Studienrat Josef Michel

* 18.1.1890 Sandau (Sudetenland)
† 23.3.1963

Studienrat Josef Michel

# Entomologie;
Studienrat
geb. 18.1.1890 in Sandau (Sudetenland), gest. 23.3.1963. Er besuchte das Gymnasium in Böhmisch-Leipa., weilte ein Jahr in Französisch Schweiz um seine Sprachkenntnisse aufzubessern und studierte danach an der Prager Universität Germanistik und Franzö-sisch. Während des Ersten Weltkrieges geriet er in russische Gefangenschaft. Er kehrte 1920 über Wladiwostok, Hawai, den Panamakanal und Triest in seine Heimat zurück und brachte eine reiche Ausbeute sibirischer und ostasiatische Falter mit. Michel erhielt am Gymnasium in Böhmisch Leipa eine Stelle als Professor. Seine Arbeiten haben we-sentlich zur Kenntnis der böhmischen Schmetterlingsfauna beigetragen. 1945 musste er seine Heimat verlassen. Nach schwierigen Zeiten erhielt er 1946 eine Anstellung als Studienrat an der Luther-Oberschule in Eisleben. Er widmete sich von nun an der Erfor-schung des Mansfelder Landes, sein Spezialgebiet war zuletzt die Beschäftigung mit Blattminen und deren Erregern. Michels Sammlung wurde bei der Flucht aus Prag be-schlagnahmt und befindet sich im Prager Nationalmuseum
Zahlreiche Veröff. in entomologischen Zeitschriften Österreichs und Deutschlands.

Nachruf Michel Josef von Karl Michel aus: Zeitschrift der Wiener Entomologischen Gesellschaft, 49. Jahrgang 1964, Seite 67

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: