Pühringer Werner und Engelbert Webendorfer (re.); Jahrestreffen der orn. ARGE am Biologiezentrum, 7. März 1998

Engelbert Webendorfer

* 20.12.1935 Jeutendorf, Niederösterreich
† 24.9.2005

Engelbert Webendorfer

# Ornithologe; Am 24. September 2005 verstarb, völlig unerwartet, unser Bertl Webendorfer, Mitglied von BirdLife Österreich, Landesstelle Oberösterreich und Mitarbeiter der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft am Biologiezentrum der OÖ. Landesmuseen, nach kurzer, schwerer Krankheit. Engelbert Webendorfer wurde am 20.12.1935 in Jeutendorf/Niederösterreich geboren, kam bald darauf nach Oberösterreich, nach Eberstallzell, besuchte die Schule in Hofkirchen an der Trattnach und Bad Goisern und heiratete 1957 Zäzilia Schnalzenberger; einige Jahre später übersiedelte die junge Familie nach Wels. Der Ehe entstammen der Sohn Reinhart und die Tochter Gabi. In der VOEST erlernte er den Beruf des Drehers, nach Anstellungen in Bad Leonfelden und Wels kam er später als Stellwerksmeister zu den Österreichischen Bundesbahnen und ging 1990 in den wohlverdienten Ruhestand. Schon in der Eberstallzeller Kindheit war er naturverbunden und bald wurde seine Begeisterung für alles Lebende, besonders für die Vogelwelt und tropische Fische, geweckt. Seit 1996 war er Mitglied von BirdLife Österreich; seine vielfältigen naturkundlichen Tätigkeiten umfassten u.a. - mit der ihm eigenen Akribie und Sorgfalt - die Sammlung und Darstellung phänologischer Ereignisse im Raum Wels (seit 1973), die Wasservogelzählung an der Traun zwischen Lambach und Wels und die Mitarbeit an weiteren Monitoringprogrammen (Kormoran, Eulen, Uferschwalbe.) Sein besonderes Interesse galt der Avifaunistik im Raum Wels, die er in zwei, von ihm liebevoll "Sauriercomputer" genannten Ordnern, detailliert und informationsreich dokumentierte. So "nebenbei" war Bertl ein begeisterter Aquarianer, ein ebenso begeisterter Naturfotograf (viele werden sich an seine Diavorträge erinnern) und ein äußerst resielustiger Naturbeobachter. Eine gemeinsame vogelkundliche Reise führte uns noch 1998 nach dem westafrikanischen Gambia. Wir werden gerne und oft an die gemeinsamen Arbeitsvorhaben, an die vielen anregenden Gespräche und an die Gastfreundschaft im Hause Webendorfer zurückdenken und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Wir vermissen Dich, Bertl! Martin Brader Nachruf in den Vogelkundlichen Nachrichten aus Oberösterreich (2005) 13/2 Seite 221; Autor Egretta;

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: