Franz Mayer

Franz Mayer

* 1.9.1934 Schlattham (Aigen/Ennstal)
† 23.4.2016

Franz Mayer

# Ornithologe; Windischgarsten Franz Mayer wurde am 1. September 1934 in Schlattham, Gemeinde Aigen im Ennstal, geboren. Die Volksschule, damals noch acht Jahre, besuchte er in Irdning, anschließend absolvierte er eine Bäckerlehre, diesen Beruf übte er auch bis 1960, und nach vier Jahren in der VOEST, bis 1966 aus. Nach drei Jahren in einer Installationsfirma in Kirchdorf/Krems wechselte er 1969 noch zur ÖBB, wo er bis zu seiner Pensionierung arbeitete. Franz Mayer war verheiratet, der Ehe entstammen fünf Kinder. Seit seiner Kindheit verband ihn eine große Liebe zur Natur, er züchtete Kleintiere, ging zur Jagd und war ein aufmerksamer Beobachter. Seine breitgefächerte Bibliothek mit etwa 350 Bänden spiegelte seine Interessen wider. Mit dem Biologiezentrum war er insofern verbunden, dass er in regelmäßigen Abständen Totmaterial, vor allem Verkehrsopfer aus dem Großraum Windischgarsten, bei uns abgab und wir dadurch einen sehr guten Überblick über die Fauna des Windischgarstner Beckens haben. 2015 erlitt er, im Alter von 81 Jahren, einen schweren Schlaganfall. Daraufhin übersiedelte er ins Pflegeheim, wo er am 23. April 2016 verstarb.
Datenblatt Franz Mayer (aus Beitr. Naturkunde Oberösterreichs, Bd. 12)
Parte Franz Mayer
Nachruf Franz Mayer (Vogelkdl. Nachrichten aus Oberösterreich 24)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: