Karel Denes sen.

Karel sen. Denes

* 16.2.1932 Vincencov, Tschech. Rep.

Karel sen. Denes

# Entomologie;

Karel DENEŠŠ sen. wurde am 16.2.1932 in Vincencov, Bezirk Prostejov (Tschechische Republik) geboren. Nach Beendigung der Grundschule und einer dreijährigen Fachlehranstalt begann er 1949 als Praktikant den Dienst an der Tschechoslowakischen Staatsforstbehörde. Nach Praxisjahren beendete er ein Fernstudium an der Forstakademie, leistete den Militärdienst ab und trat im Waldbetrieb in Wittingau (Trebon) eine Stelle als Förster an, dort ging er auch 1992 in Pension. Als Wohnort wählte er Majdalena. Der Entomologie widmete sich DENEŠ seit 1949, und zwar vorerst der Lepidopterologie (bis 1958). Ein Teil seiner Schmetterlingssammlung ist im Museum in Budweis (Ceske Budejovice) deponiert. Seit 1958 bis heute verlagerte sich sein Interesse zur Hymenopterologie (Symphyta und Aculeata), Koleopterologie (Carabidae, Lamellicornia, Cerambycidae, Elateridae, Pythidae, Scolytidae) und Orthopterologie (Acridoidae), und hier in erster Linie zur Faunistik und Bionomie. Die faunistische Erforschung der Region Wittingau begann er noch in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Schuldirektor Jirí NIEDL in Chlum bei Wittingau. Im Zeitabschnitt 1970-1980 publizierten die beiden in "Prírod. cas. jihoces. Ceské Budejovice" die Ergebnisse ihrer Erhebungen (Hymenoptera: Chrysididae, Coleoptera: Elateridae, die Gattung Pytho, Orthoptera: Acridoidea). Weitere Informationen über Faunistik und Biologie stellte er den Herren P. TYRNER, S. LAIBNER, M. SLÁMA, Ing. J. SEKERA und anderen Kollegen zur Verfügung. Ausser in Südböhmen sammelte er auch in Mähren und in der Slowakei. Seine erste Auslandsreise absolvierte er 1966 nach Tadschikistan. Es folgten weitere Sammelreisen nach Ägypten, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Jugoslawien, Krim, Kaukasus, Turkmenistan, Usbekistan, Kirgisistan, Baikal, Irkutsk-Region, Türkei, Syrien, Jordanien, Tunesien, Spanien, Italien, Griechenland, Korsika, Sardinien, Kreta, Iran und Malaysia. Einige dieser Reiseziele besuchte er sogar mehrmals. Während dieser Exkursionen sammelte er Vertreter der meisten Insektenordnungen. Der Umfang des gesammelten Materials beträgt mehr als 100.000 Exemplare. Ein Teil davon (ca. 30.000) wird in seiner Sammlung aufbewahrt, den Rest stellte er verschiedenen Museen (darunter auch dem Biologiezentrum Linz), Freunden und weiteren Interessenten zur Verfügung. Karel DENES ist seit 1958 Mitglied der Tschechoslowakischen Entomologischen Gesellschaft.
Datenblatt Karel Deneš senior (aus Beitr. Naturkunde Oberösterreichs, Bd. 12)
Biografische Daten zu Karel Denes sen. (aus Archiv Biologiezentrum Linz)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: