Gerhard Pfitzner, Linzer Entomologentagung 1987; Foto: Archiv Franz Lichtenberger

Mag. Gerhard Pfitzner

* 27.11.1943 Prag

Mag. Gerhard Pfitzner

# Ornithologe; Gerhard Pfitzner wurde am 27. November 1943 in Prag, Tschechien geboren. Nach der Volksschule in Wels besuchte er das Bundesrealgymnasium in Wels, das er 1962 mit der Matura abschloss. Anschließend begann er ein Lehramtsstudium in den Fächern Biologie und Geografie. Von 1970 bis 1978 war er als Mittelschulprofessor am BRG in Wels tätig. 1978 übernahm er schließlich die Leitung der Naturkundlichen Station der Stadt Linz, die er bis etwa Mitte der 1990er Jahre innehatte. Zahlreiche Projekte zur Erforschung der Naturräume von Linz wurden durch ihn initiert. Von 1973 bis 1979 war er Bundesleiter der Österr. Naturschutzjugend. Mitte der 1990er Jahre verließ er schließlich den Magistratsdienst, um eigene Projekte zu verfolgen, so wollte er z. Bsp. ein Buch schreiben. Zahlreiche populärwissenschaftliche Arbeiten zeugen von seinem Fachwissen und seiner Begeisterungsfähigkeit.
Gerhard Pfitzner und die Naturkundliche Station der Stadt Lint (aus ÖKO L Bd 2003/1)
Biografische Daten zu Gerhard Pfitzner (aus Archiv Biologiezentrum Linz)
Die Mitarbeiter der Naturkundlichen Station Linz (aus Archiv Biologiezentrum Linz)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: