Dr. Hans Schratter und Mag. Fritz Gusenleitner in Steyregg, März 2010; Foto: Fritz Gusenleitner

HR, Univ. Lektor Dr. Hans Siegfried Schratter

* 17.4.1953 Wolfsberg/Kärnten

HR, Univ. Lektor Dr. Hans Siegfried Schratter

Mollusken; Objekte für Sammlung Biologiezentrum gesammelt

# Zoologe; besuchte das Stiftsgymnasium in St. Paul/Lavanttal und absolvierte die Ausbildung zum Hauptschullehrer für Englisch und Naturgeschichte. Danach studierte er Wildbiologie an der Universität Graz und machte auch eine Ausbildung als Tierpfleger. Als Schüler von Otto KOENIG betrieb er den Aufbau des Forschungsinstitutes für Ethologie in Staning, dessen Leitung er auch übernahm (1981-1988). In seiner weiteren beruflichen Laufbahn wurde er Landesbeauftragter für Natur- und Landschaftsschutz bei der oö. Naturschutzabteilung, Lektor an der Techn. Universität Wien und ist derzeit stellvertr. Leiter des Naturschutzinstitutes der oö. Akademie für Umwelt und Natur. Sein ornithologisches Hauptinteresse gilt der Wasservogelökologie und weltweiten Naturstudienreisen.

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: