Prof. Dr. Friedrich Wotzel

* 20.11.1907 Triest
† 1997

Prof. Dr. Friedrich Wotzel

Kurzangaben zu Fritz Wotzel (2000)



Faunistisch-publizistisch aktiv im Jahre 1939.
Tiergruppen: viele
Biographie zusammengefasst in KREISSL, FRANTZ & GEPP 2002. Nekrologe und Literatur: REITER 1939; - WOTZEL 1939.


Faunistische Leistungen: WOTZEL war der Verfasser eines Beitrages über die Tierwelt der Steindorfer und Wundschuher Teiche. Soweit dem Verfasser bekannt ist, wurde von Heribert REITER in den Jahren vor dem 2. Weltkrieg versucht, über das Gebiet der Steindorfer und Wundschuher Teiche eine naturwissenschaftliche Zusammenfassung herauszubringen und zwar wohl in jener Art, in der 1933-1936 die 3 Hefte der "Naturgeschichtliche Lehrwanderungen in der Heimat" erschienen sind. Zu einem vierten Heft dieser Reihe kam es nicht, doch wurden die fertigen Teile über das Gebiet von Wundschuh als selbständige Artikel im Band 75 der Mitteilungen des Naturwissenschaftlichen Vereins für Steiermark veröffentlicht.
WOTZEL hatte sich sichtlich bemüht, aus der Tierwelt der genannten Teiche möglichst viele Arten zu erfassen von den Amphibien bis zu den Einzellern. Selbstverständlich kann ein solches Unterfangen bei einem vorgegebenen, knappen Raum nur ansatzweise gelingen. Es ist WOTZEL jedoch gelungen, eine Reihe konkreter Angaben über vorkommende Tierarten zu bringen, und es ist seine Arbeit zu unrecht weitgehend in Vergessenheit geraten. Erwähnt sei noch, dass das Manuskript zu WOTZELs Veröffentlichung, wie REITER 1939: 188 bemerkt, von Univ.-Prof. Dr. Josef MEIXNER durchgesehen wurde.
Literatur: REITER 1939; WOTZEL 1939.


Fritz Wotzel zum 80er, aus Lindenthaler A. 1987, Vogelkundliche Berichte und Informationen
Fritz Wotzel zum 70er, aus Stüber E.. 1977,Vogelkundliche Berichte und Informationen
Friedrich Wotzel 60 (aus Vogelkundliche Berichte und Informationen - Ausgabe Salzburg, Bd. 29)
Friedrich Wotzel 70 (aus Vogelkundliche Berichte und Informationen - Ausgabe Salzburg, Bd. 71)
Friedrich Wotzel 80 (aus Vogelkundliche Berichte und Informationen - Ausgabe Salzburg, Bd. 108)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: