Josef Wimmer, August Pürstinger, Renate Stoiber. Foto Erich Weigand

Dir. i. R. August Pürstinger

* 15.2.1928 Wels, Oberösterreich

Dir. i. R. August Pürstinger

Pürstinger ist 1928 in Wels geboren und trat nach der Schule 1942 in Kirchdorf/Kr. in den Postdienst ein. Nach Ablegung sämtlicher Dienstprüfungen und persönlicher Weiterbildung war Pürstinger dort bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1988 - die letzen 18 Jahre als Amtsleiter - tätig.
Aufgewachsen im Kremstal, gehörte schon in der Kindheit sein Interesse der Natur. Diese Liebe zu Flora und Fauna wurde nach dem Bergtod seiner einzigen Tochter für ihn und seine Frau zum Lebensinhalt. In zahlreichen Wanderungen und Exkursionen im In- und Ausland hielt Pürstinger alle "Entdeckungen" im Bild fest und kann heute für seine Publikationen und Vorträge gutes Fotomaterial verwenden.
Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Österreichischer Entomologen seit Anfang der siebziger Jahre, verfügt Pürstinger über 15000 präparierte Insekten, vor allem Schmetterlinge und fast ebenso viele Dias von Insekten und Pflanzen.
Pürstinger versucht mit Wissen und Erfahrung von über 30 Jahren, das Interesse und die Freude an der Natur an andere weiterzugeben.



Anton Herzogstraße 5, 4560 Kirchdorf an der Krems
geb.: 1928 in Wels (Oberösterreich);
Beruf: Amtsdirktor i. R.;
Entomologische Arbeitsschwerpunkte: Fotografieren von Schmetterlingen (Raupen).
Publikationen: Beistellung der Aufnahmen zu den Raupentafeln des Buches "Die Noctuiden Rumäniens" von Lázló Rákosy. Für Bücher, Kataloge und Zeitschriften wird Bildmaterial über Insekten geliefert.
Sammlungsbestände:
Groß- und Kleinschmetterlinge ca. 15.000
Faunistische Dateien: Alle Daten meiner Beobachtungen werden regelmäßig der österreichischen Zoologisch-Botanischen Datenbank (ZOBODAT) in Linz übermittelt.
(Erfassungsstand 2002)
Sammlung August Pürstinger an Ferdinandeum Innsbruck (aus Ferdinandea Heft 23)
Kurzvorstellung August Pürstinger (aus "Schmetterlinge in Micheldorf/Oberösterreich, 2011)
Biografisches zu August Pürstinger (aus Archiv Biologiezentrum Linz)
Presseartikel zu August Pürstinger (aus Archiv Biologiezentrum Linz)
Bild aus der Linzer Entomologentagung 1989 (aus Archiv Biologiezentrum Linz)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: