Dr. Fabian Haas

Dr. Fabian Haas

Fabian Haas studierte Biologie, Geologie und Genetik in Tübingen. Seit seinem Studienaufenthalt in Exeter in England beschäftigt er sich mit der Flügelfaltung bei den Insekten. Das untersuchte er weniger beschreibend, als vielmehr experimentell, den Ablauf der Entfaltung und Zusammenfaltung der Flügel simulierend. Das Thema verfolgte er weiter in seiner Promotion an der Universität Jena. Seither profilierte er sich durch seine Arbeiten über Der- maptera (Ohrwürmer). Neben den Verwandtschaftsverhältnissen interessieren ihn auch hier die Mechanik der Flügel und Flügelfaltung. Nach Stationen in Ulm und Stuttgart, arbeitete er in den letzten sechs Jahren am icipe in Kenia, wo angewandte Aspekte der Insektenkunde im Vordergrund standen. Er nutzte die Insektenfauna in Gewässern zur Bestimmung der Wasserqualität, ein wichtiger Bereich des Biomonitorings (aus Karlsruher Naturhefte 5/2013).

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: