Steuer-Oberverwalter, Amtsrat Arthur Glas

* 27.1.1884 Dalaas (Vorarlberg)
† 24.6.1970

Steuer-Oberverwalter, Amtsrat Arthur Glas

# Entomologie;
geb. 27.1.1884 in Dalaas (Vorarlberg), gest. 24.6.1970 in Graz im 87. Lebensjahr. Steuer-Oberverwalter.- Tiergruppen: Coleoptera und Lepidoptera
Nekrologe und Lit.: HOFFMANN, A. 1926, KREISSL 1978, MECENOVIC 1969, KREISSL (persönliche Erinnerungen). -- Biogr.: KREISSL, FRANTZ & GEPP 2002.



Neben seinem Beruf als Finanzbeamter in Arnfels und später in Graz waren für GLAS die Entomologie sowie das Zeichnen und Malen und später die Zucht von Orchideen ein musischer und wissenschaftlicher Ausgleich. Als Koleopterologe hatte er es mit seiner Genauigkeit und bestem Formengedächtnis zu beachtlichen Kenntnissen gebracht. Die von ihm gesammelten Käfer präparierte er exakt und beschriftete sie durchwegs mit selbstgedruckten Fundortetiketten. Untergebracht waren sie in von ihm gefertigten, senkrecht stehenden Doppelkästen ("Buchkästen") in einem ebenfalls selbsterzeugten Schrank (GLAS war auch handwerklich sehr geschickt).
Als guter Zeichner und ambitionierter Maler hielt GLAS auch die ihm bekannt gewordenen Bockkäfer (aus seiner eigenen Sammlung sowie Leihstücke aus der Spezialsammlung von Dipl.-Ing. F. TIPPMANN, Wien) in Form eines Tafelwerkes fest; dieses Unikat befindet sich in der Bibliothek der Abteilung für Zoologie des Steiermärkischen Landesmuseums Joanneum.
Auch mit Lepidopteren und zwar mit Geometriden, besonders der Gattung Eupithecia beschäftigte sich A. GLAS längere Zeit und fertigte mit größter Sorgfalt Abbildungen an; diese verblieben im Familienbesitz (bei seiner in Kanada lebenden Tochter).
Faunistische Leistungen: Seine allgemeine Sammlung, die rund 2.700 Exemplare aus der Steiermark beinhaltete, kam ebenfalls an die Abteilung für Zoologie des Landesmuseums Joanneum. Die besondere Vorliebe von GLAS galt den Bockkäfern (Cerambycidae). Diese sammelte er nicht nur mit Streifsack und Klopftrichter, sondern züchtete sie auch aus mitgenommenen Pflanzenteilen. So konnte er einige Arten feststellen, die für die Steiermark noch kaum oder überhaupt nicht bekannt waren. Leider veröffentlichte er diese Funde nicht. Eine landeskundliche Bearbeitung seiner Käfersammlung ist noch nicht erfolgt; sie wird zeigen, dass A. GLAS das Verdienst bemerkenswerter Nachweise gebührt.
Literatur: HOFFMANN, A. 1926; KREISSL 1978; MECENOVIC 1969; KREISSL: persönliche Erinnerungen.
Nachruf Artur Glas (Mitt. Naturwiss. Ver. Steiermark Bd. 108)
Sammlungseingänge Biologie 1920-1945 im Joanneum (aus Joannea Zoologie 20)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: