Freiherr von Echt Reinhart Bachofen

* 1876
† 1947

Freiherr von Echt Reinhart Bachofen

# Entom.; Ornith.;
Freiherr von Echt, *1876, + 1947

Tiergruppen: Mammalia und Aves - jagdbare Arten

Faunistische Leistungen: Mitautor und Mitherausgeber des Werkes "Jagdgeschichte Steiermarks" (Graz 1927-1930; Im Bd. 3 werden für eine Reihe jagdbarer Tierarten ausführliche Angaben über (z.T. ehemalige) Vorkommen in der Steiermark gebracht, ergänzt durch Kartendarstellungen (in der Beilage zum Band 3).



Gemeinsam mit W. HOFER (siehe dort!) verfasste er das vierbändige, grundlegende Werk über die Jagdstatistik und Geschichte des steirischen Wildes, dessen Herausgabe nur seiner werktätigen und finanziellen Hilfe zu danken ist.
Aus der Fülle der Daten im Band 3 seien folgende festgehalten:
Wachtel: 1890 wurden in der Steiermark 9000 Exemplare erlegt, 1914 nur mehr 1000.
Heute steht die Art auf der Roten Liste der gefährdeten Vögel Österreichs.
Waldschnepfe: 1903 wird die Art als Brutvogel von der Grebenzen bei St. Lambrecht und von St. Georgen ob Judenburg gemeldet.
Mönchsgeier (Kuttengeier): Im Mai 1901 wurde 1 Exemplar am Dürr-Riegel bei Frein im Mürztal erlegt und ein weiteres Ex. wurde im April 1916 am Kreuzbichl bei Oberfahrenbach geschossen (Präparat in Nestelbach, Post Groß-Klein).
Uhu: 1912 horstete 1 Paar auf Schloss Lind, Gemeinde St. Marein bei Neumarkt und 1914 wird ein beflogener Horst aus Dürnstein, Bezirk Murau, gemeldet.
Auerhuhn: Im 18. Jahrhundert wurden in der Steiermark unterschiedslos Hahnen und Hennen erlegt, nur in den Schwarzenbergschen Revieren wurden Hennen ganzjährig geschont.
Literatur: ANONYMUS, 1948: Reinhart Freiherr BACHOFEN von ECHT + ; Nachruf. "St. Hubertus", Wien, 34/1 1948: 6. CZERNIN, P. 1948a: Reinhart Freiherr BACHOFEN von ECHT; Nachruf: Amtliche Nachrichten der Landesjägerschaft, 1948, Graz.

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: