Oberstudienrat Dr. Franz Höpflinger

* 18.7.1913 Öblarn
† 23.5.1983

Oberstudienrat Dr. Franz Höpflinger

# Ornithologie;
Oberstudienrat, Dr., *18.7.1913 in Öblarn, + 23.5.1983 in Graz.
HÖPFLINGER war zeitlebens seiner engeren Heimat, dem steirischen Ennstal verbunden. Ihm widmete er auch eine ausführliche Darstellung über die Vögel dieses Gebietes und sein Buch "Rund um den Grimming" (1967) schildert ausführlich die Tiere und Pflanzen dieses Gebietes. Als letztes Werk erschien in Zusammenarbeit mit H. SCHLIEFSTEINER sein "Naturführer Österreichs" (1981), der allgemeine Anerkennung und weite Verbreitung fand. Sein Bildungsweg führte HÖPFLINGER über den Volksschulbesuch in Öblarn an die Bundeserziehungsanstalt nach Liebenau in Graz, wo er 1932 die Reifeprüfung ablegte. Seiner Neigung für Ornithologie und Botanik entsprechend, wählte er Naturgeschichte und Chemie für sein Studium an der Universität in Graz und Innsbruck und promovierte 1940 zum Doktor der Philosophie mit der Dissertation über die Pflanzengesellschaften des Grimminggebietes. Seit Beginn des Schuljahres 1938/39 bis zum Übertritt in den Ruhestand im Jahre 1976 wirkte HÖPFLINGER verdienstvoll am Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium in Graz, Kirchengasse und wies einer ganzen Generation von jungen Menschen den Weg zum Naturverstehen.
Wenn auch bei seinen weiten Reisen nach Nord- und Südamerika das Hauptinteresse der Botanik galt, so versäumte er es nie, auch die Avifauna ferner Länder zu beobachten und darüber fachlich gut fundierte Abhandlungen zu veröffentlichen. Als Reiseleiter vieler Studienfahrten bleibt OSTR. Dr. Franz HÖPFLINGER seinen Fachkollegen stets als Mensch mit einem umfassenden Fachwissen, verbunden mit persönlicher Bescheidenheit, in dankbarer Erinnerung.
Literatur: HABLE, E. 1985: Oberstudienrat Dr. Franz HÖPFLINGER; Nachruf. - Die steirische Vogelwelt, 1985.

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: