Herta Stockhammer, 2006

Herta Stockhammer

* 22.3.1929 Ried im Innkreis
† 11.8.2006

Herta Stockhammer

# Ornithologe; Am 11. August 2006 verstarb unsere Herta Stockhammer, Mitglied von BirdLife Österreich, Landesstelle Oberösterreich, und Mitarbeiterin der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft am Biologiezentrum der OÖ. Landesmuseen, nach längerer, schwerer Krankheit.
Herta Stockhammer wurde am 22.3.1929 in Ried im Innkreis/Oberösterreich als mittleres von drei Kindern der Geschäftsleute Maria und Karl Stockhammer geboren und absolvierte ihre Schulpflicht (Volkschule und Gymnasium) ebenfalls in Ried. Nach der Matura übersiedelte die 18jährige Herta nach Linz, wo sie eine Stelle als Sekretärin in einem Geometerbüro annahm und bis zum Eintritt in den wohlverdienten Ruhestand im Jahr 1984 beschäftigt war.
Besonders nach ihrer Pensionierung beschäftigte sich die eifrige Philatelistin schwerpunktmäßig mit dem Sammeln von Briefmarken mit Vogelmotiven, und über diesen Umweg kam Herta Stockhammer zur Feldornithologie, die sie bis wenige Wochen vor ihrem Tod mit Begeisterung betrieb.
Seit 1989 war sie Mitglied von BirdLife Österreich; ihre vogelkundlichen Exkursionen führte sie (fast immer gemeinsam mit Olga Baldinger) im oberösterreichischen Zentralraum, besonders um Linz und hier besonders in die Traun-Donau-Auen, sowie an die Untere Traun. Über viele Jahre führte sie die Wasservogelzählung am Pichlingersee durch und arbeitete u.a. auch am Uferschwalbenmonitoring mit.
Neben der Vogelbeobachtung war es aber nach wie vor die Philatelie, der sie mit Leib und Seele verschrieben war. Ihre Vogelmarkensammlung sucht - in Mitteleuropa jedenfalls - Vergleichbares; jede Marke ist entweder im Original oder als Kopie doppelt vorhanden, in Alben nach Systematik und Ländern geordnet, Kaukasusbirkhuhn und Azorengimpel sind ebenso vorhanden wie Tinamus und diverse nordamerikanische Waldsänger.
Wir werden gerne und oft an die gemeinsamen Exkursionen (und deren Nachbearbeitung) zurückdenken und ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren. Auf Wiedersehen, Herta! Nachruf von Martin Brader, erschienen in den Vogelkundlichen Nachrichten aus Oberösterreich - Naturschutz aktuell (2006) 14/2.
Nachruf Herta Stockhammer (aus Vogelkundliche Nachrichten aus Oberösterreich - Naturschutz aktuell, Bd. 14)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: