Josef Eiselt

Wirkl. Hofrat Dr. Josef Eiselt

* 3.5.1912 Wien
† 25.7.2001 Wien

Wirkl. Hofrat Dr. Josef Eiselt

# Entom.;
Josef Eiselt (*03.05.1912 in Wien +25.07.2001 in Wien)
Nach der Matura Besuch der Fachschule für Gastwirte-, Hotel- und Kaffeesiedergewerbe, danach Studium der Naturgeschichte und Physik an der Universiät Wien. Zunächst Käfer- und Wanzensammler, nach der herpetologischen Promotion 1939, Kriegseinsatz und Rückkehr aus Kriegsgefangenschaft und verschiedenen Tätigkeiten (Hilfsarbeiter, Fachberater des Oberösterreichischen Landesmuseums, Mittelschullehrer) wurde Eiselt 1952 in den Dienst des Naturhistorisches Museum Wien übernommen, und 1972 zum Direktor der Ersten Zoologischen Abteilung (Wirbeltierabteilung) ernannt. Seine Verdienste wurden u.a. mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse gewürdigt (1976). Seine Wanzenbelege (aus mehreren Bundesländern in den Jahren 1936-1957 gesammelt) befinden sich am Naturhistorisches Museum Wien und am Niederösterreichisches Landesmuseum St. Pölten.
aus Rabitsch, 2006, - Denisia 19, Linz



65. Geburtstag Dr. Josef Eiselt (aus Annalen Naturhistorisches Museum Wien, 1978)
Todesanzeige Josef Eiselt (aus Agemus 66)
Wanzenkunde in Österreich (aus Denisia 19)
Wissenschaftliche Beamte am Naturhistorischen Museum Wien, Stand 1976 (aus Annalen des Naturhist. Mus. Wien 80)

Show condensed biography

back

Find out more

Find out more about this person.

All collected specimens:

All determined specimens (including re-identifications):

All specimens in the collection:

All publications: