Helmut Steinhauser, Herbert Trauner und Michael Pettendorf, Entomologische Arbeitsgemeinschaft am Biologiezentrum Linz, 4.Februar 2010

Michael Pettendorf

* 19.12.1938 Rumänien, Timisoara

Michael Pettendorf

# Entom.; Lepidoptera, Coleoptera; Ornithologe
Nach Volks- und Hauptschule absolvierte Michael Pettendorf eine Lehre als KFZ-Mechaniker in Timisoara (Rumänien), war ein Jahr als Geselle tätig und ist im Jahre 1957 mit Ausreisevisum nach Österreich (Linz) zu seinen Eltern gekommen. War zuerst bei der Firma Mercedes-Benz beschäftigt,, später in der Voest als Materialvorbereiter, Kranführer und Vorzeichner. Den ersten Kontakt zur Entomologischen Arbeitsgemeinschaft der Oberösterreichischen Landesmuseen hatte er 1966, dort lernte er auch Kollegen Robert Hentscholek kennen, mit dem er, da er zu jener Zeit noch kein eigenes Fahrzeug besaß - Hentscholek aber schon - gemeinsame Sammelfahrten unternahm.
So begann er auch der Aufbau einer Macrosammlung, aber leider zuerst mit einer Petromaxlampe. Erst Jahre später leistete er sich einen Honda-Generator 300, der das sammeln sehr erleichterte. Es folgten zahlreiche Sammelreisen, in die Wachau, Burgenland, nach Italien (Vinschgau, Gardasee, Stilfser-Joch) und nach Jugoslawien, meist zusammen mit Robert Hentscholek, später gesellte sich auch Johann Tiefenthaler dazu. Ergänzend zu den Auslandsreisen sammelte er auch in Linz und Umgebung. Im Jahre 1995 begann er auch mit einer Laufkäfersammlung (Carabidae), die er noch heute (2010) ausbaut. Von 1985-1990 begann er eine Eiersammlung heimischer Vögel, die vor allem Exponate aus dem Gebiet zwischen Linz-Kleinmünchen und Asten, Kristein beinhaltete. 1990 gab Michael Pettendorf die Sammlung an die Naturkundliche Station der Stadt Linz ab.
Er ist mit seiner Frau Hedwig verheiratet und hat drei Kinder.


Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: