Konsulent Johanna & Hans Samhaber

* 16.6.1935 Ried im Innkreis

Konsulent Johanna & Hans Samhaber

Johanna Samhaber, geboren am 16.6.1935 in Ried im Innkreis, arbeitete bis zu ihrer Pensionierung als Religionslehrerin und ist seit ihrer Jugend ornithologisch interessiert.

Innerhalb der Ornithologischen Arbeistgemeinschaft am Biologiezentrum der Oö. Landesmuseen ist sie u.a. für die Führung und Gestaltung der Chronik der Arbeitsgemeinschaft zuständig und arbeitet (gemeinsam mit ihrem Gatten Hans) an verschiedenen, z.T. langfristigen Vorhaben, wie der Wasservogelzählung, dem Kleinvogelmonitoring sowie der oberösterreichweiten Erfassung der Graureiher-, Dohlen- und Uferschwalbenbestände mit. Besonders wertvoll sind auch die peniblen Aufzeichnungen ihrer ornithologischen Beobachtungen aus einem Zeitraum von 50 Jahren, die Aussagen über Veränderungen in der Vogelwelt zulassen, und zwar aus einem Gebiet abseits der "ornithologischen Trampelpfade" - aus dem Gemeindegebiet von St. Marienkirchen am Hausruck. Ein Teil dieser "Veränderungen" wurde bereits publiziert. Nur wenige Arbeitsgemeinschaften sind in der glücklichen Lage, eine derartige Datenreihe zur Verfügung zu haben, die von der gleichen Person, mit der gleichen Methodik und Akribie, über den Zeitraum fast eines Menschenlebens zusammengetragen wurde.
Johanna Samhaber versteht es, ihre eigene Begeisterung für die Natur im Gesamten und die Vogelwelt im Besonderen weiterzugeben, zu vermitteln, Funken überspringen zu lassen. Es ist ihr ein großes Anliegen, ihren großen und kleinen Zuhörern und Exkursionsteilnehmern einerseits wissenschaftlich korrekte Fakten zu vermitteln, andererseits sie auf die Schönheit, Einzigartigkeit, auf die Verletzlichkeit und Schutzwürdigkeit besonders der Vogelwelt aufmerksam zu machen. Dies gelingt ihr bei den zahlreichen Führungen und Exkursionen, die sie sowohl für Erwachsene als auch für Kinder in St. Marienkirchen am Hausruck, in Ried im Innkreis und in den Umlandgemeinden anbietet.
Daneben publiziert Johanna Samhaber seit 1990 mehrere Artikel in einschlägigen Fachzeitschriften, teilweise in Zusammenarbeit mit anderen Autoren (ÖKO-L (6), Vogelkundliche Nachrichten OÖ., Naturschutz aktuell (3), Mitteilungen der Zoologischen Gesellschaft Braunau (2) und Monticola (1). Auch im "Bundschuh", der Schriftenreihe des Museums Innviertler Volkskundehaus, erschienen mehrere Arbeiten, hauptsächlich mit vogelkundlichem Inhalt. Weiters erschienen im Heimatbuch der Gemeinde St. Marienkirchen am Hausruck ("Die Zeit bleibt a bei uns net steh`n") einige Beiträge zu naturkundlichen Themen.
Johanna Samhaber hat sich um die Erforschung und die Kenntnis der oberösterreichischen Ornis sowie in besonderem Maße um die Naturvermittlung äußerst verdient gemacht.

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: