Oberlehrer i.R. Viktor Mayer

* 29.1.1889 Kirchberg a.d.Raab
† 13.9.1973

Oberlehrer i.R. Viktor Mayer

# Entom.;
Oberlehrer, geb. 29.1.1889 in Kirchberg a.d.Raab, gest. 13.9.1973 im 85. Lebensjahre.
Tiergruppe: Lepidoptera
Biographie zusammengefasst in KREISSL, FRANTZ & GEPP 2002. Nekrologe und Literatur: KREISSL 1978; - MECENOVIC 1969; - MEIXNER 1963.
geb. 29.1.1889 in Kirchbach a. d. Raab (Oststmk.), Lehrer i. R., einige Jahre Bilanzbuchhalter bei einer Baufirma in Graz. Wichtiger Lepidopterologe der Steiermark; der nach dem Zweiten Weltkrieg die Betreuung der Insektensammlungen des Landesmuseums Joanneum in Graz über hatte.
Erwähnt von MEIXNER 1963 als Mitglied und Schriftführer der Fachgr. Ent. des Naturwiss. Ver. Steiermark in Graz zwischen den beiden Weltkriegen; er organisierte Tauschtage in Graz. Mayer ordnete von 1947 bis 1954 als Vertragsangestellter am Joanneum in Graz die dortigen ent. Privatsammlungen. Mehrere Veröff. über Lepidopteren (Mitt. Naturwiss. Ver. Steiermark und Frankfurter Ent. Z.) (Exkursion in das Piringebirge und an den Ochridasee 1935) (erwähnt von MEIXNER 1953).



Viktor MAYER gehörte durch fast 50 Jahre als begeisterter Lepidopterologe der Fachgruppe an; in den Jahren 1927-1940 war er ihr Schriftführer und hielt in dieser Zeit auch eine Reihe von Vorträgen. Er war es auch, der nach der durch den Krieg verursachten Unterbrechung die Initiative für das Wiederzustandekommen einer Entomologenrunde ergriff. Die Wiederaufnahme der Tätigkeit der Fachgruppe im Jahr 1952 war in erster Linie sein Verdienst; von 1952 bis 1955 war er abermals als Schriftführer tätig. Nach der Neuordnung der Schmetterlings- und Käfersammlung im Joanneum (bei der die bisher sehr unterschiedlichen und oft umfangreichen Einzelsammlungen in sinnvoller und brauchbarer Weise vereinigt wurden), die V. MAYER als Pensionist mit unermüdlichem Eifer vorantrieb, konnte er sich zunächst ganz seiner umfangreichen Sammlung widmen, doch zwang ihn die nachlassende Sehkraft schließlich zur gruppenweisen Abgabe der Bestände; der Großteil ging nach Deutschland, kleinere Teile an hiesige Sammelkollegen. Der Fachgruppe blieb er bis zu seinem Ableben verbunden; über seine Sammelreisen und einige Veröffentlichungen finden sich nähere Angaben bei MEIXNER 1963a.
Literatur: KREISSL 1978; MECENOVIC 1969; MEIXNER 1963.
Nachruf Viktor Mayer (Mitt. Naturwiss. Ver. Steiermark Bd. 108)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: