Realschullehrer Arnulf Molitor

† 15.5 1973

Realschullehrer Arnulf Molitor

Laut Hofrat Dr. Fischer vom Naturhistorischen Museum Wien war M. in erster Linie Koleopterologe. Er lebte in Perchtoldsdorf. Über den Verbleib einer Sammlung M. ist ihm nichts bekannt. M. stellte seine Daten für die Gebietsmonographie von Pittioni und Schmidt (1942, 1943) zur Verfügung und publizierte selbst 1934 und 1942 zwei Arbeiten über die Biologie einheimischer Bienenarten. Im Anhang der letzten Arbeit findet sich auch eine 41 Arten umfassende Bienenfauna der Umgebung von Mödling. Für die Determinationen dafür zeichnen Prof. B. Pittioni und R. Schmidt verantwortlich.
Wildbienenforschung in Österreich (aus Kataloge Oberösterreichisches Landesmuseum, Bd. N.F. 10 [2. Auflage] = Katalog des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum Innsbruck)
Hymenopterenforschung im Karpatenbecken (aus http://www.smmi.hu/termtud/ns/ns.htm)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: