Josef Kellner

* 16.11.1895 Graz
† 24.11.1967

Josef Kellner

# Entom.;
Langjähriger Funktionär der Fachgruppe für Entomologie des naturwissenschaftlichen Vereines für Steiermark um 1963 (erwähnt in MEIXNER A. 1963).
Polizeiinspektor, *16.11.1895 in Graz, + 24.11.1967 im 73. Lebensjahre.
Tiergruppe: Lepidoptera
Biographie zusammengefasst in KREISSL, FRANTZ & GEPP 2002.
Mitglied und Vortragender der Ent. Fachgr. des Naturwiss. Ver. Steiermark (Graz) zwi-schen den beiden Weltkriegen (erwähnt von MEIXNER 1953 u. 1963).



Die besondere Vorliebe von J. KELLNER galt dem Züchten von Schmetterlingen, so u. a. von Arten der Tagfaltergattungen Chrysophanus, Colias und Satyrus. Die aus seinen Zuchten erhaltenen Tiere verteilte er freigiebig an Sammelfreunde und war auch immer bereit, aus seinen Zuchterfahrungen Anleitungen und Ratschläge zu geben. Für die Fachgruppe für Entomologie wirkte J. KELLNER, der in allem sehr hilfsbereit war, durch viele Jahre als Schriftführer. Nach einer schweren Operation konnte er noch eine Reise zu seinem in Kanada lebenden Sohn unternehmen, von der er eine Anzahl dort gefangener (und gezüchteter) Falter mitbrachte. Die von ihm gesammelten und gezüchteten Lepidopteren befinden sich in den Sammlungen von Fachkollegen.
Nachruf Josef Kellner (Mitt. Naturwiss. Ver. Steiermark Bd. 108)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: