und Expedition —, dann folgten 
Robert Preußler und Josef W itternigg. Die Angriffslust der Wacht ,  ihre 
Kritik am Obrigkeitsstaat, führte nicht nur zu häufigen Beschlagnahmen, 
die Geschäftsinhaber organisierten auch Inseratenstopps, um den Auf­
stieg der Sozialdemokratie einzubremsen. Allerdings vergeblich. Vor 
dem Ersten Weltkrieg hatte sich eine spezifisch proletarische Öffentlich­
keit bereits in die bürgerliche Öffentlichkeit hineingeschoben7.

S T R U K T U R W A N D E L  IN D E R  R E P U B L IK

Auf dem Pressesektor ging die Österreichische Revolution fast spurlos 
vorbei. Tendenzen, die in den letzten Jahren der Monarchie bereits ange­
legt waren, wurden lediglich fortgeschrieben. Doch die Zensur fiel, und 
das neue Pressegesetz vom 7. April 1922 verschaffte der Redaktion -  
gegenüber dem Herausgeber -  einen relativ unabhängigen Spielraum8. 
Insgesamt indes war die Geschichte der freien Presse in Österreich eine 
kurze Periode -  eingerahmt von der Zensur: von der Kriegszensur im 
Ersten Weltkrieg, von der Polizeizensur der ,,ständestaatlichen“ Dikta­
tur.

In der heißen Phase der Revolution versuchte die Rätebewegung, das 
bürgerliche Meinungsmonopol zu durchbrechen und einzuschränken. 
Wegen einer boshaften Glosse über den Weltstreiktag im Sommer 1919

6 Jakob (wie Anm. 2), S. 131-147.
7 Ebd., S. 166-173; Salzburger Wacht, 19. 4. 1924, Jubiläumsnummer.
8 Kurt Paupie, Handbuch der österreichischen Pressegeschichte 1848-1949,1. Bd. (Wien 

1960), S. 45 f.; G erhardJagsch itDie Presse in Österreich von 1918 bis 1945, in: Die öster­
reichische Tagespresse. Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft, hg. von Hein  ̂ Purer u. a. 
(o. O. 1983), S. 42-82; Stenographische Protokolle, 7. 4. 1922, S. 3450 ff.

Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, Salzburg, Austria; download unter www.zobodat.at



349

besetzten wütende Arbeiterräte die Redaktion des S a l z b u r g e r  
Vo l k s b l a t t e s .  Sie forderten eine öffentliche Entschuldigung und ein 
Bußgeld. Landesrat Karl Emminger, der die Arbeiterdelegation in der 
Redaktion anführte, war sich bewußt, eine Erpressung zu begehen. Er 
erklärte: „Ich erpresse von Ihnen diese Erklärung im ,Salzburger Volks­
blatt4 und die 10.000 K, aber ich tue das, um größeres Unheil zu verhü­
ten.4 49 Die aufgeregten Arbeiter wären sonst bereit gewesen, das Zei­
tungshaus zu verwüsten und die Druckereimaschinen zu zerstören. Diese 
eklatante Verletzung demokratischer Grundrechte verunsicherte das 
Bürgertum. Der Herausgeber des V o l k s b l a t t e s  mußte zwar nachge­
ben, aber in seinem Tagebuch notierte er: „Die Freiheit in der Republik 
drückt sich vorderhand nur in der Möglichkeit aus, nackte Erpressung zu 
treiben. Wie mir Landesrat Emminger, der Sprecher der Abordnung, 
erzählte, war zuerst geplant, Mayrhofer [den Chefredakteur, E. H.] zu 
verhaften und einzusperren, die Druckerei zu besetzen und ein radikales 
Blatt an Stelle des Volksblattes herauszugeben. Sogar die Ausrufung der 
Räterepublik war geplant . . . Den Führern sei es nur mit Mühe gelun­
gen, die Leute von ihren ursprünglichen Absichten abzubringen.4410 Das 
trifft den springenden Punkt: Die sozialdemokratische Führung mußte 
der Rätebewegung gegenüber elastisch genug sein, um die revolutionä­
ren Energien aufzufangen und umzulenken. Das erpreßte Geld wurde 
nach einiger Zeit wiederum zurückgegeben. In bürgerlichen Kreisen je­
doch fixierten sich solche Erlebnisse mit negativen Sentimenten gegen­
über der neuen Demokratie.

Doch die Revolution war rasch zu Ende, und auf der Ebene der politi­
schen Eliten spielte sich in Salzburg eine Konsenstradition ein, die bis 
1933/34 anhielt9 10 11. Hier muß man genau beobachten, auf welcher Ebene 
die Politiker agierten. Im Schoße der Landesregierung war das Konsens­
verhalten am ausgeprägtesten. Je mehr die Öffentlichkeit zunahm, desto 
mehr wuchs die Bereitschaft zum Konfliktverhalten: im Landtag mehr als 
in der Landesregierung, in der Parteipresse mehr als im Landtag, in der 
Parteiversammlung mehr als in der Parteipresse. Diese Zunahme des 
Konfliktverhaltens zur Basis hin hatte die Funktion, das eigene Lager 
zusammenzuhalten und zu mobilisieren und gleichzeitig die demokratie­
theoretisch wichtige Kontrolle der Regierenden auszuüben. Die radikale­
re Sprache der Parteipresse vertiefte jedoch die politische Fragmentie­
rung der Basis; gerade das mittlere Funktionärskorps war besonders kon­
fliktfreudig. Das jeweilige Lager produzierte stereotype Feindbilder, die, 
aggressiv getönt, das „Andere44 vom „Eigenen44 möglichst deutlich und 
möglichst negativ abhoben. Die Angst vor dem anderen, die Feindimago 
also, löste sich von jeder realen Basis: sie wurde zur Obsession. Die

9 SLA, PA, K118, 1919/IX/2603.
10 Tagebuch Glaser, 23. 7. 1919, 25. 7. 1919, 4. 9. 1919.
11 Vgl. dazu Ernst Hanisch, Salzburg, in: Österreich 1918-1938. Geschichte der Ersten 

Republik, 2. Bd., hg.von Erika Weinzierl u. a. (Graz 1983), S. 903-908.

Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, Salzburg, Austria; download unter www.zobodat.at



350

radikalere Parteipresse erfüllte indes auch eine Ventilfunktion, Unmut 
abzulassen und den Konsens in der Landesregierung abzusichern.

Das war allerdings ein gefährliches Spiel, das leicht außer Kontrolle 
geraten konnte. Die Anschlußabstimmung vom Mai 1921 erwies sich als 
Lehrbeispiel dafür, wie die politischen Parteien zu Gefangenen einer auf­
geregten Öffentlichkeit werden konnten. Im Grunde gegen den Willen 
der Parteieliten (mit Ausnahme der Großdeutschen und Nationalsoziali­
sten) wurde diese Abstimmung durchgeführt12. Selbst gegen den Willen 
des Herausgebers des deutschnationalen V o lk s b l a t t e s .  Am 24. Mai 
schrieb Hans Glaser in sein Tagebuch: „Dieser ganze Rummel geht ei­
nem stark auf die Nerven . . .  Es ist durchaus nicht nötig, jedem politi­
schen Hochstapler nachzulaufen . . . “ 13 Einige Tage später heißt es: 
„Man will uns nicht und trotzdem dieses widerwärtige, aufdringliche 
Getue.“ 14 Konsequenterweise blieb Hans Glaser der Abstimmung fern -  
und stellte sich quer zur massiven Pro-Anschluß-Propaganda seiner eige­
nen Zeitung.

Der Strukturwandel in der Ersten Republik läßt sich zunächst an der 
steigenden Bedeutung der Parteipresse ablesen. Am deutlichsten wohl 
bei der sozialdemokratischen Presse, der S a l z b u r g e r  Wacht .  Mit der 
Teilnahme der Sozialdemokratie an der Regierung mußte die W ac h t  
ihre rein oppositionelle Rolle aufgeben und das Konsensverhalten der 
eigenen Parteielite partiell abstützen. Schließlich war der langjährige 
Landeshauptmann-Stellvertreter Robert Preußler auch der Herausgeber 
der W a c h t ! 15 Der Machtantritt der politischen Parteien führte jedoch zu 
einer neuen Verschränkung der öffentlichen und privaten Sphäre. Ten­
denziell saugte die parteipolitische Fragmentierung immer mehr Bereiche 
des privaten Sektors an sich (Lagerbildung). Anders formuliert: Der pri­
vate Bereich wurde in einem ungewöhnlich hohen Ausmaß politisiert. 
Hinzu kam das sich ausformende Kammersystem, das, neben Presse, Ver­
einen, Parteien, Funktionen der Öffentlichkeit übernahm16. Wie rasch die 
politischen Parteien bestrebt waren, die Presse in den Griff zu bekom­
men, illustriert ein bezeichnendes Detail: Im April 1920 informierte der 
deutschnationale Abgeordnete Heinrich Clessin den Herausgeber des 
V o lk s b l a t t e s :  In Zukunft werden nur solche Zeitungen eine Papierzu­
weisung erhalten, für die eine politische Partei interveniere. „Es werde 
für das ,Volksblatt4 also notwendig werden“ -  meinte Clessin -  „sich für 
die Großdeutschen zu entscheiden und den bisherigen, mehr oder minder 
sachlichen Charakter des Blattes zu ändern . “ 17 Glasers Kommentar: „Die 
Geschichte sieht einer politischen Erpressung sehr ähnlich . “ 18

12 Vgl. jetzt: Erich Bielka, Salzburger Volksabstimmung -  auch manipuliert! (erscheint 
demnächst).

13 Tagebuch Glaser, 24. 5. 1921.
14 Ebd.,28. 5. 1921.
15 Jakob (wie Anm. 2), S. 215.
16 Habermas (wie Anm. 1), S. 217-294.
17 Tagebuch Glaser, 2. 4. 1920.
18 Ebd.

Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, Salzburg, Austria; download unter www.zobodat.at



351

In der Übergangsphase von der Monarchie zur Republik setzte sich 
auch in bürgerlichen Kreisen eine merkbare Entfeudalisierung durch; die 
Umrisse einer spartanisch gedachten, republikanischen Staatsbürgerge­
sellschaft tauchten auf. Die Aversion gegen Monarchie, kaiserliche Fami­
lie, Hocharistokratie, Offiziere, gegen die Hochbürokratie griff tief. 
Wegwerfend schrieb Hans Glaser, der Prototyp eines deutschnationalen 
Stadtbürgers, am 17. Oktober 1918: „Es ist wahrhaftig nicht schade um 
diesen Staat in seiner gegenwärtigen Gestalt. Schlamperei, Bürokratie 
und Korruption haben vollendet, was der nationale Streit begann . “ 19 

Gewisse Hoffnungen knüpfte zunächst auch das Bürgertum an die Repu­
blik. Von seiner nüchternen Bürgergesinnung her, lehnte Glaser (ganz 
unösterreichisch) jeden Titel und jeden Orden ab.

Aber die Angst vor dem Bolschewismus trieb dieses Bürgertum rasch 
wiederum in die Arme des Obrigkeitsstaates zurück und zu autoritären 
Mustern der Krisenlösung. Gegen die Gefahr der Räterepublik rückten 
im Frühjahr 1919 Christlichsoziale und Deutschnationale enger zusam­
men und suchten den rechten Rand der Sozialdemokratie mit einzubezie­
hen. Am 15. April 1919 lautete Glasers Tagebucheintragung: „Gestern 
ist der Bürgerrat gegründet worden in einer gemeinsamen Sitzung mit 
den Christlichsozialen. Besonderen Eindruck machten die Mitteilungen 
des Feldkuraten Schmitz, der die Kommunistengefahr schwarz in 
schwarz zeichnete. Die Versammelten gingen mit heißen Köpfen ausein­
ander.“ 20

Eine Folge dieses „Bürgerblocks“ war, daß die heiße Konfliktzone 
zwischen Klerikalismus und Antiklerikalismus abkühlte. Vor dem Ersten 
Weltkrieg der öffentliche Streit schlechthin, der Deutschnationale und 
Sozialdemokraten zu einem „antiklerikalen Kartell“ zusammengeführt 
hatte, nun in der Republik ein sekundäres, zurückgenommenes Konflikt­
feld, überlagert vom Konflikt zwischen Besitzenden und Arbeitern. Was 
in der Monarchie undenkbar war, gelang in der Republik: Der Herausge­
ber des antiklerikalen V o lk s b l a t t e s  lud den Chefredakteur der klerika­
len C h r o n ik  zum Abendessen ein, und auch in den späteren Jahren 
waren die persönlichen Beziehungen zumindest tragfähig21.

Zugenommen hatte auch die Professionalisierung des provinziellen 
Pressewesens. Immer mehr Journalisten waren Akademiker, und Agen­
turmeldungen lösten den Typus des Lokalreporters ab. Doch existierten 
noch kuriose Reste. So, wenn der Theaterreferent für das deutschnationa­
le V o l k s b l a t t  und die sozialdemokratische W a c h t  zugleich seine Kri­
tiken liefert; dieser Referent, Hans Seebach, war gleichzeitig ein Theater­
dichter lokalen Zuschnitts, der seine Stücke auf eben der Bühne auffüh­

19 Ebd., 17. 10. 1918.
20 Ebd., 15. 4. 1919; Salzburger Volksblatt, Jubiläumsnummer 1930.
21 Tagebuch Glaser, 1. 12. 1919.

Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, Salzburg, Austria; download unter www.zobodat.at



352

ren ließ, die er als Rezensent zu kritisieren hatte22. Trotz Angleichung an 
das Wiener Zeitungsniveau: das enorme großstädtische Übergewicht 
blieb bestehen. Im Jahr 1925 hatten die Wiener Tageszeitungen 1,2 Mill. 
Druckauflage, die Bundesländer hingegen nur 280.00023. 1936 gab es in 
Österreich 40 Tageszeitungen, 18 davon erschienen in Wien24.

Tabelle 2: Tageszeitungen in Wien und Salzburg 1936 und 1946
Wien Salzburg

1936 18 2
1946 9 4

Quelle: Berichte und Informationen, 10. 5. 1946.

Meine anderswo dargelegte These der Entprovinzialisierung läßt sich 
mit diesen Daten recht eindrucksvoll belegen25. Die Ansätze reichten 
allerdings in die Erste Republik zurück. Ende der 20er Jahre hatte der 
Kiesel-Verlag in Salzburg die Berglandpresse aufgebaut, die, krisenge­
schüttelt, aber immerhin folgende deutschnationale Tageszeitungen um­
faßte: I n n s b r u c k e r  N e ue s t e  N a c h r i c h t e n ,  S a l z b u r g e r  V o l k s ­
b l a t t ,  O b e r ö s t e r r e i c h i s c h e  T a g e s z e i t u n g ,  G raz e r  T a g b l a t t 26. 
Eine professionell und aufwendig gemachte illustrierte Beilage, 
B e r g l a n d ,  von Franz Ginzkey geleitet, suchte der Wiener Kultur eine 
niveauvolle alpenländische Kultur entgegenzustellen. Ende der 20er Jah­
re geriet die Berglandpresse immer stärker in den politischen und finanzi­
ellen Einflußbereich der Heimwehr (Vaterländischer Presseverein)27. Et­
was undurchsichtig ist die Rolle des Prinzen Karl Anton Rohan, der ein 
Kapital von 80.000 S für die Berglandpresse bereitstellte28. Selbst ein 
schüchterner Versuch, in Wien einzudringen, wurde gemacht -  „Immer­
hin: Wien ist Wien“ - ,  dann aber rasch wieder aufgegeben29.

Während die Wiener Presse wesentlich von den jüdischen Journalisten 
bestimmt wurde, fehlen diese in der Provinz fast vollständig; ganz allge­
mein litten die Bundesländer unter dem Manko einer liberalen kritischen 
Intelligenz. Auf dem Sektor der „Revolverblätter“ konnte Salzburg je­

22 Robert Arthaber, Salzburger Kultur-Erinnerungen, Demokratisches Volksblatt, 
1. 5. 1949.

23 Jagschit  ̂ (wie Anm. 8), S. 46.
24 Mediengeschichte. Forschung und Praxis. Festgabe für Marianne Lunzer-Lindhausen 

zum 65. Geburtstag, hg. von Wolfgang Duchkomtsch (Wien 1985), S. 114.
25 Ernst Hanisch, NS-Herrschaft in der Provinz. Salzburg im „Dritten Reich“ (Salzburg 

1983).
26 Frit^ Csoklich, Presse und Rundfunk, in: Österreich 1918-1938 (wie Anm. 11), 

S. 721.
27 Tagebuch Glaser, passim.
28 Ebd., 20. 11. 1929; Karl Anton Rohan, Heimat Europa. Erinnerungen und Erfahrun­

gen (Düsseldorf 1954), S. 59.
29 Tagebuch Glaser, 26. 11. 1931.

Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, Salzburg, Austria; download unter www.zobodat.at



353

doch mit einem Gegenstück zu Wien aufweisen, mit dem ordinären, 
schrill aufgemachten Antisemitenblatt D er E i s e rn e  Besen.  Konträr 
zum damals herrschenden Vorurteil läßt sich anhand dieses Blattes nach- 
weisen, daß ,,arische“ Antisemiten die Kunst der journalistischen Erpres­
sung ebensogut beherrschten wie manche jüdische Journalisten30. Mit 
einem beispiellosen Fanatismus wurde nur ein Programm verkündet: der 
Jude muß ausgebrannt, vernichtet, getötet werden! Die antisemitschen 
Blätter seriöserer Art, wie V o l k s b l a t t  und C h r o n ik ,  standen ständig 
in dem Dilemma, vorne im Leitartikel gegen die Juden zu hetzen, hinten 
im Annoncenteil jedoch groß die Werbung jüdischer Firmen zu bringen. 
Im Zweifelsfall siegte fast immer das Geschäft. Im Herbst 1923 kam die 
Salzburger Kaufmannschaft mit der Forderung zum Chef des Kiesel-Ver­
lags, keine „jüdischen Inserate“ im V o l k s b l a t t  mehr zu bringen. Für 
Glaser ein Verlust von 525 Millionen Kronen. Er lehnte ab. Die Folge 
war, daß das V o l k s b l a t t  einige Monate von den nichtjüdischen Firmen 
boykottiert wurde. Im Gegenzug erklärten die wenigen jüdischen Fir­
men, die deutschnationale Zeitung durch verstärktes Inserieren schadlos 
halten zu wollen. Aber bereits im Februar 1924 war der Boykott vor­
bei31 .

Der Inseratenteil war für jede Zeitung lebenswichtig. Die Zeitung mit 
der höchsten Auflage machte auch das beste Inseratengeschäft, und ihr 
Eigentümer wurde in den Krisenzeiten des Ersten Weltkriegs und der 
Republik ein reicher Mann. Eine Stichprobe im April 1924 zeigt: das 
S a l z b u r g e r  V o l k s b l a t t  enthält 13 Seiten Reklame, die S a l z b u r g e r  
C h r o n ik  vier Seiten, die S a l z b u r g e r  W a c h t  nur drei Seiten. Das 
bürgerlich-deutschnationale V o l k s b l a t t  wies auch die größte politische 
Streuung auf. Hier inserierten jüdische Firmen ebenso wie sozialdemo­
kratische, darüber hinaus viele Kleinbetriebe und Private. Die parteipoli­
tisch eindeutig zuordenbaren Zeitungen hatten nicht nur größere 
Schwierigkeiten, Anzeigen zu gewinnen, ihre Inserate waren auch stärker 
den Lagergrenzen angepaßt. In der sozialdemokratischen W ac h t  bilde­
ten parteieigene oder parteinahe Firmen das Hauptkontingent (indirekt 
eine Art Parteisubvention): das Warenhaus GEWAH, die Volkskredit­
bank, das Lebensmittelwerk Union. Ähnlich -  mit umgekehrten politi­
schen Vorzeichen -  sah es bei der christlichsozialen C h r o n ik  aus. Hier 
inserierten zwar gelegentlich jüdische Firmen, aber fast nie SDAP-nahe 
Betriebe. Die kleinen Zeitungen versuchten ihre Geschäftsposition durch 
verschiedene Tricks zu heben, z. B. indem sie kostenlose Anzeigen brach­
ten und so eine größere Attraktivität vortäuschten.

Zeitungen wirken nicht nur mit ihrem Inhalt, sondern auch mit dem, 
was sie verschweigen. Im Dreieck Politik-Journalist-Öffentlichkeit sind 
die Zeitungsmacher als Filter eingebaut, die Nachrichten durchlassen

30 Günter Fellner, Antisemitismus in Salzburg 1918-1938 (Wien-Salzburg 1979), S. 141— 
157.

31 Tagebuch Glaser, 22. 10. 1923, 19. 11. 1923, 20. 11. 1923, 15. 2. 1924.

Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, Salzburg, Austria; download unter www.zobodat.at



354

oder abblocken. Penibel notierte Hans Glaser in seinem Tagebuch die 
Interventionen von Politikern und Privaten. Manche Politiker, manche 
Firmenbesitzer mußten den „Leidensweg“ von Redaktion zu Redaktion 
antreten, um eine Skandalmeldung zu verhindern. Da die Presse in der 
Provinz überschaubar blieb, konnte ein solcher Bittgang durchaus er­
folgreich sein. Für einen Journalisten war es immer wichtig, möglichst 
viele private Skandalgeschichten zu wissen; auch wenn er nicht offen 
darüber schrieb, Andeutungen allein konnten genügen. Wo die seriöse 
Presse schwieg, suchten die radikalen Revolverblätter Lärm zu schlagen. 
Da gerade sie aber wegen ihrer schmalen finanziellen Basis besonders 
korruptionsanfällig waren, konnte der Schuß auch nach hinten losge­
hen.

Politiker waren aber ebenso unglücklich, wenn über bestimmte Pläne 
nicht genügend laut und genügend oft berichtet wurde. Der christlichso­
ziale Landeshauptmann Rehrl hatte das deutschnationale V o l k s b l a t t  
des öfteren wissen lassen, daß er für ein Interview bereitstehe, um seine 
Pläne an die Öffentlichkeit zu tragen32. Das Tagebuch Glasers enthielt 
auch die Strategie eines Unternehmers, seine eigenen Arbeiter zum Leise­
treten zu veranlassen. Am wirkungsvollsten war: einen aufmüpfigen Be­
triebsratsobmann durch getarnte finanzielle Zuwendungen zum Schwei­
gen zu bringen33.

Wenn die staatliche Zensur in der Republik auch gefallen war, die 
innere Zensur, die von Parteiinteresse, Geschäftsvorteilen und privaten 
Verbindungen gesteuert wurde, funktionierte durchaus.

DIE PRESSELANDSCHAFT IN DER REPUBLIK

Tabelle 3: Auflagenhöhe der Salzburger Tageszeitungen 1914—1934
1914 1919 1922 1926 1932

Salzburger Volksblatt 
(deutschnational) 12.500 17.000-18.000 1 0 .0 0 0
Salzburger Wacht 
(sozialdemokratisch) 2.500 6 .0 0 0 5.000 5.500 _
Salzburger Chronik 
(christlichsozial) - 3.000-4.000 - - 2 .0 0 0

Quelle: Tagebuch Glaser, passim; Johann Wolfgang Klein, Die „Salzburger Wacht“, 
das Organ der Salzburger Sozialdemokratie von der Gründung 1899 bis zum 
Verbot am 12. 2. 1934, phil. Diss., Salzburg 1983, S. 253.

Tabelle 3 verweist auf ein Paradoxon des politischen Systems, auf eine 
Spannung zwischen politischer Herrschaft und Öffentlichkeit. Trotz kla­
rer politischer Priorität der Christlichsozialen Partei im Land Salzburg

32 Ebd., 20. 11. 1925, 4. 1. 1926, 4. 1. 1929.
33 Ebd., 14. 11. 1921.

Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, Salzburg, Austria; download unter www.zobodat.at



355

(zwischen 37 und 48% der Wähler stimmen) 34 lag ihre Presse weit im 
Abseits. Die Bauern -  das wichtigste Wählerreservoir der Christlichsozia­
len -  hatten für eine Tageszeitung zuwenig Zeit und zuwenig Interesse; 
obendrein war der Inhalt für sie zu kompliziert. Die nichtchristliche Pres­
se erreichte in Salzburg fünfmal mehr Abonnenten. Die C h r o n ik  glitt 
von einer finanziellen Krise in die andere, nur die Finanzkraft der Kirche 
hielt die Zeitung am Leben35.

Eine Stichprobe in einem beliebigen Salzburger Ort unterstreicht diese 
Relationen.

Tabelle 4: Abonnenten^ahl in Oberndorf 1922
Salzburger Volksblatt 78
Salzburger Chronik 2 2
Salzburger Wacht 9

Quelle: Seelsorgebericht Oberndorf 1922, KAS, 6/42.

Diese klaren Befunde erlauben einige Überlegungen:

1. Die Wirkung der Presse auf die Ausbildung der politischen Einstel­
lung der Bevölkerung dürfte eher gering einzuschätzen sein. Was die 
Presse leisten konnte, war die Befestigung der ohnedies bestehenden 
politischen Gesinnung und die Absicherung des inneren Zusammen­
halts der Lager. Diese These wird durch den Aufstieg der Nationalso­
zialisten im Jahr 1932 (20% der Wählerstimmen) untermauert. Der 
Durchbruch geschah ohne  die Unterstützung einer parteieigenen Ta­
geszeitung.

2. Die der Presse vorgelagerten informellen Strukturelemente der Öf­
fentlichkeit dürften in der Provinz noch recht wirkungsvoll gewesen 
sein. Am klarsten läßt sich dies in den Agrargebieten erkennen. Das 
christlichsoziale Lager konnte ruhig auf eine effektive Presse verzich­
ten, denn durch die spezifische Kommunikationsstruktur im Dorf war 
die katholische Kirche tatsächlich allen anderen gesellschaftlichen 
Gruppierungen überlegen. Und die Pfarrer waren sich dessen bewußt. 
Welche andere Partei konnte wöchentlich einmal 70-80% der Dorfbe­
völkerung versammeln und sie in einer halbstündigen Predigt beein­
flussen? Daß bei den Predigten tatsächlich auch politische Propaganda 
betrieben wurde, läßt sich an Einzelbeispielen immer wieder nachwei- 
sen36. Zu diesen informellen Strukturen der Öffentlichkeit gehörten 
politische Stammtische, die, auch parteiübergreifend, für einen offenen 
Informationsfluß sorgten.

34 Hanisch (wie Anm. 11), S. 909, Tab. 4.
35 Ernst Hanisch, Die Christlichsoziale Partei für das Land Salzburg 1918-1934, in:

MGSL 124 (1984), S. 484.
36 Salzburger Volksblatt, 26. 4. 1932; Tagebuch von K. H ., Eintragung vom 7. 2. 1919

(in meinem Besitz).

Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, Salzburg, Austria; download unter www.zobodat.at



356

3. Der Erfolg des S a l z b u r g e r  V o l k s b l a t t e s  beruhte auf seinem weit 
überlegenen Informations wert und auf seiner parteimäßig ungebunde­
nen Rolle: freiheitlich-deutschnational, aber nicht großdeutsch im 
engen Parteisinn. In der Stadt Salzburg läßt sich von Anfang der Repu­
blik an ein bürgerliches Protestpotential beobachten, das sich vom 
existierenden Drei-Lager-System nicht vertreten fühlte und das sich 
durch eine dezitierte Politik der Anti-Parteipolitik auszeichnete. Die­
ses Protestpotential der Nichtwähler sprach das S a l z b u r g e r  V o l k s ­
b l a t t  recht sensibel an. Gemeinsam wanderten beide, Zeitung und 
Leser, 1931/32 zu den Nationalsozialisten ab37.

4. In der demokratischen Phase der Republik übte das V o l k s b l a t t  eine 
recht effektive Kontrolle der politischen Herrschaft aus. Das war de­
mokratie-theoretisch deswegen von Bedeutung, weil das verfassungs­
mäßige Proporzsystem in der Landesregierung der demokratischen 
Kontrolle politisch wenig Spielraum bot. Dieses labile Kontrollsystem 
wurde in dem Augenblick bedrohlich für die Demokratie, als diese 
Presse zu Beginn der 30er Jahre -  mehr oder minder deutlich -  ins 
faschistische Lager abdriftete.

D as S a l z b u r g e r  V o l k s b l a t t

Salzburgs führende Tageszeitung mußte einen politischen Äquilibri­
stenakt vollführen, der nicht ganz einfach war. Deutschnational, aber 
nicht parteigebunden. Der Herausgeber, Hans Glaser, hatte die liberale 
Tradition des Salzburger Bürgertums noch nicht ganz vergessen, und die 
parteimäßige Zerklüftung des deutschnationalen Lagers legte eine gewis­
se Zurückhaltung nahe38 39. Glaser formulierte sein Programm nüchtern: 
„Ich will ein freiheitliches ,Volksblatt4, aber in einem Ton und einer 
Aufmachung, daß es auch die Anhänger der anderen politischen Parteien 
lesen. Von den Großdeutschen allein könnte das Blatt nicht leben . 4439 

Glaser selbst, sein Chefredakteur, Thomas Mayrhofer Edler von Sul- 
zegg, ein Burschenschafter, waren zwar Mitglieder der Großdeutschen 
Volkspartei, doch zwischen ihnen und der Partei kam es immer wieder zu 
harten Konflikten. 1929 trat Glaser mit Aplomb aus der Partei aus40. Die 
schätzungsweise 2000 großdeutschen Parteimitglieder hätten für das 
wirtschaftliche Überleben tatsächlich kaum gereicht. Und der geschäftli­

37 Ernst Hanisch, Im Zeichen des allgemeinen Wahlrechts 1918-1934, in: Vom Stadt­
recht zur Bürgerbeteiligung. FS 700 Jahre Stadtrecht von Salzburg (Salzburg 1987),
5. 223-234; vgl. dazu Rudi Koshar, From Stammtisch to Party: Nazi Joiners and the Contra- 
dictions of Grass Roots Fascism im Weimar Germany, in: The Journal of Modern Histo- 
ry 59 (1987), S. 1-24.

38 Hanisch (wie Anm. 11), S. 915—922; Jakob (wie Anm. 2), S. 202—212; Gerlinde Neurei­
ter, Die Geschichte des „Salzburger Volksblattes“ von 1870 bis 1942, phil. Diss. (Salzburg 
1985).

39 Tagebuch Glaser, 18. 10. 1920.
40 Ebd.,21. 12. 1929.

Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, Salzburg, Austria; download unter www.zobodat.at



357

che Erfolg war das unverrückbare Leitziel dieses privaten Zeitungsunter­
nehmens. Das prächtige Druck- und Verlagshaus Kiesel in der West­
bahnstraße, ein Schlüsselbau der Salzburger Moderne, Mitte der 20er 
Jahre von dem Otto-Wagner-Schüler Wunibald Deininger errichtet, 
drückte den geschäftlichen Erfolg sinnfällig, ja geradezu auftrumpfend 
aus41. Für die Verantwortlichen der dahinvegetierenden Parteizeitungen 
wohl ein demütigender Anblick.

Dieser Geschäftssinn erforderte die Anpassung an die vorherrschen­
den politischen Strömungen im Bürgertum: zunächst an die Heimwehr, 
als diese absackte, an die Nationalsozialisten. Im Sommer 1931 hielt Hans 
Glaser fest: „Außerdem lege ich Wert auf ein leidlich gutes Verhältnis zu 
den Nationalsozialisten, die die Jugend und daher die Zukunft ist. Sie 
werden zwar Wasser in ihren Wein schütten, aber immerhin . “ 42 Die Salz­
burger NS-Führung ihrerseits, ohne eigene Presse, suchte ebenfalls ein 
gutes Verhältnis. Das V o l k s b l a t t  gehörte zu jenen bürgerlichen Kräf­
ten, die den Nationalsozialismus respektabel gemacht haben. Nicht un­
kritisch, auf Evolution setzend, war es die Linie eines Dr. Franz Hueber, 
die bevorzugt wurde. Von Hueber stammte auch die Information, die 
Glaser am 10. Oktober 1932 aufzeichnete: In Berchtesgaden habe Hitler 
der Salzburger NS-Führung den klaren Befehl gegeben: „Sie haben in 
Österreich nicht Politik, sondern Krawall zu machen.“ 43 Krawallmachen 
jedoch lag dieser bürgerlichen Zeitung ganz und gar nicht.

D ie S a l z b u r g e r  W ach t

Die sozialdemokratischen Parteimitglieder zeigten sich auch bei der 
Presse als Musterknaben. Immerhin bezog fast die Hälfte von ihnen ihr 
Parteiblatt44. Dieser erstaunliche Erfolg wurde durch eine permanente 
Werbung und durch den inneren sozialen Druck des Arbeitermilieus 
erreicht. Eine eigene Druckerei machte die Zeitung nach außen hin unab- 
hängig. Doch die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise schwächten 
nicht nur Partei und Gewerkschaften, auch Presse und Druckerei schlit­
terten in ein finanzielles Debakel: 1933 betrug der Schuldenstand bereits 
40.000 S45.

Die immer wieder feststellbare Abhängigkeit der provinziellen Arbei­
terbewegung von Wien läßt sich auch an der Presse zeigen. Vor dem 
Ersten Weltkrieg wurde die Parteiführung für Salzburg -  Robert Preuß-

41 Friedrich Achleitner, österreichische Architektur im 20. Jahrhundert, 1. Bd. (3. AufL, 
Salzburg 1986), S. 251.

42 Tagebuch Glaser, 10. 8. 1931.
43 Ebd., 10. 10. 1932.
44 Vgl. Hanisch (wie Anm. 11), S. 912, Tab. 5.
45 Johann Wolfgang Klein, Die „Salzburger Wacht“, das Organ der Salzburger Sozialde- 

mokratie von der Gründung 1899 bis zum Verbot am 12. Februar 1934, phil. Diss. ( a z 
bürg 1983), S. 238.

Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, Salzburg, Austria; download unter www.zobodat.at



358

ler und Josef W itternigg -  von Wien her bestimmt. Beide wirkten gleich­
zeitig als Redakteure der Wacht .  In der Republik trat eine Trennung der 
Funktionen im Sinne einer verstärkten Professionalisierung ein. Doch 
der neue Chefredakteur wurde wiederum von Wien geschickt: der Dich­
ter und Journalist Robert Arthaber, ein Mündel Engelbert Pernerstor- 
fers46. Der innere Zusammenhalt mit den „proletarischen Inseln“ drau­
ßen auf dem Land wurde durch eine eigene Rubrik „Aus der Provinz“ 
gewährleistet. Ein dichtes System von lokalen Korrespondenten, meist 
Vertrauensleute, sorgte dafür, daß der politische Ortstratsch an die Salz­
burger Redaktion gelangte. Der Zugang der Sozialdemokraten zur agra­
rischen Öffentlichkeit war auch in der Republik beschnitten. Das einfach­
ste (und häufig verwendete) Mittel, der Sozialdemokratie den Weg ins 
Dorf abzusperren, war, ihr einen Versammlungssaal im Wirtshaus zu 
verweigern. „Schwarzer Terrorismus“ hieß das in der Parteipresse.

Während der Antiklerikalismus in der deutschnationalen bürgerlichen 
Presse deutlich abgeklungen war, ließ die sozialdemokratische Presse 
nicht locker. Jedes Glas Wein, das ein Pfarrer im Wirtshaus trank, jeder 
Flirt eines Kaplans mit einer katholischen Jungfrau konnte eine Presse­
meldung wert sein47. Gerade diese Mißachtung der Privatsphäre ver­
giftete die politische Öffentlichkeit und ließ die Lagergrenzen scharf her­
vortreten.

1932/33 war die W a c h t  intensiv im Kampf gegen den Nationalsozia­
lismus engagiert. Wenn die Regierung Dollfuß die Auseinandersetzung 
mit den Nationalsozialisten ernst meinte, war es glatter Hohn, jene Presse 
unter Vorzensur zu stellen, die pausenlos gegen die „Hitler“ losging. Die 
zum Teil hilflose Wut der sozialdemokratischen Presse gegen die hoch­
mobilen Nationalsozialisten entsprang dem Gefühl, Zusehen zu müssen, 
wie die „Braunen“ Agitationsmittel der „Roten“ aufgriffen und höchst 
erfolgreich einsetzten. Die NS-Agitation war auch bei den Arbeitern er­
folgreich, und sie gewann vor allem die Jugend. Im Gegenzug setzten die 
Sozialdemokraten auf die Mobilisierung der eigenen Jugend durch die 
„Roten Falken“ . Ihr Mitgliederstand stieg von 363 (1931) auf 700 
(1932)48. Weniger Erfolg erzielten die Sozialdemokraten auf der symboli­
schen Ebene. Die nun aufkommenden „Drei Pfeile“ als Kampfsignet 
(der erste Pfeil gegen den Kapitalismus, der zweite Pfeil gegen den Fa­
schismus, der dritte Pfeil gegen die Reaktion) gingen im Meer der Haken­
kreuze unter49. Und das versuchte Ansingen der Internationale gegen das 
Horst-Wessel-Lied auf der Straße klang nur schwach. Die Salzburger 
Straßen jedenfalls hatten die braunen Bataillone bereits erobert.

46 Josef Kaut, Der steinige Weg. Geschichte der sozialistischen Bewegung im Lande 
Salzburg (2. Aufl., Salzburg 1982), S. 256.

47 Z. B. Salzburger Wacht, 5. 10. 1920, 8. 10. 1920.
48 Ebd.,5. 11. 1932.
49 Ebd., 13. 8. 1932.

Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, Salzburg, Austria; download unter www.zobodat.at



359

Der Entzug des Parteivermögens im Jahr 1934, der Verlust der Presse 
und der Druckerei, schlug der ohnedies zahmen Salzburger Parteifüh­
rung eine emotional tiefe Wunde, die bis in die Jahre der 2. Republik hin 
weiterblutete50.

D ie S a l z b u r g e r  C h r o n ik

Emsige Leser der Parteizeitung waren die christlichsozialen Parteimit­
glieder sicherlich nicht. Nicht einmal ein Zehntel der geschätzten M itglie­
der griff regelmäßig zu ihrem Blatt51. In der Provinz war auch die katholi­
sche Laienintelligenz noch unterentwickelt und in einer Minoritätspositi­
on, der CV erst im Aufstieg begriffen. In dieses Intelligenz-Loch mußten 
die Priester springen. Bereits in der christlichsozialen Parteileitung waren 
mehr Priester als Angehörige der freien Berufe vertreten52. In der Presse 
setzte sich diese Tendenz fort. Chefredakteur der C h r o n ik  war der Prie­
ster Leonhard Steinwender, ein Redakteur der Priester Franz Donat53. 
Als Eigentümer zeichnete der Katholische Preß verein, der wiederum von 
einem Priester, dem christlichsozialen Landespolitiker Daniel Etter, ge­
leitet wurde. Die Beziehungen der C h r o n ik  zu Landeshauptmann Franz 
Rehrl waren mehrfach gewoben. Etter kann als politischer Ziehvater des 
Landeshauptmanns gelten, Rehrls Schwester arbeitete in der Redaktion.

Ideologisch stand die C h r o n ik  fest auf kirchlichem Boden. Politisch 
hieß das: stark antisemitisch, nach wie vor antikapitalistisch, vor allem 
gegen das (jüdische) Finanzkapital, betont föderalistisch, ja in der ersten 
Phase geradezu separatistisch. Der kämpferische und eigenwillige Kaplan 
Johann Hasenauer formulierte das Programm im November 1918: ,,Eine 
alpenländische Republik auf kantonaler Grundlage nach Schweizer Mu­
ster mit möglichster Ausschaltung Wiens ist das Ideal . . ,“ 54 Hasenauer 
war es dann auch, der bereits im November 1918 die Wiener Anschluß­
tendenzen an das Deutsche Reich scharf kritisierte: als voreilig, unüber­
legt und verwirrend55. Vor allem nach der Genfer Sanierung, ab 1923, 
setzte ein deutliches Österreichbewußtsein in der christlichen Presse ein. 
Gekoppelt war dieses zarte Pflänzchen einer österreichischen Identität 
mit dem groß aufgemachten Seipel-Mythos: Seipel wurde als Retter des 
Vaterlandes, als Führer des christlichen Volkes gefeiert, der ,,uns wieder

50 Ernst Hanisch, Zeitgeschichtliche Dimensionen der Politischen Kultur in Salzburg, 
in: Das politische, soziale und wirtschaftliche System im Bundesland Salzburg, hg. von 
Herbert Dachs (Salzburg 1985), S. 34 f.

51 Zu den Parteimitgliedern vgl. Hanisch (wie Anm. 35), S. 484. -  Rudolf Ramek, „Salz­
burger Chronik“ und Christlichsoziale Partei, in: Salzburger Chronik, 20. 4. 1924.

52 Hanisch (wie Anm. 35), S. 481.
53 Hans Spatt^enegger, „Kampf der Geister . . .“, „Geist der Versöhnlichkeit“. Leonhard 

Steinwender und seine Zeit, in: Leonhard Steinwender. Christus im KZ (Salzburg o. J.), 
S. 175-195.

54 Salzburger Chronik, 22. 11. 1918.
55 Ebd.,30. 11. 1918.

Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, Salzburg, Austria; download unter www.zobodat.at



360

gelehrt hat, Österreicher zu sein und an Österreichs Zukunft zu glau­
ben“56. Massenversammlungen mit Tausenden von Besuchern unterstri­
chen diesen Mythos.

Regelmäßig schrieb der Schriftsteller Josef August Lux für die 
C h ro n ik ,  ein heute fast vergessener Propagandist der Österreich-Idee, 
der später diesen Einsatz mit dem KZ bezahlte. Der Chefredakteur, Ka­
nonikus Steinwender, griff diese Propaganda auf und verknüpfte sie mit 
der schillernden Ostmarkidee: „Ostmärker sein, Österreicher sein, ist 
darum ein wundervoller gesamtdeutscher Beruf. “ 57 Steinwender führte 
diese Ideologie nahtlos in die „ständestaatliche“ Zeit hinein und wirkte 
als Propagandaleiter der Vaterländischen Front. Er gehörte mit zu den 
ersten Salzburgern, die im März 1938 verhaftet wurden und in einem KZ 
verschwanden.

WIE DIE NATIONALSOZIALISTEN 
IHREN WAHLERFOLG ERZIELTEN

Der Propagandaerfolg der Nationalsozialisten läßt sich zeitlich genau 
eingrenzen. In der Stadt Salzburg erreichten sie bei den Gemeinderats­
wahlen 1931 9,2% der Stimmen, 1932, bei den Landtags wählen, schnell­
ten sie auf 28,9% hinauf (gegenüber 16% im österreichischen Durch­
schnitt)58. Der eigentliche Durchbruch muß zwischen 1931 und 1932 ge­
lungen sein. Mit welcher Form der Propaganda?59

1. Der Aufstieg Hitlers im Deutschen Reich erzeugte eine Sogwir­
kung, die in Salzburg deswegen besonders stark griff, weil die traditio­
nellen Kommunikationskanäle nach Bayern hinaus genutzt werden 
konnten. Hitler wurde als charismatischer Führer „hautnah“ erlebt. Im 
Sommer 1932 hielten die Nationalsozialisten in Berchtesgaden einen 
„Deutschen Tag“ ab. Hitler sprach, und eine große Anzahl von Salzbur­
gern kam angereist. Der pointiert aufgemachte Bericht im S a l z b u r g e r  
V o l k s b l a t t  läßt eine Frühform der Charismabildung erkennen. Hitler 
war noch nicht der „Heiland“, mit überirdischen Eigenschaften „geseg­
net“ , sondern der einfache Mann aus dem Volk, der nicht den etablierten 
Eliten angehörte. „Denn er blendet nicht durch große tönende Phrasen, 
sondern spricht einfach, ungesucht und ohne Pathos, selbst ohne große

56 Ebd., 10./11. 5. 1923.
57 Ebd., 25. 2. 1932.
58 Hanisch (wie Anm. 37), S. 231; Bruce F. Paulej, Hitler and the Forgotten Nazis. 

A History of Austrian National Socialism (Chapel Hill 1981), S. 79.
59 Paulej (wie Anm. 58), S. 86-90. -  F. L . Carsten, Faschismus in Österreich. Von 

Schönerer zu Hitler (München 1977), S. 175-194; Harald Walser, Die illegale NSDAP in 
Tirol und Vorarlberg 1933-1938 (Wien 1983), S. 105-123; Evan Burr Bukey, Hitler’s Home- 
town. Linz, Austria 1908—1945 (Indiana University Press 1986), S. 75-137. — Vgl. auch die 
NS-Literatur: Otto Reich von Rohrtvig, Der Freiheitskampf der Ostmark-Deutschen (Graz 
1942); Hanns Schopper, Presse im Kampf (Brünn o. J.); Von der ,NS-Betriebszellen-Organi- 
sation‘ zur Deutschen Arbeitsfront. Gau Salzburg (Salzburg o. J.).

Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, Salzburg, Austria; download unter www.zobodat.at



361

Gesten, aber er spricht aus dem Herzen und was ihn selbst in manchen 
Augenblicken erschüttert, das überträgt sich auf die Menge, die seinen 
Worten lauschen . “ 60 Hitler war das Medium, das die Vorurteile und die 
unbewußten Wünsche und Frustrationen der Menge aufnahm, bündelte, 
artikulierte und die große „Communio“ herstellte. Als Bote eines neuen 
Frühlings, wie es der Salzburger Parteiführer, der Bezirksrichter Max 
Peisser, formulierte. ,,Dort die Macht des bestehenden Systems, dem alle 
äußeren Gewalten, Gold und Waffen dienstbar sind, hier eine Weltan­
schauung, deren Wurzeln in Got te s  N a tu r  l i e gen ;  dort ein alter 
schwacher Greis mit verkalkten Arterien, hier ein Jüngling voll Kamp­
fesmut und Zuversicht. “ 61

2. Der Wahlkampf des Jahres 1932 brachte einen völlig neuen Stil der 
politischen Propaganda nach Salzburg. Die Nationalsozialisten überroll­
ten das Land mit einer beispiellosen Versammlungslawine, mit Fahnen, 
Musik, Uniformen, sie griffen pausenlos vor allem die Repräsentanten 
der Landesregierung an: wie sie lebten, wo sie wohnten, was sie verdien­
ten. Ein vermeintlicher Skandal nach dem anderen wurde ,,aufgedeckt“ ; 
sie sparten weder mit Denunziationen noch mit notorischen Lügen. Der 
Pegel der Gewalt stieg steil an. Keine Versammlung der alten Parteien 
war vor den Störungen durch Nationalsozialisten sicher. Sie selbst hoben 
den Wert ihrer eigenen Versammlungen, indem sie (ungewöhnlicherwei­
se) Eintrittsgeld verlangten. Der persönliche Einsatz der NSDAP-Mit- 
glieder war deutlich höher als bei den übrigen Parteien: Haus für Haus 
wurde durchkämmt; und sie entwickelten eine beträchtliche Phantasie bei 
ihren Propagandaaktionen. Im Festspielhaus ließen sie bei einer christ­
lichsozialen Parteiversammlung weiße Tauben von der Galerie aufstei­
gen; die Hakenkreuzfahne prangte am höchsten Kamin, und die Polizei 
wußte nicht, wie sie diese entfernen sollte; in Golling waren alle Häuser 
mit der Parole „Dollfuß verrecke“ beschmiert; ganz Radstadt war mit 
Hakenkreuzen überschwemmt und der Wunsch aufgemalt: „Auf Wieder­
sehen im Dritten Reich“ ; in der Stadt Salzburg wurde der Rathausplatz 
mit „Adolf-Hitler-Platz“ überklebt; im Lungau hieß der Volksmund die 
zahllosen NSDAP-Aushängetafeln treffend „Hitlermarterl“ ; das Begräb­
nis eines NS-Landtagsabgeordneten wurde zu einer machtvollen Partei­
demonstration umfunktioniert. Die SA hielt in Uniformen Ehrenwache 
-  das Grabkreuz wollte man in Form eines Hakenkreuzes ausfüh­
ren usw .62

3. Die etablierten Parteien reagierten hilflos. In erster Linie beunruhig­
te sie die Tatsache, daß es den Nationalsozialisten gelang, große Teile der 
Jugend an sich zu binden. Bekümmert schrieb die C h ron ik :  „Es ist 
Tatsache, daß sich die Jugend weniger um das Programm einer Partei 
kümmert, als um das äußere Auftreten einer Partei. Der Gruß ,Heil Hit-

60 Salzburger Volksblatt, 11.7 . 1932.
61 Ebd., 18. 5. 1932.
62 Salzburger Chronik 1932, Salzburger Wacht 1932, Salzburger Volksblatt 1932.

Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, Salzburg, Austria; download unter www.zobodat.at



362

ler‘ hat etwas Faszinierendes für die Jugend. Viel mehr noch der Gruß 
mit der erhobenen, gestreckten Hand . “ 63 Den Ausweg, den die Zeitung 
vorschlug, hieß nicht Stärkung der zivilen Formen der Demokratie, son­
dern: Imitation der NS-Strategie -  Einfuhren des Führerprinzips, Errich­
tung von Jugendgruppen, Aufbau eines paramilitärischen Saalschutzes. 
Gegen das ,,Heil Hitler“ wollte man ein „Heil Österreich“ , später ein 
„Heil Dollfuß“ setzen. Die alten Parteieliten durchschauten durchaus die 
NS-Demagogie: „Jedem verspricht man, was er gerne hat. Alle wird man 
betrügen, weil die Versprechungen unerfüllbar sind . “ 64 Selbst wenn die 
Parteien neue Medien für die Wahlpropaganda einsetzten, wie die Christ­
lichsozialen den Wahlfilm „Arbeit für die Heimat“ , blieb die nüchterne 
Bilanzierung des eigenen Erfolgs echolos; angesichts der ökonomischen 
Krise konnte ein „Erfolg“ nur schwer verkauft werden.

4. Der Durchbruch der Nationalsozialisten basierte nicht auf dem Ein­
satz der klassischen Medien der bürgerlichen Öffentlichkeit wie Presse 
und Vereine; die Zahl der tatsächlichen Parteimitglieder blieb gering, 
und die Führung war in sich zerstritten. Der Erfolg basierte auf der 
ununterbrochenen Besetzung der Öffentlichkeit mit unkonventionellen 
Propagandaformen, der Radikalisierung und Brutalisierung der Sprache 
und des Stils, der rücksichtslosen Demagogisierung, der Phantasie der 
Jugend und der Zersetzung konventioneller Politikformen, zunächst im 
deutschnationalen Lager selbst, dann darüber hinaus immer weiter aus­
greifend. Nicht w as gesagt wurde war entscheidend, sondern w ie  -  und 
daß es ununterbrochen gesagt wurde! Erst 1933 wurden die neuen Medi­
en, der Rundfunk von der bayerischen Grenze her, dann Flugzeuge als 
Propagandaträger eingesetzt65: Ende Ju li 1933 flogen vier Flugzeuge 
über die Stadt Salzburg und warfen NS-Propagandamaterial ab. „Das in 
Salzburg stationierte Flugzeug ist zur Abwehr überhaupt nicht aufgestie­
gen, weil wegen seiner technischen Unzulänglichkeit eine wirksame Ver­
folgung oder Behinderung der Flugzeuge nicht möglich erscheint“ , hieß 
es lapidar in der Meldung der Sicherheitsdirektion66.

ZENSUR UND TARNUNG IM STÄNDESTAAT

Im „Imitationsfaschismus“ des christlichen Ständestaates bewährte 
sich die österreichische Tradition des Absolutismus gemildert durch 
Schlamperei. Die vielen krummen Wege lassen sich beim S a l z b u r g e r  
V o l k s b l a t t  paradigmatisch nachzeichnen. Im Kiesel-Verlag agitierte

63 Salzburger Chronik, 3. 7. 1933.
64 Ebd.,21.4. 1932.
65 Paulej (wie Anm. 58), S. 114-121; Theodor Venus, Der lange Weg zum Juliputsch 1934 

-  Hallwich und Hugenberg, Habicht und Huber, in: Mediengeschichte (wie Anm. 24), 
S. 143-172.

66 Hanisch (wie Anm. 11), S. 921.

Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, Salzburg, Austria; download unter www.zobodat.at



363

eine starke NSBO-Gruppe, der Chefredakteur stand der NSDAP deut­
lich nahe, ein Redakteur, Dr. Krotsch, verfaßte in der Redaktion Rund­
schreiben, die Bölleraktionen dirigierten67. Der Herausgeber jedoch ging 
auf Distanz. Im Juni 1934 seufzte er: „Kein Tag ohne Bölleranschläge 
oder Explosion gefährlicher Sprengkörper . . .  Es ist heller Wahnsinn, 
was hier getrieben wird, um Österreich wirtschaftlich zu ruinieren . “ 68 

Bereits am 5. Mai 1933 wurde die Zeitung zum ersten Mal beschlag­
nahmt69. Wegen einer groß herausgebrachten Hetzrede Theo Habichts 
ordnete der Sicherheitsdirektor im Februar 1934 an: Das V o l k s b l a t t  
müsse eingestellt werden, wenn die Druckerei die Konzession nicht ver­
lieren möchte. Nun setzten hektische Verhandlungen ein. Chefredakteur 
Mayrhofer wurde in Pension geschickt, und die Heimwehr etablierte 
einen politischen Redakteur, Konstantin Kreutzer, um die „vaterländi­
sche Einstellung“ zu sichern70. Das V o l k s b l a t t  durfte wiederum er­
scheinen, geriet nun aber in wilde Richtungskämpfe: Die Grundeinstel­
lung der Zeitung war nach wie vor pro-nationalsozialistisch ausgerichtet, 
doch mußte sie zur Tarnung greifen. Der Heimwehr-Redakteur, ein no­
torischer Säufer, war seiner Überwachungsaufgabe nicht gewachsen. 
Obendrein stand er selbst im Schnittpunkt von Richtungskämpfen: in­
nerhalb der Heimwehr und zwischen der Heimwehr und der Vaterländi­
schen Front. Die Heimwehr versuchte, die antiklerikale Tradition des 
V o lk s b l a t t e s  gegen den politischen Katholizismus der Vaterländi­
schen Front und des CV einzusetzen, scheiterte jedoch71. Nach dem Juli- 
Abkommen von 1936 wurden die NS-Töne in der Zeitung neuerdings 
stärker. Das V o l k s b l a t t  setzte auf die „evolutionäre“ Richtung im Na­
tionalsozialismus, die in Salzburg von Dr. Franz Hueber, Notar in Matt­
see, und dem Rechtsanwalt und ehemaligen Heimwehrmann Dr. Albert 
Reitter, zunächst volkspolitischer Referent der VF, dann NS-Regie- 
rungspräsident, verkörpert wurde72. Reitters berühmter Neujahrsartikel 
im V o l k s b l a t t  1937/38 -  ein ziemlich offenes Bekenntnis zur NSDAP -  
leitete den Beginn der Anschlußphase ein73. Die Begeisterung der Zei­
tung über die „singende Revolution“ im März 1938 war unüberbietbar. 
Seine heimlichen Sorgen trug der Herausgeber Hans Glaser, der sich 
auch später weigerte, der NSDAP beizutreten, in sein Tagebuch ein: 
12. März 1938: „Die neue Zeit -  unsere Zeit? -  ist angebrochen.“ -  
18. März 1938: „Gott sei Dank, wir haben ,Heim gefunden* . . .  so der

67 Tagebuch Glaser, 14. 6. 1934.
68 Ebd.,9.6. 1934.
69 Ebd.,5. 5. 1933.
70 Ebd., 23. 2. 1934.
71 Ebd., 19. 8. 1935.
72 Vgl. dazu Ernst Hanisch, Christlich-deutsches Bundesland auf ständischer Grundlage, 

in: Geschichte Salzburgs II/2 (Salzburg 1988), S. 1111-1120.
73 Salzburger Quellenbuch. Von der Monarchie zum Anschluß (Salzburg 1985), S. 297- 

300.

Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, Salzburg, Austria; download unter www.zobodat.at



364

Himmel will, treiben wir den Teufel nicht durch Beelzebub aus! Ein Herr 
Schlager, der noch nie eine Druckerei und eine Redaktion gesehen hat, 
zieht als ,Kommissär* zur Unterweisung des Volksblattes ein.“

Wie diffus die Übergangslinien jeweils gezogen waren, läßt sich auch 
im Bereich der Kunst nachzeichnen. 1936/37 wurde eine Gesellschaft der 
Salzburger Kunstfreunde gegründet; selbstverständlich ein „völlig unpo­
litischer Verein“ . Die Punkte 2 und 3 des Programms lauteten:
-  „Künstlerischen Entartungserscheinungen entgegenzutreten. Als sol­

che gelten alle Auswüchse und Experimente der Kunst.
-  Undeutsches und Zersetzendes zurückzuweisen . . . Das deutsche Salz­

burg, allen übrigen Bundesländern voran, w ill sich von allen ver­
neinenden Fremdelementen der Kunst frei machen!“ 74

74 Salzburger Kunstchronik, H. 1, Jänner/Februar 1937.

Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, Salzburg, Austria; download unter www.zobodat.at



ZOBODAT - www.zobodat.at
Zoologisch-Botanische Datenbank/Zoological-Botanical
Database

Digitale Literatur/Digital Literature

Zeitschrift/Journal: Mitt(h)eilungen der Gesellschaft für
Salzburger Landeskunde

Jahr/Year: 1988

Band/Volume: 128

Autor(en)/Author(s): Hanisch Ernst

Artikel/Article: Die Salzburger Presse in der Ersten Republik
1918-1938. 345-364

https://www.zobodat.at/publikation_series.php?id=6318
https://www.zobodat.at/publikation_volumes.php?id=29143
https://www.zobodat.at/publikation_articles.php?id=105560

