Norbert Pühringer, Franz Kloibhofer, 1.12.2022, Jahresabschluss ARGE Botanik, Foto G. Kleesadl

Norbert Pühringer

* 10.9.1961 Kirchdorf/Krems

Norbert Pühringer

# Ornithologe; besuchte die Volksschule in Viechtwang und das Bundesrealgymnasium in Kirchdorf/Krems, an der er 1981 maturierte. Die vielseitige berufliche Tätigkeit umfasst Bildhauerei, Musikinstrumentenbau, Drechslerei und Landwirtschaft. Das ornithologische Hauptinteresse betrifft Alpinornithologie, u. a. im Nationalpark Kalkalpen, und die Vogelwelt des Almtales. Bereits seit 1981 beschäftigt er sich mit Vogelfotografie, die er seit 1994 sehr intensiv betreibt. 1993 hat er geheiratet, der Ehe entstammt ein Sohn. Anfang der 2000-Jahre hat er mehrere ornithologische Projekte initiert, so erhebt er z. Bsp. den Bestand des Schwarzstorches und des Wiedehopfs in Oberösterreich. Er besitzt eine große Federnsammlung und beschäftigt sich dadurch auch mit den Ernährungsgewohnheiten des Wanderfalken in den Kalkalpen.
Norbert Pühringer neuer Leiterstellvertreter Birdlife Oberösterreich (aus Vogelschutz in Österreich 42)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: