auch Fritz Friedrich Prenn

* 18.5.1878 Bruneck (Südtirol)
† 7.6.1964 Kufstein

auch Fritz Friedrich Prenn

Er studierte Biologie, Mathematik und Chemie und war von 1911-1945 am Gymnasium von Kufstein tätig, in den letzten Jahren als Oberstudienrat und Oberstudiendirektor. Die pädagogischen Leistungen seiner hochgeachteten Persönlichkeit fanden dadurch Anerkennung, daß er Ehrenmitglied der Universität Innsbruck und 1953 erster Träger des Ehrenringes der Stadt Kufstein wurde. Eine Reihe gemütvoll abgefaßter Schilderungen der Tier- und Pflanzenwelt des Kaisergebirges machte ihn in weiten Heimatkreisen bekannt. Der avifaunistischen Erforschung der Bergwelt galt seine Aufmerksamkeit seit 1920. Die Erfahrungen äußerten sich zwar nicht in betonter Schreibfreudigkeit, doch trugen die von ihm hinterlassenen Aufsätze den klaren Stempel der unter dem freien Himmel erworbenen feldornithologischen Sachkunde. Zu den Veröffentlichungen gehören Arbeiten wie "Über das Vorkommen der Felsenschwalbe und des Zwergfliegenschnäppers in der Umgebung von Kufstein" (Orn. Mber. 37, 1929), "Beobachtungen am Neste des Berglaubsängers" (ebend. 40, 1932), "Ornithologisches aus der Gegend von Kufstein" (Veröff. des Museums Ferdinandeum 11, 1931), "Beobachtungen zur Lebensweise der Felsenschwalbe" (J. Orn. 85, 1937), "Der Zwergfliegenschnäpper im Gebiete von Kufstein" (Columba 2, 1950), "Vogelleben in und um Kufstein" (Schlern-Schriften 156, 1957). U.A. CORTI verzeichnete in "Die Brutvögel der deutschen und österreichischen Alpenzone" (1959) für die Jahre 1920-1950 insgesamt 9 Titel, darunter auch solche in Waldrapp und Tiroler Grenzbote. - Lit.: Nachruf, Amtsblatt der Stadt Kufstein 14, 1964, Nummer 3, S. 5/6 (mit Bildnis).
Botaniker, die sich um die Erfassung der Flora Tirols und Vorarlbergs bemühten (aus Flora von Nordtirol, Osttirol und Vorarlberg, Bd 5)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: