Alois Walcher

* 14.6.1889
† 25.1.1967

Alois Walcher

# Ornithologie;
*14.6.1889, + 25.1.1967 in Öblarn.
Seit seinem 10. Lebensjahr betrieb er als Sohn einer kinderreichen Lehrerfamilie in Groß-Sölk nach seinen eigenen Angaben Vogelbeobachtungen und Vogelkunde. Einige Semester studierte er Geodäsie, lebte dann in Öblarn, war zeitweise in der Forstverwaltung der Colloredoschen Jagdherrschaft im Ennstal tätig und verbrachte die meisten Lebensjahre in bescheidenen Verhältnissen im Ennstal. Sein Lebenswerk ist die Anlage einer Sammlung ornithologischer Beobachtungsdaten, Sonderdrucke, Zeitungsmeldungen und Artikeln aus Fach- und Jagdzeitschriften aus einem Zeitraum von mehr als 150 Jahren, alle bezogen auf die Steiermark. Diese umfangreiche Sammlung umfasst vier große Ordner mit ornithologischen Daten, zwei Ordner mit Abhandlungen über Ökologie und einen Ordner über Autoren ornithologischer Beiträge. Sie gelangte durch verdienstvolle Vermittlung von OSTR. Dr. F. HÖPFLINGER an die Forschungsanstalt "Pater Blasius HANF" am Furtnerteich in Mariahof, wo sie fachlich ausgewertet wurde und verwahrt wird. WALCHERs Name begegnet uns aber auch als Verfasser von Meldungen und Abhandlungen in ornithologischen Fachzeitschriften. Seine Fachbücher hinterließ er der Steiermärkischen Landesbibliothek.
Fleiß, Ehrlichkeit und Präzision - wie seine kritischen Bemerkungen zu verschiedenen Beobachtungsmeldungen beweisen - zeichnen ihn als erfahrenen Kenner der heimischen Ornis aus.
Literatur: HABLE & PRÄSENT 1980; HÖPFLINGER, F. 1958: Würdigung WALCHERs in: Die Vögel des steirischen Ennstales und seiner Bergwelt. - Mitt. naturwiss. Ver. Steiermark, 88: 136-169.

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: