Dr. phil. Adolf Meixner

Dr. phil. Adolf Meixner

* 14.12.1883 Wien
† 18.11.1965

Dr. phil. Adolf Meixner

# Entomologie;
Dr. phil., Assistent am Zoologischen Institut der Universität Graz 1909-1920; Mitglied der Wiener Entomologischen Gesellschaft; Leiter der Abteilung für Zoologie und Botanik des Steiermärkischen Landesmuseums Joanneum 1920-1945, geb. 14.12.1883 in Wien, gest. 18.11.1965 in Knappenberg, Kärnten, im 82. Lebensjahr.
Tiergruppen: Lepidoptera u. viele andere Tiergruppen
Biographie zusammengefasst in KREISSL, FRANTZ & GEPP 2002. Nekrologe und Literatur: KREISSL 1978; - KREISSL: Persönliche Erinnerungen; - REISINGER 1968.
??, 1966: Dr. Adolf Meixner. - Z. d. Wr. Ent. Ges. 51: 96.
14.12.1883 in Wien, gest. 18.11 1965 in Knappenberg (Kärnten). . Freunde des Vaters schürten das Interesse für Schmetterlinge und Käfer schon in seiner Kindheit, v.a. sein Firmpate Rittmeister i.R. Clemens Gadolla. 1902-1907 studierte er an der Grazer Universität Naturwissenschaften. 1907 zum Dr. phil.. 1905-1909 Demonstratorenstelle an der Universität Graz, 1909-1920 Assistent am zoologischen Institut unter v. Graff. 1920 übernahm er die Zoologisch-Botanische Abteilung am Landesmuseum Joanneum, bis zu seiner Pensionierung 1945. Lepitopterologe, Mikrolepitopteren. Die Gattung Meixneria furva wurde von Mortensen nach ihm benannt. Ehrenmitglied des Naturwissenschaftlichen Vereins für Steiermark.
25 entomologisch relevante Veröff. (1904-1963).
REISINGER, E., 1968: Zum Gedenken, Dr. Adolf Meixner, Museumsvorstand i. R. (mit Porträt) - Mitt. d. Naturwiss. Ver. f. Stmk., 98: 5-9.
REISSER, H., 1966: Dr. Adolf Meixner +. - Z. d. Wr. Ent. Ges., 51 (77.): 96.
Von HOFFMANN 1912 als früher Lepidopterologe der Steiermark erwähnt.
Museumsvorstand; zw. 1902 u. 1913 Vortragender, ab 1905 Schriftleiter u. Bibliotheksgründer der Entomologischen Sektion des Naturwiss. Ver. Steiermark (Graz), vor dem Zweiten Weltkrieg Obmann (erwähnt von MEIXNER 1953). Veröffentlichte u. a. zahlreiche Nachrufe steirischer Entomologen sowie 1953 und 1963 umfassende Rück-blicke auf die Tätigkeit der Ent. Fachgr. des Naturwiss. Ver. F. Steiermark (Mitt. Naturwiss. Ver. Steiermark 83 u. 93).



Adolf MEIXNERs Leben und Wirken wurden von REISINGER 1968 in einem ausführlichen Nachruf gewürdigt, so dass hier auf eine Wiedergabe verzichtet werden kann. Sowohl als Universitätslehrer als auch im Joanneum war Adolf MEIXNER weit über seine beruflichen Verpflichtungen hinaus in seiner grundgütigen, selbstlosen Art seinen Studenten, den Mitgliedern der Fachgruppe für Entomologie und sonstigen, Auskunft oder Beratung suchenden Personen ein so hilfsbereiter Ratgeber dass jeder, der das Glück hatte, ihn gekannt zu haben, mit Dankbarkeit an ihn zurückdenkt. - Zu jenen Zoologen, die A. MEIXNER bei ihrem Zoologiestudium als Assistent betreuen konnte, zählten später so bekannt gewordene Forscher wie I. FINDENEGG, H. PRIESNER, E. REISINGER, O. STEINBÖCK und F. ZWEIGELT.
In seinem beruflichen Werdegang hatte A. MEIXNER mit den verschiedensten Tiergruppen zu tun. Seine persönliche Vorliebe galt den Lepidopteren, doch hatte er nur wenig Zeit, sich eingehender mit dieser Tiergruppe zu beschäftigen. Er war jedoch ein guter Kenner besonders der Kleinschmetterlinge und setzte schon früh die Methode von Genitalpräparaten für die Bestimmung schwieriger Arten ein. Auch hatte er die Wichtigkeit der Anleitung von Liebhaber-Entomologen für ein wissenschaftlich richtiges Sammeln erkannt und in diesem Sinn monatliche Sammelhinweise besonders für Microlepidopteren verfasst (gemeinsam mit F. MAYER, Saarbrücken). Diese Veröffentlichungen sind in seinem Nachruf nur summarisch genannt und es fehlt bis heute ein Verzeichnis zu diesen wertvollen Artikeln.
Erwähnt sei noch, dass A. MEIXNERs Arbeiten über Seeplanarien (Polycladen) internationale Anerkennung fanden und ihm zu Ehren eine neu entdeckte Art als Meixneria furva BOCK beschrieben wurde.
Faunistische Leistungen: Neben eigenen Veröffentlichungen hat A. MEIXNER vor allem mit der Bearbeitung und Herausgabe von zusammenfassenden landeskundlichen Bearbeitungen zur Schmetterlingsfauna der Steiermark (SCHIEFERER 1912-1913, PROHASKA & HOFFMANN 1924-1929) sehr Wesentliches zur steirischen Faunistik beigetragen. Ähnliches gilt für die Herausgabe und Ergänzung von F. HOFFMANNs "Beitrag zur Blattminenkunde von Leibnitz". Für die Landeskunde der Steiermark hat A. MEIXNER aber auch durch Veröffentlichungen über steirische Zoologen (u. a. ausführliche Nachrufe auf die Professoren HEBERDEY und PENECKE) und über die Geschichte und Tätigkeit der Fachgruppe für Entomologie viel geleistet, wobei seine Sorgfalt im Erheben von Fakten und Details bewundernswert war. In den letzten Jahren seines Lebens arbeitete er an einer Biographie über den steirischen Lepidopterologen Fritz H. und hatte über dessen zahlreiche Veröffentlichungen bereits ein umfangreiches Verzeichnis erstellt; leider gingen diese wertvollen Unterlagen verloren.
Entsprechend der Hilfeleistung, die Bearbeiter einzelner Tiergruppen bei zoologischen Museen suchen und finden, hat auch A. MEIXNER zu einer Reihe von Publikationen sowie Dissertationen und Diplomarbeiten beigetragen. Da es im Fach nicht üblich ist, diese oft sehr zeitraubenden Arbeiten (u. a. auch das Richten und Zusenden von Tiermaterial, das von den jeweiligen Bearbeitern für ihre Untersuchungen benötigt wird) zu registrieren, gibt es auch keine Übersicht, wieviel A. MEIXNER im Laufe seiner 25-jährigen Museumstätigkeit diesbezüglich geleistet hat - es war jedoch auch dies sehr viel.
Der Fachgruppe für Entomologie war A. MEIXNER über Jahrzehnte eng verbunden. Er war 1902 ihr jüngstes Gründungsmitglied, dann ihr Schriftführer und schließlich ihr langjähriger Obmann. Auch war es sein großes Verdienst, dass die Fachgruppe für Entomologie ab 1920 ihren bleibenden, sehr geeigneten Sitz am Landesmuseum Joanneum bekam. Daraus entstand eine für beide Teile höchst ersprießliche Zusammenarbeit, die bis heute andauert. Ab 1963 war A. MEIXNER Ehrenmitglied des Naturwissenschaftlichen Vereines.
Literatur: KREISSL 1978; KREISSL: Persönliche Erinnerungen; REISINGER, E. 1968: Dr. Adolf MEIXNER, Museumsvorstand i. R. - Mitt. naturwiss. Ver. Steiermark, 98: 5-9 (mit Portrait und Schriftenverzeichnis).

Nachruf Meixner Adolf aus: Zeitschrift der Wiener Entomologischen Gesellschaft, 51. Jahrgang 1966, Seite 96
Nachruf Adolf Meixner (Mitt. Naturwiss. Ver. Steiermark Bd. 98)
Nachruf Adolf Meixner (Mitt. Naturwiss. Ver. Steiermark Bd. 108)
Sammlungseingänge Biologie 1920-1945 im Joanneum (aus Joannea Zoologie 20)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: