Wolfgang Wägele, NOBIS-Tagung im Schlossmuseum Linz, 14.12.2007; Foto: Hannes F. Paulus

Direktor Prof. Dr. Johann Wolfgang Wägele

* 21.10.1953 Neuwied

Direktor Prof. Dr. Johann Wolfgang Wägele

(Bonn, 12. Oktober 2004) Ab 1. Oktober 2004 ist Prof. Dr. Johann Wolfgang Wägele (50) der neue Direktor des Zoologischen Forschungsinstituts und Museum Alexander Koenig (ZFMK). Gleichzeitig ist er Professor für Spezielle Zoologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Damit tritt er die Nachfolge von Prof. Dr. Clas M. Naumann an, der Anfang des Jahres verstorben ist.
Der neue Direktor des Zoologischen Forschungsinstituts und Museum Alexander Koenig, Bonn: Prof. Dr. Johann Wolfgang Wägele. Professor Wägele ist am 21. Oktober 1953 in Neuwied geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er studierte Biologie und Chemie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, wo er 1980 auch promovierte. 1981 bekam er eine Stelle als Akademischer Rat an der Universität Oldenburg und habilitierte 1988.
1991 wurde er zum Professor für Systematik und Morphologie der Tiere an der Universität Bielefeld berufen. Seit Oktober 1996 war er Inhaber des Lehrstuhls "Spezielle Zoologie" an der Ruhr-Universität Bochum. Derzeit ist er gewählter Fachgutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und Präsident der Gesellschaft für Biologische Systematik (GfBS).
Die Forschungsschwerpunkte von Professor Wägele liegen in der Systematik und Phylogenie von marinen Krebstieren, insbesondere von Isopoda (Asseln). Unter Phylogenie versteht man die stammesgeschichtliche Entwicklung von Lebewesen.
Des Weiteren erforscht er die Artenvielfalt der Tiefsee. Viele Forschungsaufenthalte im Ausland, vor allem in der Antarktis, machen ihn zu einem Kenner der Materie.
Mit ihm gewinnt das Museum Koenig einen renommierten Wissenschaftler, der die Forschungen des ZFMK im Bereich der systematischen Zoologie mit einem weiteren Schwerpunkt als "Center of Excellence" ausbaut.
"In Zukunft können sich in Anpassung an die örtlichen Bedingungen verschiedenste Forschungsprojekte entwickeln. Meine Interessen und die verfügbaren Methoden sind auf keine Tiergruppe beschränkt", erklärt der neue Direktor. So möchte er im neuen Labor des Clas-M.-Naumann-Baus, das im Herbst 2006 bezugsfertig sein wird, mit modernsten molekularbiologischen Methoden interessante evolutionsbiologische Fragestellungen beantworten. Die Kooperation mit dem Alfred-Wegener-Institut für Polarforschung und mit dem Senckenberg-Institut in Frankfurt im Rahmen der Tiefseeforschung könne er ebenfalls fortsetzen.
Sein Interesse gilt aber nicht nur dem Forschungsauftrag des ZFMK, sondern er möchte auch den Ausstellungsbereich weiter zu einem Publikumsmagnet ausbauen.
Das Zoologische Forschungsinstitut und Museum Alexander Koenig gehört zusammen mit 77 anderen außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Serviceeinrichtungen für die Forschung zur Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz e.V. (Leibniz-Gemeinschaft). Als Leibniz-Institut für terrestrische Biodiversität dokumentiert, erforscht und erklärt das Museum Koenig die Artenvielfalt (Biodiversität) der Wirbeltiere und Insekten in Landlebensräumen.
Hinweis aus Zoologisches Forschungsinstitut und Museum Alexander Koenig



Ehrenmitgliedschaft für Wolfgang Wägele (aus Newsletter Ges. f. Biologische Systematik 32)
Wolfgang Wägele 60 (aus AKG-News 15)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: