Dr. Hamilkar Stolz

* 15.9.1867 Mährisch-Schönberg
† 2.5.1934

Dr. Hamilkar Stolz

# Entomologie;
geb. 15.9.1867 in Mährisch-Schönberg, gest. 2.5.1934 in Baden bei Wien.
Rechtsanwalt; er besaß eine reiche allgemeine Käfersammlung. Neben seiner Leidenschaft für Käfer war er als ein eifriger Alpinist hauptsächlich Besucher der Ennstaler Alpen.
Biographisches: HEIKERTINGER, F., 1934: Dr. Hamilkar Stolz +. - Kol. Rundsch. 20: 244.



Am 2. Mai 1934 ist in Baden bei Wien unerwartet rasch Rechtsanwalt Dr. Hamilkar Stolz aus dem Leben geschieden. Abermals einer des Kreises UDÌ G a n g l b a u e r. Stolz war am 15. September 1867 in Mährisch-Schönberg geboren, besuchte die Mittelschule in Nikolsburg in Mähren, oblag in Wien rechtswissenschaftlichen Studien und ließ sich sodann als Rechtsanwalt in Baden bei Wien nieder. Wiewohl Dr. S t o l z eine reiche allgemeine Käfersammlung (Paläarkten) besaß, waren sein bevorzugtes Spezialgebiet doch die Pselaphiden und Scydmaeniden, von denen er eine an Typen und Seltenheiten reiche Spezialsammlung anlegte. Literarisch ist er durch Veröffentlichung einiger Neubeschreibungen von Bithynus- und Euconnus-Avten hervorgetreten; auch mit Liodes, Colon usw. hat er sich beschäftigt. Dr. Stolz hat eine Reihe von Sammelreisen unternommen. Es war damals, vor ' dem Kriege, eine Zeit der insbesondere von Dr. Karl Holdh a u s angeregten koleopterologischen Forschungsfahrten, die die Materialbeschaffung zur Klärung zoogeographischer Probleme der Bergfauna zum Ziele hatten. So war er 1906 mit Dr. ??1dhaus auf dem Monte Argentario in Toskana; 1907 abermals mit Dr. ??1dhaus auf dem Monte Gargano in Apulien; 1908 mit den Wiener Sammlern E. Moczarski und ?. Wink1er und mit dem Sammler 0. Leonhard's, M. Hilf, auf Corfu, ferner ein zweites mal auf dem Monte Argentario; 1909 und 1910 mit Moczarski in den Venetianer Alpen; 1912 mit Moczarski und Gy1ek im Bihâr- Gebirge im heutigen Rumänien; 1913 abermals mit Moczarski in den Venetianer und Bergamasker Alpen; 1914 in Oberitalien. Dann folgt die Pause des Weltkriegs und seiner Folgezeit. 1921 besuchte er mit Dr. O. Scheerpeltz Elba und die Euganeen sowie den Triestiner Karst. Später hat er, zum Teil gemeinsam mit seiner zweiten Frau, Oberitalien und die Zentralalpen besucht. Neben seiner Leidenschaft für Käfer war er, insbesondere in früheren Jahren, ein eifriger Alpinist, hauptsächlich Besucher der Ennstaler Alpen. Er war Obmann, später Ehrenobmann der Sektion Baden des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins. Dr. Stolz hinterlässt eine Witwe und einen unmündigen Sohn. Von Sammlungen hat er die Sammlung ?äufe1 an sich gebracht. Leider haben in den letzten Jahren drückende Sorgen, durch eine hohe Bürgschaft veranlasst, dem seinerzeit vermögenden und für entomologische Zwecke hilfsbereiten Mann die Ruhe und damit die Freude an den Käfern genommen. Die letzten fünf Jahre hat er sich mit seinen Sammlungen nicht mehr beschäftigt. Diese stehen nunmehr zum Verkauf. F. Heikertinger. (1934; Koleopterologische Rundschau 20: 244)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: