Wilhelm von Haidinger

Bergrath Wilhelm Karl Haidinger, von

* 5.2.1795 Wien
† 19.3.1871 Dornbach bei Wien

Bergrath Wilhelm Karl Haidinger, von

Wie schon sein Vater, Karl Haidinger, interessierte sich auch Wilhelm Haidinger für die Bestandteile der Erdkruste. Er studierte ab 1812 am Johanneum in Graz bei Friedrich Mohs Mineralogie und setzte ab 1817 sein Studium bei Mohs an der Bergakademie Freiberg fort, nach dem dieser als Nachfolger Abraham Gottlob Werners dessen Lehrstuhl in Freiberg übernommen hatte. Dabei assistierte er Carl Gustav Adalbert von Weissenbach bei der Katalogisierung der Gesteinssammlungen Werners und fertigte Zeichnungen der Mineralien.

Wohnsitze der Geologen der Geologischen Reichsanstalt (aus Berichte Geol. Bundesanstalt Bd. 83)


Zwischen 1822 und 1826 bereiste er mit dem Bankier Thomas Allan aus Edinburgh Europa und übersetzte Mohs ins Englische. Mit seinen drei Brüdern leitete er in der Zeit von 1827 bis 1840 gemeinsam die im Familienbesitz befindliche Porzellanmanufaktur im böhmischen Elbogen.

1840 erfolgte Haidingers Berufung als Bergrat nach Wien. Er leitete, ordnete und erfasste die Mineraliensammlung der Hofkammer und gab 1845 eine geognostische Karte für die österreichischen Länder heraus.

Am 15. November 1849 begründete Haidinger die "kaiserlich-königliche Geologische Reichsanstalt" Wien (nunmehr Geologische Bundesanstalt), deren Direktor er 17 Jahre lang war.

Wilhelm Ritter von Haidinger ging 1866 in den Ruhestand. Den im selben Jahr auf damals österreichischem Gebiet in den heute Ukrainischen Waldkarpaten niedergegangenen Knyahinya-Meteoriten beschrieb er als Erster.

Wirkliches Mitglied der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften in Wien

Kurzbiographie von Wilhelm von Haidinger [aus www.biographien.ac.at/]

Kurzlebensdaten Wilhelm von Haidinger (aus Zapfe, Index Palaeontologicoram Austriae 1971 bzw. 1987)
Nachruf Wilhelm Haidinger (aus Jb. k.k. Geol. Reichsanstalt Bd. 21)
Datenblatt Wilhelm Ritter von Haidinger (aus Wikipedia, 2012)
Biographie Wilhelm Haidinger
Lebenslauf Wilhelm Haidinger (aus Berichte GeolBundesanstalt Bd 95)
Wilhelm Haidinger - Geologie zwischen politischem Liberalismus und wissenschaftlichem Fortschritt (aus Berichte GeolBundesanstalt Bd 95)
Förderer der Höhlenforschung (aus Berichte GeolBundesanstalt Bd 95)
Zur Geschichte der Naturwissenschaftlichen Vereinigungen in Österreich (aus Der Bayerische Wald Heft 11/1)
Briefe an Julius von Haast in Neuseeland in den Sammlungen der Alexander Turnbull Library (aus Jb. Geol. B.-A. 156)
Zur Entwicklung der Paläontologie in Wien bis 1945 (Abh. Geologische Bundesanstalt Wien 72)
Nachruf Wilhelm von Haidinger (aus Verh. nathist. Ver. preuss. Rheinlande 28)
Geologen unter Wiens Straßennamen (aus Jb. Geol. Bundesanstalt 161)
Wilhelm von Haidingers erste Vorlesung über Oryktognosie am Montanistischen Museum im Jahr 1843 (aus Berichte Geol. Bundesanstalt 146)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: