Hofrat Mag. Friedrich Rathmayr

* 22.6.1929 Hartkirchen
† 5.2.1992

Hofrat Mag. Friedrich Rathmayr

# Ornithologie;
Hofrat, Mag., *22.6.1929 in Hartkirchen, + 5.2.1992 in Fürstenfeld.
Friedrich RATHMAYR besuchte in Hartkirchen die Volksschule. Am Gymnasium in Wels legte er seine Matura ab. An der Karl-Franzens-Universität zu Graz studierte er Naturwissenschaften und erwarb sich hier den Titel eines Magisters. Von 1955 bis 1971 unterrichtete er am Bundesgymnasium & Bundesrealgymnasium in Fürstenfeld Naturgeschichte, Physik und Chemie. Im November 1971 erhielt er die Berufung als Leiter der Expositur des Bundesgymnasium & Bundesrealgymnasium Bruck/Mur in Kapfenberg. Hier wirkte er so verdienstvoll, dass ihm der Titel Hofrat verliehen wurde. Hofrat RATHMAYR trat am 31.8.1986 in den Ruhestand und starb am 5.2.1992 in Fürstenfeld. Diese Stadt im oststeirischen Hügelland mit seiner interessanten Fauna und Flora war ihm zu seiner Heimat geworden. Hier widmete er sich als anerkannter Fachmann besonders der Vogelkunde und scheint als Mitautor der zusammenfassenden Arbeit "Die Vögel des Bezirkes Fürstenfeld" verdienstvoll auf. Seine Artenkenntnis der heimischen Avifauna stellte er auch für die Brutvogelkartierung der Steiermark zur Verfügung und trug damit zum erfolgreichem Abschluss dieses Gemeinschaftswerkes wesentlich bei.

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: