Franz X. Meuth

Franz X. Meuth

# Entom.;
Faunistisch-publizistisch aktiv im Jahre 1913.
Tiergruppe: Coleoptera
Biographie zusammengefasst in KREISSL, FRANTZ & GEPP 2002. Nekrologe und Literatur: MEIXNER 1953; - MEUTH 1913.
Mitarbeit bei der Literaturübersicht über die Faunistische Literatur der Steiermark zu Anfang des 20. Jh. (erwähnt von MEIXNER 1953).



Faunistische Leistungen: MEUTH ist eine Zusammenstellung der Literatur über die Käfer der Steiermark zu verdanken. Dieses 1913 erschienene Verzeichnis entstand anläßlich des 50-jährigen Bestandes des Naturwissenschaftlichen Vereines für Steiermark auf Anregung von Dr. Adolf MEIXNER, damals Assistent am Zoologischen Institut der Universität Graz. Angeführt sind 40 Titel in chronologischer Reihenfolge. MEUTHs besonderes Verdienst für die steirische Faunistik besteht darin, dass er sich nicht auf die Zitate beschränkte, sondern jede Arbeit auch kurz besprach und jeweils jene Arten bzw. Rassen hervorhob, die von BRANCSIK 1871 in dessen Verzeichnis "Die Käfer der Steiermark" noch nicht angeführt worden waren.
Der Veröffentlichung von MEUTH muss naturgemäß eine genaue Sichtung der angeführten Literatur vorangegangen sein; diese zeigt, dass er gute koleopterologische Kenntnisse besessen haben muss. Merkwürdigerweise ist über ihn jedoch nichts Näheres bekannt und ebensowenig über das Schicksal einer Sammlung, die er wohl besessen haben dürfte. Ein Hinweis dafür, dass MEUTH auch selbst koleopterologisch tätig war, findet sich in seiner Kurzbesprechung des oben genannten Verzeichnisses von BRANCSIK. Dort erwähnt MEUTH, dass er zwei von BRANCSIK nicht genannte Schwimmkäferarten (Cybister lateralimarginalis DEG. und Graphoderes austriacus STURM) in Tümpeln der Umgebung von Graz wiederholt beobachtet habe.
Literatur: MEIXNER 1953; MEUTH 1913.

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: