Josef Knörlein. Foto OÖLKG, Bibliothek P II 495A.

Josef Knörlein

* 31.5.1806 Linz
† 12.2.1883

Josef Knörlein

geb.1806
Erwähnung in MITTER 2002 als Koleopterologe Oberösterreichs.



Nekrolog.
Am 12. Februar d. J. starb in Linz nach langem Leiden Herr Josef Knörlein, jubilirter k. k. Baurath. Der Verstorbene, am 30. Mai 1806 in Linz geboren, gehörte zu den eifrigsten Entomologen, und begann seine Studien in dieser Hinsicht schon im Jahre 1824, um denselben bis zu seinem Tode auch getreu zu bleiben. Namentlich die Erforschung seines engeren Vaterlandes Oberösterreich, und insbesondere die der oberösterreichischen Alpen war es, der er sich mit unermüdeter Geduld hingab, und so mancher bis da unentdeckter, für die Fauna Oberösterreichs werthvolle Fund ist seinem nie ermüdenden Sammelfleisse zuzuschreiben. Knörlein war litterarisch in des Wortes eigentlicher Bedeutung wohl nie thätig, doch hinterlegte er sein namentlich in faunistischer Beziehung grosses und bedeutendes Wissen in L. Redtenbachers ,.Fauna austriaca." Er überliess im Jahre 1860 seine über 12.000 Species zählende Käfersammlung käuflich dem Museum Francisco-Carolinum zu Linz, und widmete sich bis wenige Jahre vor seinem Tode mit der grössten Liebe und Hingebung der Erhaltung und Vermehrung derselben. Er bekleidete im Museum Francisco-Carolinum zu Linz durch einige Jahre die Stelle eines Vicepräsidenten, durch viele Jahre die eines Verwaltungsrathes und Fachreferenten dieser Anstalt. Der Tod Knörleins dürfte nicht verfehlen, unter seinen vielen Freunden in entomologischer Hinsicht die lebhafteste Theilnahme zu erwecken,
aus Anonymus, 1983: Nekrolog Josef Knörlein. - Ent.Nachr. 9, Berlin: 68.


Knörlein Josef, * 31. Mai 1806 in Linz. Seit 1827 im Staats-Baudienste (Linz, Salzburg und Ried), 1848 Kreis-Ingenieur in Linz. Trat 1868 als Baurat in den Ruhestand. Vizepräsident des Museums Franzisco-Carolinum in Linz. Entomologe. Legte den Grund zur entomologischen Sammlung des Museums. + 12. Februar 1883 in Linz.
aus Krackowizer F. & F. Berger, 1931: Im biographischen Lexikon des Landes Österreich ob der Enns, erschienen in Linz und Passau, wurde Knörlein Josef auf p. 159 biographisch skizziert.


am 14. 8. 1851 Miglied des Entomologischen Vereins Stettin (Ent. Ztg Stettin Bd 12/9: 257)
Angaben zu Josef Knörlein aus Wiener Entomologische Zeitung 1883

Kurzbiographie von Josef Knörlein [aus www.biographien.ac.at/]

Nachruf Josef Knörlein

Kurzbiografie Josef Knörlein
Coleopterologische Forschung in Österreich, Stand 2003 (aus Denisia, Bd. 8)
Kurzdaten Josef Knörlein (aus Krackowizer-Berger, Biographisches Lexikon des Landes Oberösterreich ob der Enns, 1931)
Nachruf Josef Knörlein (aus Entomologische Nachrichten Bd 9)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: