Gymnasialprofessor Dr. Wilhelm Möschl

* 20.8.1906 Graz
† 12.10.1981

Gymnasialprofessor Dr. Wilhelm Möschl

# Entom.;
Dr., Gymnasialprofessor, geb. 20.8.1906 in Graz, gest. 12.10.1981.
Tiergruppe: Coleoptera
Biographie zusammengefasst in KREISSL, FRANTZ & GEPP 2002. Nekrologe und Literatur: POELT 1982; - KREISSL: persönliche Erinnerungen.



Wilhelm MÖSCHL besuchte die Schulen in Wildon, Graz und Leoben, wo er im Jahre 1927 die Matura ablegte. Vorhergegangen waren die harten Jahre im und nach dem ersten Weltkrieg, die ohne dauernde Schäden zu überstehen eine holländische Familie half, bei der er als Pflegekind fast zum Ziehsohn wurde. W. MÖSCHL hat sein Leben lang immer wieder seine Dankbarkeit für diese Zeit zum Ausdruck gebracht. In den Bergen der Obersteiermark empfing der Heranwachsende die Eindrücke, die ihn letztlich zum Studium der Naturwissenschaft führten. Schon während des Studiums entwickelte sich bei ihm ein starkes Interesse für die Wissenschaft. Im Institut für Systematische Botanik bewarb er sich um eine Doktorarbeit bei Prof. Dr. K. FRITSCH, welche er nach dessen Tod bei Prof. Dr. F. WIDDER fertigstellte. Dr. W. MÖSCHL der aber nicht nur ein breites Interesse für die Pflanzenwelt hatte, kannte sich auch in der Geologie und bei Tieren gut aus.
Faunistische Leistungen: MÖSCHL, neben seiner beruflichen Tätigkeit ein anerkannter Spezialist der Pflanzengattung Cerastium, war auch an Insekten, speziell Käfern, und Fragen ihres Vorkommens interessiert. Um eigene Beobachtungen, vor allem hinsichtlich der Futterpflanzen, durchführen und festhalten zu können hatte MÖSCHL begonnen, sich eine Vergleichssammlung von Käfern anzulegen. Um diese auch zu Unterrichtszwecken heranziehen zu können wählte er nicht die übliche Art der Präparation mit Aufklebeblättchen oder Nadel, sondern brachte die aufgeklebten Käfer und die dazugehörigen Daten in Glasröhrchen unter. Dieser Sammlungsbestand kam nach MÖSCHLs Tod an die Abteilung für Zoologie. Die Funddaten sind bisher noch nicht erfasst worden.
Literatur: POELT, J. 1982 (Auszug): Wilhelm Möschl ein Nachruf, - Mitt. naturwiss. Ver. Steiermark Bd.112. KREISSL: persönliche Erinnerungen.


# Botaniker; 

Nachruf Möschl Wilhelm von Josef Poelt aus: Mitteilungen des naturwissenschaftlichen Vereines Steiermark, Band 112, S. 9-13, 1982
Österreichs Beitrag zur Erforschung der Türkei (aus Stapfia Bd 34)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: