Mag. Robert Steinwendtner, Franz Lichtenberger, Franz Hofmann, Josef Wimmer, DI Peter Vogtenhuber, Adelheid Haslhofer und Heinz Mitter; Entomologisch-Botanische Exkursion Damberg bei Steyr 2.6.2012; Foto: Fritz Gusenleitner

Mag. Robert Steinwendtner

* 6.3.1926 Seitenstetten/Niederösterreich
† 13.11.2020 Steyr/Oberösterreich

Mag. Robert Steinwendtner

Mag. Pharm. Konsulent Robert Steinwendtner
geb. am 6.3.1926 in Seitenstetten Niederösterreich
Volksschule in Seitenstetten, Grieskirchen und Steyr, Gymnasium in Steyr; nach Kriegsdienst Kriegsgefangenschaft und Studium, bis 1989 Apotheker in Steyr-Münichholz. Verheiratet mit Elisabeth geb. Hofmann. Meine Frau, die mir eine wertvolle Hilfe bei meinen botanischen Aktivitäten war, ist am 19.3.2007 verstorben. Nach meinem Beitritt zur Botanischen Arbeitsgemeinschaft am Linzer Landesmuseum, war ich 25 Jahre lang Leiter dieser Vereinigung. Dort begründete ich die spätere Schriftenreihe "Linzer Biologische Beiträge" als "Mitteilungen der Botanischen Arbeitsgemeinschaft Linz". Beschäftigung mit Potentilla, Pulmonaria (Verbreitung von P. kerneri in Oberösterreich, erster gesicherter Fund von P. obscura in Österreich), Viola und später Hieracium (Aufsammlungen in Norditalien, Schweiz und Österreich), Florenkartierung.
Mag. Robert Steinwendtner, Stand 2010

Robert Steinwendtner Geburtstagsjubiläum Beiträge zur Naturkunde Oberösterreichs
Parte Robert Steinwendtner

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: