Slotta-Bachmayr Leopold und Weigl Stephan

Dr. Leopold Slotta-Bachmayr

* 13.10.1965 Wels

Dr. Leopold Slotta-Bachmayr

# Ornithologe; Leopold Slotta-Bachmayr wurde am 13. Oktober 1965 in Wels geboren. Sein Vater Josef ist kaufm. Angestellter, seine Mutter Ursula Hausfrau. Nachdem er die Volks- und Hauptschule 1979 abgeschlossen hatte, besuchte er, ebenfalls in Wels, die HTL für chemische Betriebstechnik, die er 1984 erfolgreich mit der Matura beendete. 1985 begann er in Salzburg ein Studium der Biologie, das er 1996 mit dem Doktorat abschloss. Bereits seit 1988 war er als freiberuflicher Biologe tätig. Von 1996 bis 1999 hatte er eine Anstellung am Nationalparkinstitut am Haus der Natur, Salzburg, wo er sich mit Wildbiologischen Fragen beschäftigte. Anschließend war er als Zoopädagoge und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zoo Hellbrunn, Salzburg beschäftigt. 2003 wechselte er zum Roten Kreuz, Landesverband Salzburg, wo er bis 2004 blieb. 2005 bekam er schließlich die Chance, wieder in seiner Heimatstadt Wels Fuß zu fassen, als wissenschaftlicher Leiter des Welser Tiergartens. Seine breitgefächerten naturwissenschaftlichen Interessen spiegeln sich in seiner Publikationsliste, die mittlerweile (Stand August 2006) 73 Titel umfasst. Er ist seit 13.12.1996 mit Sabine Werner verheiratet, der Ehe entstammt Sohn Luca.


Dr. Leopold Slotta-Bachmayr

___________________________

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: