Baumeister Paul Hermann Raebel

† 28.5.1963

Baumeister Paul Hermann Raebel

# Entom.;
(kein Österreicher?); gest. 28.5.1963 in Zabrze (Hindenburg); Baumeister; Tiergruppe: Lepidopteren. Er war Sammler und Züchter, so hat er über 180 Arten von schlesischen Schmetterlingen, haupts. Geometriden, gezüchtet, sowie den Melanismus unter den Schmetterlingen Oberschlesiens erforscht. Seine Sammlung umfasste alle Schmetterlingsarten Schlesien und enthielt 1117 Arten und 1009 Abarten in insgesamt 12 000 Exemplaren. 10 Schmetterlingsarten hat er erstmalig für Schlesien festgestellt, zwei Schmetterlinge wurden nach ihm benannt: Petilampa (Hydrilla) palustris HB. f. raebeli DANNEHL und Tortrix paleana HBN. substp. raebeli TOLL. Seine Sammlung befindet sich im Besitz des Oberschlesischen Museums in Bytom (Beuthen, Oberschlesien).
Zahlreiche Veröff. u.a. über Melanismus unter den Schmetterlingen, ein Verzeichnis der in Südosten von Oberschlesien vorkommenden Großschmetterlinge (1911) und über die Schmetterlinge des Oberschlesischen Hügellandes (1913).
PASTERNAK, F., 1963: Paul Hermann Raebel. - Z. d. Wr. Ent. Ges., 48: 158-159.

Nachruf Paul Hermann Raebel aus: Zeitschrift der Wiener Entomologischen Gesellschaft 48. Jahrgang, 1963,158-159
Paul Hermann Raebel 85 (aus Entomologische Zeitschrift 73)
Nachruf Paul Hermann Raebel (aus Entomologische Zeitschrift 73)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: