Blumenschein  Johann; Archiv Biologiezentrum Linz

Johann Blumenschein

* 20.6.1937 St.Ulrich bei Steyr

Johann Blumenschein

# Ornithologe; besuchte die Schule in St. Ulrich und war von 1961 bis 1997 als Landwirt tätig. Sein Hauptinteresse gilt der Ornithologie, Herpetologie und Säugetierkunde im Bezirk Steyr. Autodidaktisch brachte er sich das Präparieren von Vögel und Säugetieren bei, von denen er auch eine Sammlung besitzt. Seine natur- und heimatkundliche Bibliothek umfasst mittlerweile über 600 Bände. Er ist ein gewissenhafter Sammler, wobei der größte Teil des Totmaterials an das Naturhistorische Museum Wien ging, was sich z. Bsp. in den Verbreitungskarten in "Die Säugetierfauna Österreichs" wiederspiegelt. 2007 und 2010 fasste er den Kenntnisstand über die Säugetierfauna im Bezirk Steyr zusammen. Johann Blumenschein ist seit 1961 verheiratet und hat fünf Kinder. Autor Egretta, Jahrbuch der Stadt Linz;

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: